Mich würd mal interessieren zu was für Mittelchen ihr so greift um Eurer Stimme was gutes zu tun!
Hab hier mal mein Sammelsurium an Hausmitteln zusammen gefasst. Könnt ihr ja ergänzen.
- Nasenspülungen mit physiologischem Salz: Befreien die Nase von Staub und Dreck, das Salz desinfiziert und befeuchtet die Schleimhäute. Nachteil: Jeder von uns weiß, Salz zieht auch Feuchtigkeit.
- Inhalieren: Am besten mit Kamillenblüten 10 Minuten morgens und Abends. Befeuchtet den Hals und auch die Nase, ich merke richtig, dass ich danach eine sehr "entspannte" Stimme habe.
- Emser Salz Pastillen: Unterstützt die Schleimhäute, verflüssigt den Schleim
- Isla Moos Pastillen: Auch sehr angenehm. Legen einen leichten "Belag" auf die Schleimhäute und schützen diese damit. Hier nehm ich allerdings auch wirklich nur die Isla-Moos-Pastillen. Hab mal andere gehabt, zB von Klosterfrau, die statt Dragees eher Bonbonmäßig waren und nicht wirklich geholfen haben.
- Tetesepft Rachenspray mit Isländisch Moos. Hat mir immer gut geholfen bei trockenem Hals.
- Was ich mir jetzt aus England besorgt habe: Thayers Slippery Elm Lozenges. Gibt diverse Profi-Musiker, die darauf schwören (nicht auf die Marke sondern auf den Wirkstoff). Darin ist Ulmen-Rinde, was den Schleim löst und man merkt förmlich, wie sich im Hals ein leichter Film bildet.
Nicht gut ist bei mir:
- Salbei-Tee: Gibt Leute die darauf schwören und auch damit gurgeln, Salbei wirkt auch desinfizierend. Ich komme damit allerdings nicht klar, habe das gefühl, dass der Salbei zu "aggressiv" für meinen Hals ist
- Heiße Milch mit Honig
Klingt für den ein oder andern vielleicht übertrieben. Muss dazu sagen, dass ich das weniger wegen dem Singen mache, sondern weil ich aufgrund einer chronischen Sache schnell dazu neige, mit was einzufangen
Zur Zeit hab ich das Problem, dass mein Hals dauernd verschleimt ist, vermutlich irgendwas mit den Nebenhöhlen, so dass die Rotze ständig in den Hals läuft, was dazu führt dass die Stimme belegt ist und durch das Abhusten die Stimmbänder nicht grad glücklich sind
Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen?