Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

EDIT: (iTunes-Link zum Lied :) ) http://itunes.apple.com/de/album/rumors-my-demise-have-been/id68196417?i=68196547

Hallo Leute!

:)

So, dies ist mein erster Post in der "Vocal"-Sektion, daher könnte die nachfolgende Frage ein wenig laienhaft klingen...^^
Ich singe ansich nicht, höchstens zum Spaß in meiner Freizeit.
Ich höre, spiele (Auf Gitarre) & Singe in letzter Zeit des Öfteren Titel von Rise Against, Band sollte wohl bekannt sein, denke ich :)
Töne zu treffen, ist jetzt nicht so das Problem, allerdings würde ich gerne annähernd den Klang des Sängers erreichen, zumindest in Ansätzen. (Wie gesagt, nur zum Spaß :) )
Ich habe ein Lied gefunden, bei dem die Technik die ich suche besonders deutlich zu hören ist.
"Rumors Of My Demsie Have Been Greatly Exaggerated".
Und da ich das Lied auf Youtube nicht gefunden habe, gibt es hier einmal den iTunes-Link, sodass sich eventuelle, freundliche Helfer in der Vorschau-Funktion mal einen Eindruck machen können :)

Was der Sänger da während des gesamten Songs macht, klingt im Allgemeinen einfach sehr "rau". Um ehrlich zu sein erreiche ich diesen Klang wenn ich 'nen Batzen Schleim im Hals habe und dann rede... :D
Ich weiß nicht, ob es sich bei dieser "Rauheit" um eine besondere Technik handelt oder einfach nur um eine Eigenart seiner Stimme und daher bin ich hier - Um genau das herauszufinden :)

Ich fände es wirklich klasse, wenn einer von den Lesern hier einen laien wie mich diesbezüglich erleuchten könnte :)
(Und ich entschuldige mich ausdrücklich für mein geringes Eigen-Wissen^^)
Schöne Grüße,
~Lenny :)

@Shaymi-Lemmy: Soweit ich das beurteilen kann, hat der Sänger von Rise Against schlicht in der frühen Zeit seiner Karriere so heftig ins Mikro geschrien, dass seine Singstimme jetzt immer diesen angerauhten Charakter hat. Ich persönlich kenne diesen "Effekt" auch nur von der Ermüdung der Stimmbänder (bin grade selber etwas erkältet und habe diese wunderbar knatternde Stimme, die so herrlich zu den Bösewichten in Film und Fernsehen passt ¦3). Somit kann nicht von einer Technik geredet werden - Ausser vielleicht von gerufenem Gesang mit besonders locker schwingenden Stimmbändern. Ob wie weit das noch unter Kontrolle ist, kann ich nicht sagen.

@ dabaze: Es handelt sich wahrscheinlich wie bei Meshuggah um Fry-Zerre-mit-Klarstimmanteil-Shouts. Soll heissen Rufen mit gespannten Stimmbändern, die aber noch soweit locker schwingen als dass sie den "körnigen" Effekt in der Zerre erzeugen können.

Danke, TheCultist, hab mir schon was in die Richtung wie Fry gedacht :)

das ist kein fc, eindeutig fry.

verdammt, hab den falschen thread erwischt, sry :D

---------- Post hinzugefügt um 15:03:33 ---------- Letzter Beitrag war um 14:58:49 ----------

Hey würd gern wissn was für ne art von scream das ist und wie sie geht! Ich such schon ziemlich lange im internet nach jemanden der das kann bzw ein lession video für das :/ mag die technik unbedingt können! kann mir da bitte jemand weiterhelfen? :)

http://www.youtube.com/watch?v=n2p5VX4Doi8 (2:09 - 2:20)

das klingt für mich nicht nach death, sondern stark nach fry, trotz der lautstärke, die bei solchen deathvocals auch lauter wäre.

@Roggy: An sich handelt es sich um die typischen "Hardcore"-Shouts - Extrem lockere Stimmbänder wie bei einem Seufzer, die Stimme überschlägt sich leicht (oder extrem, je nachdem) bei den Rufen.

Lisa Hue: Das ist ebenfalls locker schwingende Stimmbänder, aber mit wesentlich weniger Klarstimmanteil als beim Hardcore-Shout. Die Technik geht etwas in die Death-Technik hinein, da ebenfalls von einer seufzenden Mechanik bei den Stimmbändern ausgegangen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der klingt wie ich ... oder ich wie er :redface: egal das ist böse xD ich mach ne fry shout kombi mit viel luftdruck denke mal des der das selbe macht

@the cultist: ich versteh deine ansicht von "seufzenden stimmbändern" nicht. kann mir zwar ungefäjr vorstellen was du meinst, aber die entsprechenden gesänge klingen alle nach fry und nicht nach death. außerdem ist es sehr shwer wnen nicht unmöglich mit death sone verzerrung in klarstmme reinzubekommen.

Herzeleid: Ich benutze "Death" als extrem grobe Einteilung von Gesängen, welche im Grundprinzip gleich sind -> Seufzer und locker schwingende Stimmbänder.

"Death" als solches kann bei entsprechender Resonanz im Kopf die Stimme sich "überschlagen" lassen (ich sage das aus Mangel an passenderen Worten), welches eine gewisse Zerre im Ton und Tonhöhe an sich zur Folge hat.

Es kann gut sein, dass erst durch Kontrolle der Stimmbänder, wie sie im Fry angewandt wird, dazu beiträgt die Vibration der Stimmbänder selber zu beeinflussen, aber es ist vom "Death"-Seufzer auszugehen und sich an die entsprechenden Töne heranzutasten. Bei diesen Vocals von einem Fry auszugehen ist kontraproduktiv.

Zebulah:

Das sind Shouts mit False Chords.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kling tfür mich stark nach fry. mit fc/death son glatten klang erzeugen?

Entschuldige Herzeleid, aber für mich klingt das nicht im Geringsten "glatt".

Zugegeben, die Körnigkeit in den Vocals ist sehr subtil und kann sogar ganz leicht als "schneidend" bezeichnet werden, aber genauso kann der Klarstimmanteil nicht mit Fry erreicht werden bzw. nicht so "locker" klingen. Fry mit so viel Klarstimme klingt im Schnitt so als würde jemand ordentlich auf der Schüssel Druck machen und nicht, wie im Beispiel, wie ein adrenalingepumpter Mittzwanziger der grad voll am abdrehen ist.