Hamstersau
Registrierter Benutzer
Früher gab es noch günstigere Gitarrenmodelle von Framus (Renegade ~ 600€). Etabliert haben sie sich wohl trotzdem nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Dirk,
schön, jemanden hier zu haben, der die Marke vertritt. Ich selbst spiele einen Dragon mit passender 2x12" Box und eine Diablo Custom (alte Serie). Amp und Box habe ich gebraucht gekauft, die Diablo aber vor nicht einmal einem Jahr neu für knappe 1000 Euro! Die "Restbestände" der Diablo Custom Serie gehen jetzt so für 1400 Euro, die neue Diablo Supreme kostet dann schon (zumindest die billigste, die ich so auf die schnelle gefunden habe) 1700 Euro. High End Produkte anzubieten ist ja schön und gut, aber warum wird die untere Latte derart hoch gelegt?! So schränkt man sich doch wirklich seinen Kundenkreis - wie einige hier schon geschrieben haben - extrem ein. Und ich sag ganz ehrlich: 1700 Euro oder noch mehr würde ich für eine Diablo nicht ausgeben!
Noch krasser zeigt sich das in der Preisentwicklung der Amps. Der Diablo z.B. hat zwar einige technische Änderungen durchlaufen (aktuell glaube ich Ver. 5, oder?!), kostet aber mittlerweile tatsächlich das gleiche Geld in Euro, was er bei seiner Einführung in DM gekostet hat. Das gleiche in grün gilt für den Cobra. Wie ist das zu erklären?
Ich will nicht missverstanden werden: Ich mag die Marke, ich mag v.a. aber den Ton der Amps/Gitarren und glaube auch, dass beide in eine sehr eigene Ecke gehen und der Vergleich mit den anderen Großen Gibson oder Fender oder sonstwas hinkt. Die Preispolitik verstehe ich allerdings überhaupt nicht!
Das führt doch nur dazu, dass es echt nur wenioge Leute gibt, mit denen ich über meine Diablo Custom schwärmen kann ;-)
Dirk Müller schrieb:Die Industriestunde kostet Warwick im Durchschnitt 65,- € netto und für ein Instrument werden im Schnitt 22 Std. für die Produktion benötigt. Das macht durchschnittlich 1420,- € / Instrument und darin sind keine Materialkosten enthalten. Dieser Betrag enthält die Lohnkosten und Investitionen, die seit mehreren Jahren in den Bereichen Umweltschutz, Fertigung und Produktentwicklung getätigt wurden und werden.
Dirk Müller;5573666 schrieb:Eine Diablo 2011 ist auch nicht mit mehr mit einer Diablo von z.B. 2007 zu vergleichen, da ständig Weiterentwicklungen stattfinden.
Dirk Müller;5573666 schrieb:Hallo SixStringAddict,
ohne jetzt genauestens auf die Preiskalkulation einzelner Produkte einzugehen, möchte ich kurz einen Auszug aus einem Post in einem anderen Forum zitieren.
Eine Framus-Gitarre ist heute ein High-End-Instrument made in Germany, welches nach modernsten Fertigungsstandards auf umweltschonende Art und Weise hergestellt wurde. Das sind natürlich Faktoren, die bei der Beurteilung der Preise zu berücksichtigen sind. Eine Diablo 2011 ist auch nicht mit mehr mit einer Diablo von z.B. 2007 zu vergleichen, da ständig Weiterentwicklungen stattfinden. Natürlich ist der Preis nicht gerade niedrig, aber für ein Instrument auf diesem Niveau absolut angemessen.
Gruß
Dirk
Sorry Dirk - aber das dürfte eine Milch-Mädchen Rechnung sein...
Du willst uns jetzt nichz erzählen das z.B. die Bodys einzeln gefräst werden? Oder das die Hälse einzeln verleimt werden?
...
aber die 2 Renegades sind echt der Hammer, die 2 haben eine Artikulation und Punch wie keine andere, egal was für PU's drin sind.
An meiner schwarzen habe ich eine Leadfree-Schaltung auf den Hals PU (Pearly Gates), einfach unglaublich wie das klingt.
Klarer Fall von schlechter Verkaufsstrategie. Anstatt sich einem breiten Kundenkreis aufzubauen, (mit den Verkauf von Amps/Gitarren in untersch. Preisklasen) hat man bei Framus versucht sich in der gehobenen Klasse zu etablieren.
denn Framus steht für mich zumindest, als eine traditionelle, deutsche Musikerschmiede im HighEnd Bereich. .