Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

hay leute ich hab paar fragen die wären das mit denn BMscreamen werden die mit fry gemacht? weil wenn ich das mache schnürrt mir der hals zu nach 3-5 songs also ich habe in denn anderen Threads geguckt aber das hilft mir nicht weiter ich hab das auch mit den hohen growln versucht aber wenn ich das mache tut es nach einer weile weh aber die DM growl kann ich naja ich würde gerne in die richtung Endstille gehen oder bei manchen Parts ach etwas körnieger wie Ulfsdalir- Christenhass naja leider kenn ich mich nicht so mit denn fachbegriffen aus also bitte verständnnis haben

Zuletzt bearbeitet:
Hi BlackMetal,
Zuerst mal superherzlich willkommen im Forum ;)
Dann würde ich dich bitten, in Zukunft bitte doch ein bisschen mehr Satzzeichen zu verwenden ... irgendwie macht das das Lesen und Erschließen des Textes deutlich einfacher. Zu deinen Fragen an sich: Wenn du dich in der Szene auskennst, wirst du ja wissen, dass es keinen "typischen" Blackmetalscream gibt - meinetwegen im Gegensatz zu der Metalcore-Szene, wo echt der Goßteil der Sänger mit Fry singt und einen sehr ähnlichen Klang als Ziel hat. Die ganz hohen, verzerrten Screams würde ich persönlich mit Fry (und dazu Taschenfalten, wenn man das kann) angehen, je nach dem wie körnig eben mit mehr Taschenfalten und dafür weniger Zerre im Fry... Diese Immortalähnlichen Vox würde ich mit Taschenfalten machen ... und Vocals wie meinetwegen der Ex - Dark Funeral Sänger benutzt hat würde ich mit Fry alleine machen, und da die Stimme halt deutlich durchscheinen lassen und vielvielHall draufhauen :)
Wenn dir die Begriffe am Anfang nicht so viel sagen, dann les dich schlau? Wir haben einen FAQ-Bereich: Blub -Klick mich
Außerdem wird dir das Lexikon sicher helfen: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/268733-faq-fachbegriffe-des-gutturalen-gesangs.html

Hoffe das hat dir geholfen!

Hi Guys,

Hab hier ne underground band gefunden die bestimmt niemand kennt.
Is irgendwie musikalisch schwer einzuordnen..

http://www.regioactive.de/mash

(den song "othersider" abspielen)

Was würdet ihr sagen welche techniken der sänger da benutzt... der scream am anfang is echt geil, und zwischendrin sind glaube ich growls (?)...
An einer Stelle hats auch was von pantera mit den false chords...

Wieviele sachen macht der typ da?

Kennt jemand die band?:confused:

Kann mir einer sagen was dieser absolut geniale Benji Webbe macht? Die meiste Zeit singt er normal, aber dann Bäm!
Ich hab keine Ahnung von Gesang und Metal hör ich sonst nicht....
Also wär's echt cool, wenn mir das einer Erklären könnte.
Vielen Dank schon mal im voraus!

Hallo
Kennt jemand den deutschen Rapper Casper. Wenn ja kann mir jemand sagen was der für ne gesangstechnik hat? Er hat auch so eine enorm heißere Stimme. Einfach mal bei Youtube angucken. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte was der macht.
http://www.youtube.com/watch?v=JIGM2dZX0CY

Hallo?!
Nix für ungut aber wo sind denn die ganzen hilfsbereiten User wenn man sie mal brauch? :D
Frage siehe oben. Würde mich freuen wenn die fragen, die schon öfters mal irgendwo anders hier im forum gestellt wurde nicht übersehen wird. Ich suche schon lange nach der Technik und bin deshalb ein bissl ungeduldig.:rolleyes:

es wird nich immer sofort geantwortet, manchmal auch garnich, dauert halt ab und zu. ich glaub casper verzerrt seine stimme mit fry.

Trotzdem danke für die Antwort

Das ist recht hoher "normaler" verzerrter Gesang. Ich kenne das Stimmspektrum des Sängers nicht, aber normalerweise stellt sich am oberen Ende des Stimmumfanges sowieso automatisch enie Verzerrung ein. Ansonsten wird er wohl schönes Fry dazu gepackt haben :)

Danke sehr!

Ich hatte jetzt keine lust alle 219 seiten durchzulesen aber weil das bestimmt schon gefragt wurde...
aber was muss man vorher lernen um den gesang von Jason Newsted und oder james hatfield aus diesem video nachzumachen?
http://www.youtube.com/watch?v=z2CajAg9TDc

Zuletzt bearbeitet:
Was man lernen muss? Wohl so ziemlich alles. Gute Atmung, Ausdauer, Taschenfalten und natürlich die richtige Intonation.

Hetfield "nachzumachen" ist aber nicht ohne. Das wird oft unterschätzt!

das könnten die taschenfalten alleine, feuchtes fry alleine oder beides gemischt sein

Hallo zusammen.

Würde jemand mit mehr Ahnung als ich sie habe mir bitte sagen, welche Gesangstechnik ich benutze?
Ich habe ein Hörbeispiel vom Demo-Album meiner Band und hoffe, dass jemand anhand der Schreie (insbesondere des letzten) vielleicht heraushören kann, "wie" ich schreie.

Das Lied: http://www.youtube.com/watch?v=OCpO4l-G53I

Trotz allem Einlesen in die Materie des Singens schaffe ich es leider noch nicht, die einzelnen "Fry"-Techniken und was es nicht noch alles gibt, zu unterscheiden - daher weiß ich nicht wirklich, was zum Kuckuk ich beim Schreien eigentlich mache.^^
Die Aufnahmen sind ungecuppt und soweit ich weiß, nicht allzusehr bearbeitet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

Danke,
Anti