Was ich mich jetzt frage, warum nun Framus die Hollywood Serie in Korea bauen lässt? Ich will ja keinen Strick drehen, aber dann soll Framus doch auch so Rockbass-ähnliche Instrumente wie Warwick auf den Markt werfen, made in Korea...
Es ist geplant in Zukunft auch Framus-Gitarren aus koreanischer Produktion anzubieten. Auch die Modellpalette soll nach und nach wieder erweitert werden. Dabei gilt aber: Alles zu seiner Zeit und Schritt für Schritt. Die Philosophie ist es, zunächst bei den Dingen, die wir zur Zeit tun Perfektion zu erreichen und Schritt für Schritt weiterzugehen. Zudem muss ersteinmal der Name Framus (und damit meine ich die
heutige Marke Framus) im Bewusstsein der Gitarrenwelt ankommen und wachsen. Es ist sicher kein Geheimnis, dass uns da teilweise auch noch Vorurteile, die zum Teil aus der Vergangenheit der Firma erwachsen hindern. Die Marke Framus soll also langfristig und nachhaltig Schritt für Schritt als Hersteller hochwertiger Instrumente made in Germany im Markt etabliert werden. Im Zuge dieses Prozesses wird es dann auch wieder Entwicklungen in Richtung mittleres Preissegment und eine breitere Modellpalette geben. Aber wie gesagt: Alles zu seiner Zeit. Unsere Instrumente halten diesem Anspruch schon jetzt stand, aber das muss eben erstmal in den Köpfen ankommen.
Zur Vintage-Serie:
Der Markt für Vintage-Instrumente ist natürlich noch schwieriger zu beackern als der "normale" Gitarrenmarkt. Die Vintage-Serie wird in Korea gebaut, ganz einfach um die Instrumente zu einem erschwinglichen Preis anbieten zu können. Das Motto ist ja auch "Retro Feel, Retro Vibe, Retro Pricing". Falls die Nachfrage nach derartigen Framus-Reissues made in Germany einmal Regionen erreicht, in denen es sich lohnt auch in Deutschland zu produzieren, spricht nichts dagegen diese auch anzubieten.
Übrigens wurde Framus letztens in einem anderen Forum dafür kritisiert, dass es keine erschwinglichen Reissues gäbe - offensichtlich gibt es sie mit der Vintage-Serie ja, aber das zeigt schön, dass da jeder andere Vorstellungen hat und man es niemals allen recht machen kann.
Die Hollywood wurde ausgewählt, weil sie ein sehr beliebtes und erfolgreiches altes Framus-Modell war, dessen Design einfach zeitlos ist. Nächstes Jahr ist übrigens geplant 2-3 weitere Modelle ähnlich neu aufzulegen.
Gruß
Dirk