bluebox schrieb:
Ich denke, dass hier mal wieder die Definition vieler Dinge im Vordergrund steht. Sicherlich ist es rühmlich und erstrebenswert "seriöse + anspruchsvolle" Musik zu machen (was auch immer man darunter versteht) das geht nach der Idee der Musikerschaft dann auch mit dem Begriff "Künstlerische Verwirklichung" Hand in Hand.
Nur kommt hier jetzt wieder die typisch deutsche Gründlichkeit dazu.
Man macht entweder anspruchsvolle Musik oder "Musik für die Massen"
man spielt "seriöses" oder "Tanzmusik"....
Bestimmt ist mein sprachgefühl nicht so orientiert wie eures, da ich nie Deutsch gelernt habe
.
bluebox schrieb:
Hallo !!! Man muss sich nicht sein Leben lang selbst verwirklichen !
Es ist (für mich) eines der geilsten Gefühle, völlig verschwitzt von der Bühne zu gehen während viele Zuhörer Klatschen und jubeln. (Und das hatte ich sowohl schon bei Konzerten mit Musikvereinen, mit Tanzbands mit Rockbands und auch als Alleinunterhalter). Und bei den meisten dieser Gigs wurde nicht so viel Wert auf Selbstverwirklichung gelegt - tortzdem hatten alle Spass; die Musiker genauso wie das Publikum.
Freunde, es ist nicht alles schwarz oder weiß - es gibt dazwischen auch viele Grautöne !
Habt Spass an der Musik, habt Spass daran zusammen mit anderen Leuten (egal welche) Musik zu machen und habt Respekt vor anderen Musikern !
(Solange es Musiker sind und nicht einfach Midi-File-Abspieler)
Auch musik spielen habe ich mir selbe beigebracht und kann bestimmt nicht alles was euch so allen drauf hast, noten lesen geht, aber langsam (habe ich damals in die schüle gelernt beim musikunderricht, viele jahren her
), aber spielen geht bei mir auf gefühl, wie pfeiffen.
Und dann kommen wir auf das punkt das ich hier musik mach an die Spanische Costas, seit jahren wie D.J. und seit einzige jahren in ein band und seit dieses jahr auch alleine.
Nimm eine reihe restaurants: auf terrasse 1.) spielt eine auf ein Steinway flügel études von Mozart, auf terasse 2.) spielt eine auf ein Casio tischhupe nur MIDIs von Ballermann.
Wo wirden die meisten kunden sein? Oder wo wird am meisten gesoffen?
Sei erlich, und denk daran, der wirt muss auch seine kohlen bekommen um der musiker zu bezahlen.
Ok, jetzt die gleiche übung mit was nuance: eine terasse 3.) wo ein musiker zwar popmusik spielt, aber im stil von Clayderman, alles nur Piano und percussion auf ein keyboard oder e-piano... da wirden noch weniger kunden gehen dann wo der flügel steht, weil ein flügel ist immer noch was besonderes zu sehen, nur piano oder selbst ein Wersi orgel, ist für viele kneipenbesucher langweilig.
Seit die Engländer hier in massen angekommen sind gilt es nur noch 2 sachen in musik: entweder "live entertainment" (pass auf, nicht: "live music") oder "karaoke".
Also die nachfrage für meine disco ist von ein tag auf den anderen zum nullpunkt gegangen, und karaoke oder vollplayback hasse ich.
Zum terrasse 1.) um broteswillen konnte ich nicht erst 12 jahren klavierunterricht nehmen und warten bis es vlott genug geht um voll und live zu spielen, von gesangsunterricht noch geschwiegen.
zum terrasse 3) auf die andere seite habe ich bereits berichtet das die leute entertainment wollen, also nicht nur piano, nein, nicht nur musik, am besten mit ein umhängekeyboard show machen und nicht nur MIDIs abspielen aber einfach voll playbacken, das ist mit
gesang und musik aus die dose (es gab doch mal ein sehr erfolgreiche Deutscher der das gemacht hat?
äääh, yep, Dieter Bohlen, oder?).
Es gibt hier ein Engländer der auch einfach playback macht mit abgeänderte originalversionen von die lieder (oder seltsame liveversionen), der hat genugend anfragen für seine "show".
Aber zurück zum thema: "Kisses for me" von the Brotherhood of Man enthalt 18 instrumenten, wieviel keyboards brauche ich dann? und wie lange wird das dauern bis ich es komplett fehlerfrei, also bühnentauglich kann? Was esse ich zwischendurch? Wovon bezahle ich meine anlage?
Deswegend nehme ich den mittenweg: in der band haben wir ein e-gitarre spieler, ein sängerin und ich spiele einzige soli auf das keyboard, alles andere ist voraufgenommen, entweder auf MIDI, aber eher auf MD. Auch das teil abmischen von die 3 mikrofonen und die musik muss ich machen. Jetzt hat unsere gitarrenspieler kein zeit/bock mehr, hat aufgehört und muss ich alleine daran, bin ich jetzt verpflichtet bis zum tiefpunkt von terrasse 3 zu senken und nur noch aus die dose zu spielen?
Mein erachtens nicht: ich habe bis jetzt weniger dann 5 MIDIs gekauft, habe bereits viele runtergeladen mit das ziel zu uben, aber die sind meistens so grausam das sie nicht brauchbar sind für live entertainment, also übe ich viel, spiele selbe MIDIs ein, oder nehme der musik sofort auf der rechner und dann auf MD's auf mit hilfe von eine heimstudio.
Einzige solos spiele ich live, und ich habe diese woche eine westerngitarre gekauft, ab nächstes jahr sollte ich fähig sein was gitarre dazu zu spielen.
Auch Enrique Iglesias hat man erwischt bei vollplayback, der tontech hat heimlich das mikrofon aufgenommen und der tape verkauft am fernsehen,
grausam. Also wieso soll ich fähig sein, es besser dann ihn zu machen, für 5% von was er bezahlt bekommt?
Bei ABBA hört man geigen, bläser usw, wer von die 4 Schweden spielen diese instrumenten? Also komm ruhig auf die erde, wenn jemanden von euch kritiker mal an die südliche Costa Blanca kommt, schreib mir ein PN, ich werde gerne mal mein stuhl an euch abstehen, zeig mal wie gut euch das kundschaft begeisteren kannst, und dann reden wir weiter... oder?
LG
NightflY