Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Hallo zusammen.

Hab mal wieder ne Frage :)
Das mit den normalen fry screams klappt schon ganz gut aber ich würd ganz gern auch ganz hohe screams mache wie Finch
http://www.youtube.com/watch?v=Uw2pj97_VwA zB am anfang

oder wie Escape the Fate der hohe verzerrte gesang und auch natürlich die screams:D
http://www.youtube.com/watch?v=BNcujmCZOW0

Mit den normalen fry screams komm ich da nicht hin.

Vielen Dank im vorraus

LG
Martin

Wie klingen denn nur die Taschenfalten oder wie kann man die aktivieren? Habe bislang hier nichts hilfreiches dazu gefunden :confused:

Ahm. Wie wärs mit dem Mythos Taschenfalten Thread? Die Taschenfalten ohne Stimmbänder zu benutzen geht meines wissens nach bzw ist extrem schwer (Leuten mit Stimmbandschaden/Kehlkopfschaden kann Reden über die Taschenfalten beigebracht werden, hab ich mal gehört, aber ich denke auch da sind die Stimmbänder zu einem gewissen Ausmaß dran beteiligt).
Bzgl wie sich das anhört, schau mal auf Seite 73, ganz unten hab ich eine MP3 gepostet (die hoffentlich noch verfügbar is) - da mach ich eine leichte Taschenfaltenzerre (besser beherrsch ich das auch noch nicht xD)

@TheNameIsPascal

Danke für deine Antwort. Ja rauchen tut er viel und gern aber er klingt ja nicht immer so beim Singen. Darum gehe ich davon aus, das es kontrolliert und gewollt ist. Nur deshalb frage ich nach der Technik.
Durch das viele Rauchen entsteht diese Vibration sehr schnell, sobald man wenig Druck einsetzt. False Chords helfen dir, aber damit kriegste nicht den selben Klang hin, es klingt einfach softer (Kurt Cobain ist n gutes Beispiel)

Ahm. Wie wärs mit dem Mythos Taschenfalten Thread? Die Taschenfalten ohne Stimmbänder zu benutzen geht meines wissens nach bzw ist extrem schwer (Leuten mit Stimmbandschaden/Kehlkopfschaden kann Reden über die Taschenfalten beigebracht werden, hab ich mal gehört, aber ich denke auch da sind die Stimmbänder zu einem gewissen Ausmaß dran beteiligt).
Bzgl wie sich das anhört, schau mal auf Seite 73, ganz unten hab ich eine MP3 gepostet (die hoffentlich noch verfügbar is) - da mach ich eine leichte Taschenfaltenzerre (besser beherrsch ich das auch noch nicht xD)

klingt wie der ursprüngliche gutturale Gesang von mönchen e.t.c.
Kannste mir erklären wie du den Ton hinbekommst? Weil für mich klingts eher so als würdest du druck runter nehmen und etwas wie ein Fry Grundgeräusch machen

klingt wie der ursprüngliche gutturale Gesang von mönchen e.t.c.
Kannste mir erklären wie du den Ton hinbekommst? Weil für mich klingts eher so als würdest du druck runter nehmen und etwas wie ein Fry Grundgeräusch machen

Ja ich hab mir auch gedacht das könnt irgendwie auch Fry sein, deswegen hab ichs ja dorthin gepostet damit ich Meinungen hör gg.
Die Beschreibung is halt bissl schwer haha. Ich erklär mal wie das aus mir heraus aussieht (Sinnbild usw): Ich sing einen ton, nach möglichkeit mit Tonsitz vorn, und dann stell ich mir vor ich verenge meine Nasenraum, bzw ziehe an einer Art Schnur in meinem Rachenraum wodurch sich dann iwas im Hals bewegt und diese Zerre entsteht, vibriert dann auch bissi. An manchen Tagen bekomm ichs auch in lautere Töne rein (bspw Outlaw Torn von Metallica). Bin mir auch noch immer nicht so ganz sicher obs wirklich Taschenfalten sind, weil so wirklich "klick" hats in mir noch nicht gemacht haha ^_^

Ja ich hab mir auch gedacht das könnt irgendwie auch Fry sein, deswegen hab ichs ja dorthin gepostet damit ich Meinungen hör gg.
Die Beschreibung is halt bissl schwer haha. Ich erklär mal wie das aus mir heraus aussieht (Sinnbild usw): Ich sing einen ton, nach möglichkeit mit Tonsitz vorn, und dann stell ich mir vor ich verenge meine Nasenraum, bzw ziehe an einer Art Schnur in meinem Rachenraum wodurch sich dann iwas im Hals bewegt und diese Zerre entsteht, vibriert dann auch bissi. An manchen Tagen bekomm ichs auch in lautere Töne rein (bspw Outlaw Torn von Metallica). Bin mir auch noch immer nicht so ganz sicher obs wirklich Taschenfalten sind, weil so wirklich "klick" hats in mir noch nicht gemacht haha ^_^

Vielen Dank. Ich muss sagen super Beschreibung :great:
Hat bei mir teilweise funktioniert einfach nicht so feinkörnig wie bei dir denke bei mir ist s noch fry. Ich kann zwar den typischen Black metal scream, bei dem benutzt man ja false chords, aber wie bring ich das richtig in den Growl rein?

Mh.. Es könnt ja gut sein dass es bei mir Fry is und bei dir Taschenfalten haha :>
Das frag ich mich auch oft xD Meine growls sind ziemlich taschenfaltenunlastig haha :p

Mh.. Es könnt ja gut sein dass es bei mir Fry is und bei dir Taschenfalten haha :>
Das frag ich mich auch oft xD Meine growls sind ziemlich taschenfaltenunlastig haha :p

Das bezweifle ich ^^
Aber wie merkt man, dass die Growls so Taschenfalkten lastig sind? Vor allem wenn du sagts du hast sie noch nicht richtig unter Kontrolle? :confused:

Kann mich da nur anschließen ;D

Ich find taschenfalten lastige growls haben eine gewisse grundzerre die aber stetig da is. Es wirkt iwie als hättest du dauernd eine Linie noch dabei die dem ganzen ein bisschen mehr volumen verleiht. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich Taschenfalten sind, aber wenn du dir mal Behemoth - At The Left Hand ov God reinziehst auf youtube hörst du vll was ich mein (extremst geiles musikvideo btw).

Irgendwie scheint meine Frage hier unter zu gehen, also nochmal :D

Hallo zusammen.

Hab mal wieder ne Frage :)
Das mit den normalen fry screams klappt schon ganz gut aber ich würd ganz gern auch ganz hohe screams mache wie Finch
http://www.youtube.com/watch?v=Uw2pj97_VwA zB am anfang

oder wie Escape the Fate der hohe verzerrte gesang und auch natürlich die screams:D
http://www.youtube.com/watch?v=BNcujmCZOW0

Mit den normalen fry screams komm ich da nicht hin.

Vielen Dank im vorraus

LG
Martin

heyy.. ich hab keine ahnung ob es schon gefragt wurde, weil ich die zeit nicht habe alle 200 seiten zu lesen ;)

also: ich hoffe jemand könnte mir sagen welchen gesangstil Alexi Laiho von Children of Bodom hat!?
danke im vorraus
mfg dult33 :D

Die Tiefen sind Death+False Chords, die Hohen sind Fry+False Chords/Kopfstimme+False Chords, bin mir da nicht ganz sicher.

---------- Post hinzugefügt um 15:30:06 ---------- Letzter Beitrag war um 15:28:37 ----------

heyy.. ich hab keine ahnung ob es schon gefragt wurde, weil ich die zeit nicht habe alle 200 seiten zu lesen ;)

also: ich hoffe jemand könnte mir sagen welchen gesangstil Alexi Laiho von Children of Bodom hat!?
danke im vorraus
mfg dult33 :D

Vocal Fry.

http://www.youtube.com/watch?v=7eqAL3iuzy0

Ich würd' gern wissen welche Technik der Sänger da direkt am Anfang benutzt (später im Lied auch); ich mein natürlich nicht das anschliessende rappen.
Ich glaub ja kaum, dass er das einfach nur laut ruft.

Wie krieg ich das selber hin? Ich kann fry screamen, keine Ahnung ob das gut ist oder ob es feucht oder trocken ist.

Sorry, falsches Thema.

Wieso`? :eek: Um das noch mal klar zu stellen, ich will nicht wissen wie man rappt :D. Ab 0:41 macht der die gleiche Technik, die ich meine. Das ist mmn alles anderes als clean.

Für mich hört sich das nach einfach ins Mikro brüllen an... ^^