Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

So ihr Spezialisten!
Da ich kein Plan von der Theorie habe und mir den kram zu Zeiten beigebracht hab, als es noch keine lustigen Anleitungen im Netz gab...
Was für eine Technik benutze ich? ^^

https://www.youtube.com/watch?v=Z701QhvmbeU

Irgendwie schwer zu sagen, aber ich würde fast sagen es sind FC.

Ich würd auch sagen das es False Chord is da es dieses gewisse Raue hat.
Aber wirklich ohne zu wissen was man da jetzt genau macht Respekt wirklich richtig geil. :D

Naja, so war es bei mir ja auch, bevor ich mich hier im Forum mehr damit beschäftigt habe :D Ich denke mal, wir bräuchten ne trockene Aufnahme, auf der nur dein Gesang zu hören ist, dann kann man es besser einschätzen.

Kann mir wer sagen, wie man so was ähnliches hinkriegen kann wie the "Rev" in Afterlife bei ca. 3:14-3:24 http://www.youtube.com/watch?v=HIRNdveLnJI
Hier noch den Scream ein bisschen rausgeschnipselt: http://www.youtube.com/watch?v=g4m9PdvVBDo
Das hier wäre noch was anderes: http://www.youtube.com/watch?v=6kAFJzyv8r0
Sorry, falls so was schon mal gefragt wurde, aber habe gerade ca. eine Stunde lang das ganze Forum abgesucht...

Wäre auch mal nett, wenn jemand was genaueres zu Matt Shadows Scream-Technik sagen könnte. Ich weiss, dass das schon oft gefragt wurde und ich hab die Threads dazu auch gelesen, aber irgendwie ist mir das einfach noch nicht ausführlich genug...
(Was ich bisher über die Technik herausgefunden hab: fry und fc kombiniert und relativ viel Druck)

Puh, der klingt aber irgendwie garnicht gesund. Ich kriege sowas ähnliches hin, wenn ich mit viel Druck aus nem Scream in die Kopfstimme gehe. Der letzte Link scheint irgendwas hohes Fryiges zu sein. Wie genau dat funktioniert ist aber nicht mein Fachgebiet ;)

Die Frage ist eben, ob das bei ihm überhaupt Kopfstimme ist oder nicht. Der Typ konnte übertrieben hoch singen und das Klang nicht nach Kopfstimme.
Was meinst du denn mit Kopfstimme? Falsett oder Kopfstimme? (Wenn ich von Kopfstimme rede, dann meine ich meistens Falsett)

Puh, ich meine bestimmt auch Falsett, bin ehrlich gesagt nicht so in der Gesangstheorie ^^

@DeadHonor
:D Ja, wahrscheinlich meinst du Falsett.
Leider wird Kopfstimme immer etwas unglücklich erklärt, sogar bei den Gesangslehrern...
Kurz meine Definition:
Die normale Kopfstimme kann man am besten hören, wenn man hohe Parts, die man eigentlich nur laut (mit Brusstimme) singen kann, sehr leise singt. Das klingt dann sehr ähnlich, wie die bruststimme, ist es aber nicht. Bei hohen Gesangsparts mischt sich dann oft Brust und Kopfstimme. Diese Technik wird oft im Hard Rock aber auch im Pop verwendet.
Falsett kennt man wahrscheinlich von der Oper. Man "überbläst" eigentlich die Stimmbänder (allerdings nicht mit mehr Luftdruck). Wenn man diese Technik ohne Halsöffnung verwendet (Halsöffnung: Der Kehlkopf bleibt unten, die Luftröhre ist weit offen) klingt das oft wie ein kleines Mädchen. Wenn man die Technik mit Halsöffnung verwendet, erreicht man mehr Klangvolumen und es klingt schon eher wie eine Opernsängerin. Es fühlt sich dabei an, als würde man weiter hinten im Hals singen.

Ich nehme an, du meinst Falsett ohne viel Halsöffnung, oder?
Hoffe ich habe dich nicht allzu sehr verwirrt :rolleyes:

@Udo: Klingt allerdings ziemlich kaputt, aber man kann es auf der Aufnahme nicht so gut heraushören.

@ Metal Voice: Hast mich nur ein wenig verwirrt, ich glaube ich muss mich mal mehr mit der Theorie beschäftigen :D

@Udo: Klingt echt ziemlich... :ugly:
Ne bessere Aufnahme wäre in der Tat hilfreich. Für welche Technik interessierst du dich denn? (Sind ja einige Verschiedene)
Für mich klingen die hohen Schreie irgendwie nach ner inhale Technik :gruebel: Die tiefen aber ganz klar nach exhale. Ich würde sagen die tiefen Schreie basieren auf growling mit sehr viel verzerrter Brusstimme dazu...

@DeadHonor: Das mit der Technik war bei mir lange auch so ne Sache. Habe dann aber Gesangsunterricht belegt. Kann dir Unterricht sehr empfehlen. Bei mir hat sich die Technik enorm verbessert (auch beim "Schreien"), obwohl ich zu ner ganz normalen Gesangslehrerin gehe. Ich habe irgendwie einfach gelernt alle wichtigen Sachen und Grundlagen auf meine "härteren" Techniken zu übertragen...

Die Growls krieg ich ja so auch hin, würd die mal als FC-Gutturals klassifizieren, mir gings dabei vorallem um die richtig hohen Screams, denn die "normalen" hohen klingen für mich wieder wie standard fc.
https://www.youtube.com/watch?v=7l-dwmgcJjw
Hier noch mal ein Proshot.

Kriegst du die "normalen" hohen Screams auch hin?
Die speziellen Screams klingen für mich entweder wie inhale, oder er kann bei den Screams die Tonhöhe mit der Stimme variieren. Ich hab sowas schon öfters gehört, allerdings mit einem vollkommen anderen Ergebniss.
Folgendes dazu hab ich mal gehört: Als Grundlage wird nicht wie beim normalen gutturalen Gesang die Sprechstimme oder ein bestimmter Grundton genommen, sondern ein beliebig hoher Ton. Anscheinend soll das aber nur auf bestimmten Tonfrequenzen funktionieren.
Keine Ahnung, ob das nur Blödsinn ist, jedenfalls hat mir das mal ein anderer Screamer erzählt. :confused:

Also bei dem 2. Link klingt der hohe Scream nach nem richtig hochgezogenem, gepressten Schrei, also ohne Technik. Wenn es so ist, dann ist es auf jeden Fall ungesund ^^ Sollte aber Exhale sein.

Das würde auch erklären, warum er den Ton so beliebig verändern kann...

Klingt total komisch und seine Zungenhaltung ist so strange! Aber die Screams klingen fast wie hoher, angezerrter Gesang, zumindest bei dem Report.

Das klingt ein bisschen nach dem was Mike Patton macht.Keine Ahnung was das ist.Bei den Tiefen ist 100%ig False Chord dabei(ich vermute mit Fry gemischt), aber dieser hohen kranken Schreie die so ein bisschen wie hoher angezerrter Gesang klingen sind glaub ich Fry mit variierender Zungenstellung und Lautstärke.