Hallo alle zusammen,
Mich beschäftigt hier eine kleine Frage:
Ich bin passionierter Metal-Hörer (und Sänger) und darüber hinaus bedauerlicherweise Bariton. Mittlerweile komme ich mit einigen Manowar-Sachen schon ganz gut klar, auch wenn mir noch die Kraft in den Falsett-Screams fehlt; aber ich denke nicht, dass ernsthaft jemand von mir erwarten kann, original wie Eric Adams zu klingen. ;-)
Es gibt da in einigen Metalsongs allerdings jeweils Passagen, die weder mit reiner Kopfstimme noch mit der Randstimmenfunktion zustandegekommen zu sein scheinen. Es hört sich für reine Kopfstimme (zumindest das, was ich darunter verstehe) zu hoch an, und gleichzeitig mit zuviel "Substanz"/Kraft/Metall für einen reinen Falsett-Screams.
Hier mal zwei Beispiele, die mir persönlich besonders aufgefallen sind:
http://www.youtube.com/watch?v=RD6TkI5waA0
Vom zweiten habe ich leider keine Album-Version af Yotube gefunden. Es handelt sich um "Hell Patrol" von Judas Priest, vom Album Painkiller. Wer die Platte zu Hause hat, möge mal bei diesen Stellen hier nachhören:
1.: 0:36 - 0:42
2.: 01:14 - 01:20
Ist jeweils das erste "Hell Patrol!" vom Chorus.
Mir wäre echt geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, wie man solche Screams hinbekommt, oder wenigstens, in welchem Register solche Klänge erzeugt werden können.
Viele liebe Grüße,
Der JVW