[Free] Halsbluten / Nasenbluten / Schmerzen / Körperliche Beschwerden

  • Ersteller blackmetalguy
  • Erstellt am
okay :D ich drücke ihn auch nich runter, habs zwar probiert allerdings kommt dann kein ton raus.. mach ich bestimmt net richtig :p abba is ja auch egal, mein problem bei der technik is nur dass ich danach nen übelst trockenen hals habe der dann anfängt zu brennen..
 
scheiße man ich barcuh mal eure hilfe...

hab früher nur death/false chord gemacht...
nie gab es probleme..

dann hab ich trockenes gerufenes fry dazu gelernt und mach das jetz überwiegend..

wenn ich jedoch mal so growlen will, wie ich es früher immer gemachet habe, bekomm ich extrem schnell n krazen im rachen...is sehr hässlich und wird wenn ich weiter mach immer schlimmer...

das versteh ich absolut nich :confused:..
wenn ich was trinke gehts kurz wieder, aba es kommt schnell wieder...

ich hatte auch im letzten monat öfters mal nen trockenen mund/rachen beim aufstehen, was ich sonst nie hatte...hat es damit was zu tun? ist mein rachen einfach zu trocken? (fühlt sich auch n bissl so an)...aba wie kommt das dann auf einmal?

oder hab ich meine technim verlernt oder mir gar was geschädigt? :eek::confused::(

help!
 
Nunja im moment geht sogar eine ziemliche Grippewelle rum. Hab auch einen mordskratzigen Hals im moment obwohl ich ewig nichtmehr geshoutet habe, weils nichtmehr funktioniert. Zu deinem Hals am Morgen, Morgenheiserkeit ist ziemlich normal, nur wenn es nicht weggeht, solltest du dir Sorgen drum machen.
 
Moin Leute,

Bin neu hier und hab da mal ne' frage...

Bin gerade 14 (werd am 9.1. aber ¨schon¨ 15 xD)

Und Lerne seit ca. November 08 den Gutturalen Gesang.

Und seid so guten 4 - 5 Monaten beherrsche ich die Techniken schon recht gut.

Eigentlich fing alles an weil ich es Just4Fun Lernen wollte, aber seid dem ich es kann meinen viele ich habe wirklich Talent als Metal-Vocalist (.... o_O) und joa...

Seid dem mach ich das alles viel Intensiver und übe übe übe jeden Tag weiter um noch besser zu werden, ca. immer so von 2- 5 Stunden am Tag... in der Woche manchmal ggf. ein Tag Pause oder so und manchmal auch ggf. nur 30 Minuten xP

Jäh nach dem.

Alles läuft eigentlich Prima, es ist auch nie was schlimmes passiert bezüglich meiner Stimmbänder etc.

Nur einmal (war die Anfangsphase wo ich alles Intensiver reinging) ist irgend was im Hals passiert und dann war ich (weil es so nah dran war) bei einem ganz Normalen Arzt.. die Ärztin meinte dann das nur nen' Blut-Gefäß geplatzt ist, was nicht sonderlich Schlimm sei und das ich ne' Woche Pause machen soll und das wars dann auch. Hab auch noch gefragt (weil sie ja nicht genau die Stimmbänder sich angucken kann) ob ich noch mal zu nem' HNO-Arzt gehen sollte wo sie immer einfach ¨*NEIN¨ Antwortete o_O muss ich net...

weil ich ja nun Metal-Vocals in meiner Band bin und mirn' Micro erstmal zulegen wollte, war ich noch mal nur so zum Kontrollieren bei nem' HNO-Arzt und der meinte das in meinem Hals alles schön und gut aussieht xD

Und joa... sry für den langen Text, meine frage ist halt:

Ist es Normal das mein Hals manchmal etwas hat.. es sind nicht gerade Schmerzen.... bzw. es tut nicht weh, aber da ist was... früher hatte ich auch manchmal Blut Geschmack von zu vielen Pig Squeals & Shouts und joa... Nochmal bezüglich des geplatzten Blut-Gefäß... ich fragte die Ärztin ob das passiert sein kann von zu langen Singen mit zu viel druck (in meinem Kopf denkte ich an Piggies & Shouts xD) und sie meinte ja, klar...

Also meine frage, weil ich mir auch demnächst ne' Gesangs Anlage zu legen will:

Ist das schlimm das ich manchmal i.wie son'... jetzt fällt mir das Wort wieder ein xD

So manchmal wien' Poch-Gefühl etwas habe und ähnliches?

mfg,
Roy

PS: Ich mach alles Exhale, ich halte nichts von Inhale xD

EDIT: Wenn mein Hals wehtut ist es immer auf der Rechten Seite und es pocht halt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, so ein poch gefuehl... kann mir da drunter jetzt nicht viel vorstellen. wirst du vll auch etwas heißer, oder hast du leichte halsschmerzen, oder fuehlt sich dein hals vll "kalt" an oder irgendsowas?

oder meinst du rechts neben dem kehlkopf so einen druck oder so? wenns irgendsowas is, dann deutet das schon auf eine falsche technik hin. mach mal ein audiofile und les dir die arten des gutturalen gesangs durch und sag uns dann, welche technik du glaubst, dass du verwendest.

aber wenn ich mir deinen post so durchlese, dann glaub ich schon, dass du was falsch machst, vll überanstrengst du dich ja oder so... also das mit dem blutgefäß deutet, so finde ich, ja darauf hin...
 
Deine Technk kann an sich richtig sein, aber du kannst dennoch zu viel überflüssigen Druck ausüben, ich hab das selbe Problem beim normalen Gesang. Diverse Atemübungen würden dir sicher gut tun. Und such vllt einen Lehrer auf, falls du es allein nicht packst.
 
guten Abend,

ich growle seit einiger Zeit so ein bisschen rum, glaube ich benutze feuchtes fry, jedenfalls hab ich manchmal beim gähnen oder husten leichte Halsschmerzen, aber nie beim growlen. Kann das dennoch am growlen liegen oder ist das eher erkältungsbedingt? Ich bin momentan eben leicht erkältet.

Ich würde mich sehr über imformative Antworten freuen

MFG Marco
 
Liegt wohl am Wetter. Bin auch schon lange krank und hab auch angeschlagene Stimmbäner obwohl ich seit einem halben Jahr Pause hab. Heizungsluft und alles fördert das eben nicht. Geh trotzdme mal zum HNO und frag bei ihm nach, ob da vllt was ist. Hast Auswurf oder so etwas?
 
ich bin derzeit leider auch leider stimmlich etwas angeschlagen. also manchmal am morgen heiser, oder wenn ich an einem tag viel geredet habe so ein leichtes halskratzen. jetzt hab ich auch noch ein bisserl schnupfen und so... naja... ich hoff am samstag passt alles, da ist ein etwas wichtigerer auftritt.

aber im winter gehst glaub ich mehreren so, denn kalte luft ist für die bronchien anstrengender und die heizungsluft hat wenig luftfeuchtigkeit -> auch nicht gerade so gut. ich trink relativ viel tee, hilft schon irgendwie...
 
ich find das im winter auch immer relativ normal.. hab auch morgens meistens so eine heiserkeit egal ob ich am vortag geshoutet hab oder nicht.. aber wenn ich meine stimme richtig aufwärme geht die automatisch weg... also vielleicht auch einfach mal dieses speech warm up von melissa cross angucken.. befindet sich auf der ersten zen of screaming dvd..das hilf mir immer ganz schön!
 
Ja gegen eine gereizte Stimme hilft auch das Inhalieren von Kamillen Tee, hat mir persönlich mein HNo empfohlen ist echt super. Und ja Morgenheiserkeit kann an der Magensäure liegen, hab ich auch.
 
Ok, danke für die Antworten, Zen of Screaming habe ich nicht, aber ich singe immer clean zum Aufwärmen. Ich schaue mal beim HNO-Arzt vorbei und wenn der sagt es ist Ok, dann passt es ja.
 
Hallo zusammen.

Ich hab jetzt mal angefangen Growels zu üben nach den erklärungen von diesem verrücktem Chechen auf Youtube. Es klappt zoweit ganz gut und es tut auch nix weh dabei aber nach der übung fühlt sich der untere Halsbereich etwas wund an und ich hab vermehrte Schleimbildung.
Ist das jetzt normal am Anfang oder mach ich da was falsch?
Heiser bin ich jetzt eigentlich nicht.


MfG

Martin
 
Ein WUnder Hals ist ein Anzeichen von Heiserkeit. Is am Anfang aber eigentlich nciht untypisch. Solltest es trotzdme nciht übertreiben und vllt mal an deiner Atemtechnik arbeiten ;) . Bitte nächstes mal in einen bestehenden Thread packen. Danke!^^
 
Ok dann probier ich mal weiter.
Hab hier auch irgendwo gelesen das man am Anfang nicht mehr wie 5 min am Tag üben soll.

Sorry das ich nen neuen Tread erstellt hab aber ich wusst net wo ich's reinschreiben soll :D


MfG

Martin
 
Hallo Blade

Also wenn du am Tag nur 5 Minuten übst, dann kommt dir der Weltuntergang 2012 in die Quere :)

Generell solltest du aufhören, wenn dir etwas weh tut und dann auch beim nächsten Training schauen, was du verbessern kannst (da es dann sehr wahrscheinlich falsch durchgeführt wird). Deine Stimme soll ja keinen Schaden nehmen. Es gilt hier einfach sehr behutsam und vielleicht ein wenig mehr Vorsicht walten zu lassen.

Drift
 
Hmm, ok also 5 minuten reichen also net :)
Ich bin mir halt immer noch nicht so ganz sicher ob ichs überhaupt richtig mache.

Wie ich gesehen hab kommste aus Mainz.
Kannst mir ja mal ne Privatstunde geben. Ich arbeite in Erbenheim:D


MfG

Martin
 
Hallo zusammen!

Hab da jetzt ein kleines Problem.
Bekomme das mit den Fry screams eigentlich ziemlich gut hin. Kann eigentlich Stundenlang screamen ohne das was passiert. Leider hatte ich letztens das Problem das ich bei längerem(2 Stunden) screamen(vielleicht weil ich dann nicht mehr so konzentriert war) etwas im Hals nach unten gerutscht bin wovon ich dann natürlich direkt eine belegte Stimme bekommen hab. Das scream Geräusch kam dann unten aus dem Hals. Das ist mir dann am Schluss des öfteren passiert. Deswegen hab ich es dann fürs erste lieber sein gelassen.
Hatte die letzten Tage so ein Gefühl von Erkältung im Hals und jetzt hab ich immer noch das Gefühl etwas Wund im Hals zu sein. Es tut nicht weh aber ich spüre es wenn ich beim essen etwas unterschlucke. Was hab ich denn da verkehrt gemacht?
Das wunde Gefühl ist in etwa auf der Höhe vom Halsansatz bzw Schlüsselbein. Kann also nicht an den Stimmbändern sein sondern eher in der Luftröhre.
Kann es sein das ich es da nur etwas übertrieben habe oder kommt es eher von der falschen Technik am Schluss ?:gruebel:


Vielen dank im vorraus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es vllcht eher ein druck, vllcht auch beim kehlkopf? das kommt wenn man den kehlkopf irgendwohin drückt, und sollte sich vllcht nach ein paar tagen doer spätestens ner woche legen
 
Hmm mir ist jetzt nicht bewusst das ich den Kehlkopf gedrückt hab.

Das ganze fühlt sich an als hätte ich an der stelle einen kleinen Kloss im Hals.
Das Singen klappt. Hab auch das screamen mal getestet und das ging auch:confused::gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben