Framus Produktmanager - Blog ...

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Ihr malt auf dem Prototypen rum? :eek:
Ist das eine normale Vorgehensweise oder war da warmes Warsteiner im Spiel? ;)

Oh Mann ey, ich WILL BILDER!!!
 
Ja, wir malen auf dem Prototypen rum …

Oben ein wenig, unten ein wenig, vorne ein wenig … und ein wenig Bohren …

attachment.php


@Rockin´Daddy .. die Klampfe ist noch übers WE in Berlin - wende dich an mnemo wenn du Hand anlegen willst :cool:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Na, mal schnell 2 Saiten weglassen dürfte kein Problem sein *duckundweg*
 
Welche Hölzer werden denn jetzt verwendet? (Ich hätte sie dann gerne einfach geölt :))

Sobald GLS unseren Prototypen wieder finden kann … (die Tracking Nummer läuft ins Leere) … erwartet mich ..

- Ahorn Hals mit Ebenholz Griffbrett

und ein

- Rot Erle Korpus mit Ahorn Decke … (was auf dem Prototypen Bild nicht gut zu erkennen ist, es handelt sich nicht um Erle Flügel, sondern um einen durchgehenden Korpus, der beidseitig eine aufgesetzte Decke hat - im heutigen Gespräch mit Marcus klang es so, als würde für eine potentielle Produktion die Ahorn Decke in den Korpus eingelassen, welcher auf der Rückseite Erle bleibt …)

621-framus+produktmanager-picture302128-20131002-124108.jpg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist du Linkshänder ?
 
Very "mosrite-ig"...:great:

Gefällt mir richtig gut!

Rot Erle Korpus mit Ahorn Decke … (was auf dem Prototypen Bild nicht gut zu erkennen ist, es handelt sich nicht um Erle Flügel, sondern um einen durchgehenden Korpus, der beidseitig eine aufgesetzte Decke hat - im heutigen Gespräch mit Marcus klang es so, als würde für eine potentielle Produktion die Ahorn Decke in den Korpus eingelassen, welcher auf der Rückseite Erle bleibt …)

Bitte wie meinen? :confused:
Ich kann es mir gerade gar nicht vorstellen (was aber auch an der sche**ß Migräne liegen kann).
 
Bist du Linkshänder ?

Ich? Nö. Ich bin einer der "normalen". ;)
Dennoch liebe ich die Jazzmaster/Jaguar Form (was sich in meiner Gitarrenauswahl daheim glaube ich gut wiederspiegelt). Von daher... ;)
 
Guten Abend,

Nachdem uns GLS einen gehörigen Schreck eingejagt hat - unter dem Aktenzeichen "Framus Gitarre von mnemo zu hack_meck" hat sich das System völlig ausgeschwiegen - hat Marcus sie wieder aufgetrieben und kurz vor 18:20 ist sie bei mir aufgeschlagen. (Könnt ihr Euch vorstellen, wie blöd sich das anfühlt wenn man sofort aus dem Haus muss und nicht direkt auspacken kann/darf :twisted: )

Im weiteren Verlauf des Abends hatte ich jetzt die Gelegenheit sie ein wenig zu spielen und ein paar Photos zu machen ..

Dennoch liebe ich die Jazzmaster/Jaguar Form

Wir haben sie gerade erst "auf den Kopf gestellt …" - macht sich gut so :D

attachment.php


Ich kann es mir gerade gar nicht vorstellen (was aber auch an der sche**ß Migräne liegen kann).

Zum Thema Migräne ==> Gute Besserung :great:

Zum Thema Vorstellung ==> Es gäbe doch 2 Varianten ..

1) Rot Erle mit (Teil-) Ahorn Decke …
2) Ahorn Korpus mit Rot Erle Flügeln …

In unserem Fall #1, der aber noch nicht ganz umgesetzt ist, da der Kern zwar schon Rot Erle ist, die Flügel aber nicht aus dem gleichen Stück stammen sondern angeleimt sind. (Sieht man weiter unten noch mal ganz gut.)

attachment.php


Kunst am Objekt ist auch für mich ein Thema, daher habe ich auch schon mal ein wenig gemalt … diesmal auf der Rückseite um meinen (leider) noch wachsenden Neu-Nicht-Raucher-Bauch unterzubringen.

attachment.php


Diese Markierung ist jedoch harmlos. Ich habe vorhin mit Marcus von Warwick telefoniert um ihm zu sagen, dass die Gitarre jetzt doch angekommen ist. Im Rahmen dieses Gesprächs hat er (Freisprechanlage im Auto) meiner Tochter die Erlaubnis gegeben schon mal am Farblayout zu arbeiten - auf der Gitarre … :gruebel:. Aus meiner Sicht hätte er mit dieser Aussage etwas vorsichtiger sein sollen :evil:.

attachment.php


Azriel und InTune sind informiert und wir werden die Tage eine gemeinsame Session/Besprechung durchführen …

Gruß
Martin
 
Guten Abend,

Im Vergleich zum letzten Bild, habe ich (für meine Tests) die PU Konfiguration noch mal auf den Kopf gestellt ..

attachment.php


An der Bridge ist der SH-11 eingezogen, der Rail in der Mitte hat die Ausrichtung geändert und am Hals jetzt mal der P90 … Damit haben wir ein "Walk the Pick Up´s" aufgenommen. Es sollte erwähnt werden, dass der Hals in seinem vorherigen Leben ein Plek-Testobjekt war und die Bünde am "End of Life" angekommen sind. Halsform und Radius werden wohl noch mal Thema werden.

Die doch recht "offene Konstruktion" der Badewanne besitzt keinerlei Abschirmung. Die Schaltung ist wie folgt. Der drei Wege schaltet die äusseren PU mit vorne, beide, hinten. Diese hängen am vorderen Vol Poti. Der schwarze Regler ist ein Master Tone und der hintere Regler ist für den PU in der Mitte, der sich immer dazu blenden lässt. Durch die Badewanne und den etwas wackeligen Unterbau mit "Schaumstoff" sind die PU zwar grundsätzlich einstellbar, aber perfektes Finetuning geht noch nicht.

Dafür ist mit 2 Schrauben raus, Saiten etwas gelockert um den PU seitlich raus zu schieben und der Steckverbindung im Elektronik Fach der PU Tausch in 3 Minuten erledigt .. Also, alle Test PU noch mal in die Luft schmeißen und schauen wo sie auf der Gitarre landen …

Was uns beim Test sehr gut gefallen hat, sind die "Vibrations" die vom Holz in den Körper wandern. Schwingen kann sie schon :great:

Gespielt durch meinen Hughes und Kettner TM18 via XLR in den Rechner ohne Bearbeitung.

Bridge SD SH-11 ==> bis 23 S
Bridge SD SH-11 + Neck P90 ==> bis 48 s
Neck P90 ==> bis 1:10 min
Mitte Pur ==> bis 1:23 min
Mitte + P90 ==> bis 1:42 min
Mitte + SH-11 ==> bis 2:10
Alle PU ==> FIN

https://soundcloud.com/hack_meck/framus-demo

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend ...

Mitten im Umzugschaos bei uns wurde die Gitarre am Verstärker einem kleinen Übergabetest unterzogen. Auch InTune war erst mal überrascht, was mit dem Prototypen schon geht.

Danach Essen gewesen und über die Gitarre, Musik, das Board und Gott und die Welt sinniert .. was will das Herz mehr.

Erster Eindruck von InTune (und zuhause an seinem eigenen gewohnten Umfeld wird er noch mal diverse Testläufe machen). Fühlt sich gut an, die Schwingungen des Tonholzes sind deutlich wahrnehmbar und der Hals braucht mehr Fleisch (P.S. Hals ist aber derzeit auch nur "Resteverwertung" der Plek Justierungsläufe ... Bünde sind total runter ;) ).

Tonal fand er das Klangbild schön aufgeräumt und wir hatten so als Charakter den wir hofieren würden eine Hardtail Strat mit Tele Anleihen im Kopf. Mal schauen wie es mnemo (der uns seine PU Kombi noch nicht verraten hat) und Azriel (der die Gitarre von InTune übergeben bekommt) sieht.

Dann geht das gute Stück zurück Richtung Framus und Marcus versucht aus den Rückmeldungen und Anregungen eine fertige Gitarre zu bauen.

Aus meiner Sicht:

Ein paar Holzarbeiten am Korpus, einen kräftigeren Hals mit dicken Bünden, eine HSS PU Bestückung und 5 Wege Switch mit Mini Schalter als Split. Dafür nur 1x Volume + 1 x Tone etwas weiter nach hinten gerückt ... das ganze mit ein wenig Lack angehübscht und ich befinde mich mitten im nächsten GAS Anfall.

Gruß
Martin
 
Gibt es bei Framus denn ein Standard Neck-Profil?
Flitzefinger-Hals geht bei so einem Baby ja gar nicht.
Fettes C oder vielleicht ein leichtes V.........:gruebel:
 
Also die Earl Slick die ich bei Framus viel in der Hand hatte, war im Hals deutlich kräftiger .. Da können wir wohl haben was wir wollen ...



Gruß
Martin
 
Also bin ja immer noch ein bisschen traurig, dass ich nicht mit dabei bin. Ihr scheint viel Spaß zu haben und hätte gerne was dazu beigetragen. Also ich muss sagen, dass mir der P90 so vom Eindruck ganz gut gefallen hat und ich könnte mir dazu einen einzelnen Tele SC an der Bridge vorstellen. Müsste man natürlich ausprobieren. Hatte aber vor einiger Zeit mal eine Tele in so einer Kombination in der Hand und das hat mir gut gefallen.
Und ich könnt mir sogar anstatt ner Hardteil nen vintage tremolo darauf vorstellen...
Wünsch euch auf jeden Fall noch ganz viel Spaß bei dem Projekt und freu mich schon wieder neues zu lesen und zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend ...

Es hatten jetzt alle Teilnehmer die "Rohfassung" in der Hand ... Marcus von Framus ist derzeit in China, hat aber auch dort weiter an dem Body gebastelt und ein paar Änderungen werden einfließen.

ZITAT Marcus: Wir haben hier auch weiter gearbeitet und den Halsansatz ein bißchen verschoben....

Es wird nun 3 Modelle geben, da wir uns auch nicht entscheiden konnten... ZITAT ENDE ...

a) eine Gitarre wird ala LP, kurze Mensur 2 Humbucker...
b) ein Artist Modell "Stevie Salas"
c) die Forumgitarre mit mehr Strat Specs ....

Als aktuelle Schritte haben wir da noch die Namensgebung und die Farbgebung mit der wir auf der NAMM auftauchen wollen ... und es sieht so aus, als würden wir da schaffen ...

Updates folgen ...

Hier die HH bzw. Salas Variante ...

621-framus+produktmanager-picture316197-cimg8260.jpg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Guten Abend …

Da die Form jetzt "stabil" ist, die Gitarre in mehreren Varianten gebaut wird … (was ein wenig Druck aus der MB Pick Up Bestückung nimmt) … kommen wir zur Kür …

Die Gitarrenserie bekommt - nach aktuellem Stand - den Namen "Idolmaker" …

Also z.B. "Paul Idolmaker - für die HH Variante .." "Idolmaker Steve Salas Signature" … und die Musiker-Board Gitarre "Idolmaker FIVE´R". Das FIVE´R lässt sich als Wortspiel in alle möglichen Richtungen "denken", hat seinen Ursprung aber aus 4x Musiker-Board (mnemo, InTune, Azriel, hack_meck) + 1 Framus (Marcus Spangler) sowie den 5 Schaltpositionen der Stratocaster und ist eine Mischung aus Toys´R´Us und Five Guys (die aktuell angenagteste US Burger Kette).

Basierend auf unseren Vorbesprechungen wollten wir so ein wenig das "Missing Link" im Sortiment von Framus finden. Diese "Lücke" ist - aus unserer Sicht - bei "leichtfüßigen" Tele/Hardtail Strat Gitarren mit Vintage Ausrichtung. Daher wird es eine SSH PU Bestückung und eine Strat Mensur. Die erwähnte HH Variante wird "kürzer" …

Was dann noch bleibt wäre die Farbe … :gruebel:

Hier gibt es die Variante "schwarz/schwarz" (Rohentwurf von Azriel)

621-framus+produktmanager-picture316351-20131002-124108-2-kopie.jpg


oder klassisches Weiß - mit dem man nicht triel falsch machen kann .. (was aber aus meiner Sicht mit der Wolf Hofmann Signatur verbraucht ist … )

attachment.php


und um die Mathematik von oben fortzuführen … die 1 + 4 Variante … und die Tatsache der Veröffentlichung auf der der NAMM 2014 schreien nach dem Thema 14. Das habe ich beim Pool gefunden und folgenden "Player" gemalt …

attachment.php


In welche Richtung wir gehen … Lasst Euch überraschen :great:

H-P Wilfer (Chef von Warwick/Framus), ist auf jeden Fall von der Umsetzung begeistert … (hat er mir - "ausserhalb der Geschäftszeiten" - geflüstert).

Gruß
Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben