Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

zu den fc, in welchem thread steht denn über die was? vll auch n FAQ/Workshop etc wär nicht schlecht, bin heut schon am ganzen tag am gucken also entweder ich finds nur nicht oder ich bin blind und hab shcon 5 mal drübergekuckt^^

Ich glaube wir haben dazu kein brauchbares tutorial, allerdings gibts auf youtube ettliche dazu.

imo ist es trockenes fry mit viel eigenstimme im rufmodus...
kann es aber nicht mit sicherheit sagen, die screams hören sich schon ziemlich krass an :eek:

Hallo ihr lieben,

ich würde gerne wissen welche Technik sie wohl nutz und wie ich das am besten umsetzen kann!
Ich freue mich über jeden Tipp, und ein Video wäre Zucker für mich!

Die Fachbegriffe des Gutturalen Gesangs habe ich mir schon durchgelesen, nur leider sind die Beispiele nicht mehr vorhanden! Und auch sonst habe ich mich schon etwas beselen hier, nur leider kann ich damit nicht so viel anfangen.

Damit ihr wisst was ich überhaupt von euch will hier mal ein Beispielt:
http://www.youtube.com/watch?v=SHyh_s5NkSk

Die Taschenfalten glaube ich gefunden zu haben, falls ich dafür brauche :gruebel:

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen und sagen schonmal Danke :)

@555Jimson666

Ok vielen Dank, dann weiß ich ja nun schonmal welche Technik das isein könnte.
Nun muss ich das nur noch lernen...wenn ich das so höre hab ich etwas angst um meine Stimmbänder xD
Aber wo ein wille ist, ist auch ein Weg...hoff ich!!!

Oh ja die Schreie sind krass =D

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist trockenes fry.

Hallo
Ich würde gerne wissen welche Singtechnik das ist, die der Sänger hier im Lied Radiant Eclipse von Avenged Sevenfold in den ersten paar Minuten des Songs benutzt.

trockenes fry wenn ich mich nicht irre^^

Ist vielleicht eine doofe Frage, aber was benutzt der Sänger hier? (ab 1:35)

Klingt nach stinknormalem Rufen, allerdings verdammt leise im Vergleich zum normalen Gesang.

Irgendwie kommts mir so vor wenn das viel nachbearbeitet/gedoppelt wäre. Kann aber sein dass ich da völlig falsch liege.

Hi,

wollte mal fragen unter welche Kategorie der Gesang von Corey Taylor fällt, ich meine die härteren vocal parts.
Weiß jemand die richtige Technik für diese Art von Gesang?
Es hört sich weniger an wie herkömmlicher Gutturaler Gesang, mehr wie Shouten oder?

Hier ein Link: http://www.youtube.com/watch?v=_Msvs3m6gYM

der angezerrte gesang is fry (glaub ich :D)
die schrei sachen sind auch wirklich nur geschrien..
erst ab all hope is gone hat er ne shout technik, welche kp
konnte mir hier auch noch keiner sagen :gruebel:

Ich bin auch bereits schon lange fasziniert von Coreys Gesangstechnick (sowohl clean als auch beim shout/scream).. Ich denke er benutzt sehr stark die Taschenfalten (teilweise auch schon auf stone sour demos hörbar)..
Man darf anmerken das Melissa Cross Slipknot auf ihrem Portfolio hat ;)

ok ich glaube das wurde hier schon mal gefragt aber ich finds nich mehr...
welche technik benutzt der sänger von parkway drive?
http://www.youtube.com/watch?v=jW6izC0zv-w&feature=related man kanns bei 2:55 am besten raus hören.
ich habe eine cover band und wir wollen möglichst genauso klingen also wär es auch ganz nett wenn mir auch noch jem. in einem tutorial erklärt, wie man das am besten erzeugt. ich kann death nämlich, aber es is langweilig und fry da kann ich nur das grundgeräusch mit n bisschen verzerrung aus "text tutorials" werd ich nich so richtig schlau... die videos bei youtube bringen auch nichts... wäre auf jeden fall nettund die technik würd ich halt auch gern wissen^^
das war jez n bisschen off-topic: sorry!
mfg whiskydrinker

Corey Taylor shoutet im wesentlichen, denke ich.
Aber er macht auch ne ganze Menge mit Taschenfalten.
Man hört seine False Chords auch in einigen Interviews usw. mit raus :weird:
RIP Paul Gray,

Pisaura

Mit 38 gestorben...das ist wirklich tragisch, was anderes kann man dazu nicht sagen.
Wie die anderen 8 sich wohl fühlen müssten...

Naja doch nochmal kurz zum Thema:
ich glaube noir91 (oder so ähnlich) hat mal ein Tut zum angezerrten Gesang gepostet, was er mit Fry gemacht hat.
Das hat sich schon ziemlich nach Corey angehört.
Naja seine Shouts...sowas ist mit trockenem Fry machtbar, finde ich, aber man sagt ja er habe nur geschrien.

Moins bin überhaupt kei Profi... wollte nur mal frage was Trockenes Fry ist und was wie so hä.. faltend amit zu tun hat :D

danke schonmal für die antwort ;)

hm, aber er shoutet seit 2009 ziemlich tief.. zumindest tiefer, als sein schreien früher ^^
oder kommt man so tief mit trockenem mit viel übung.. kann es sein das er die falten mit reinmischt..