Fragen an Uli Behringer

  • Ersteller Uli Behringer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurz und knapp:!
Wir machen freiwillig oder unfreiwillig, kostenlos Werbung für Behringer. Webung kostet Geld. Kann das gesparte Geld gependet werden?
Von mir aus um die Lebensbedingungen der Kokosnuss-Erntehelfer;) zu verbessern.

Eigentlich machen wir gar keine Werbung... wir haben für unsere User herausgefunden, dass die Behringer B812NEO anscheinend eine verdammt geile Box für das Geld ist. Mein Kompliment an Uli Behringer und ebenfalls mein Kompliment an die Menschen, die sie gebaut haben und damit ihre Brötchen (ooops ihren Reis) verdienen.

Ich will dir jetzt nicht deine soziale Spenderlaune verderben ;) aber, ich glaube nicht, dass auch nur ein einziger der beim Test anwesenden User seine Empfehlung von irgendetwas anderem abhängig machen würde, als von dem, was er gehört und gesehen hat. Würden wir bei Tests Geräte bevorzugen, deren Hersteller eine Spende für eine gute Sache zusagt, dann hätten wir erst mal absolut keine Möglichkeit das zu überprüfen. Schon von daher ist es fragwürdig.

Es ist schwer genug, unter einem Haufen Boxen die besten herauszufinden. Wenn wir nun auch noch allerlei Weltprobleme damit verknüpfen wollen, dann haben wir nur das Ergebnis, das wir gar nichts wissen. Unten wurden schon wieder Probleme mit Umweltproblemen beim Abbau von Neodym für die NdFeB-Magnete thematisiert. Dabei wird geflissentlich vergessen welche Probleme es mit dem Abbau von Cobalt für AlNiCo Magnete gibt.

Die Welt ist sehr komplex und wer versucht, zu viele Probleme mit einer Entscheidung zu lösen, löst am Ende gar keins - nicht mal das, was die Beste Box für's Geld ist... aber genau darum ging's hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, es muss hier garnicht darüber diskutiert werden, ob die Firma Behringer aus einem Boxentest einen eventuellen Nutzen zieht und was die Firma Behringer daraus generiert.
Der Beantwortung der Frage an Uli, ob er/seine Firma was spenden will, sehen wir einfach gelassen entgegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würden wir bei Tests Geräte bevorzugen, deren Hersteller eine Spende für eine gute Sache zusagt, dann hätten wir erst mal absolut keine Möglichkeit das zu überprüfen. Schon von daher ist es fragwürdig.

deshalb frage ich ja hinterher;) und nicht vor dem Test!!!

Es ist schwer genug, unter einem Haufen Boxen die besten herauszufinden

eigentlich nicht,;) wir waren uns alle einig:D

nicht mal das, was die Beste Box für's Geld ist... aber genau darum ging's hier

hier nicht, sodern in dem anderen Thread

aber, ich glaube nicht, dass auch nur ein einziger der beim Test anwesenden User seine Empfehlung von irgendetwas anderem abhängig machen würde, als von dem, was er gehört und gesehen hat.

das stellt auch keiner in Frage! Ich war auch nicht dort um die Behringer Box gewinnen zu lassen und hinterher um Spenden zu betteln.
Ich habe nur gefragt: "...ist es denkbar..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage: Man hat ja jetzt gesehen, dass der Uli mit seinem Team wohl doch bessere Lautsprecher entwickeln kann, als hier lange geglaubt wurde. Gerade nach der Übernahme von Turbosound: Kann man von Behringer denn auch Lautsprecher in einem etwas gehobenen Preissegment erwarten verbunden mit einem galatauglichen Design und Features, die auf Profis ausgerichet sind?
 
Gerade nach der Übernahme von Turbosound: Kann man von Behringer denn auch Lautsprecher in einem etwas gehobenen Preissegment erwarten verbunden mit einem galatauglichen Design und Features, die auf Profis ausgerichet sind?
na, ich denke, wenn man das nicht im Hinterkopf hätte, würde es wenig Sinn machen, eine Firma wie Turbosound zu kaufen.
 
Kurz und knapp:!
Wir machen freiwillig oder unfreiwillig, kostenlos Werbung für Behringer. Webung kostet Geld.

Nein. Die Firma Behringer baut eine gute Box. Die Box ist so gut, dass sie bei einem unabhängigen(!) Vergleichstest besser abschneidet, als Konkurrenzprodukte. Das liegt möglicherweise daran, dass Behringer viel Geld in die Entwicklung der Box investiert hat. Wenn nun Nutzer feststellen, dass die Box ihr Geld wert ist, zahlt sich die investierte Summe ab einer gewissen Absatzzahl für das Unternehmen aus. Durch gewisse Absatzzahlen werden möglicherweise Arbeitsplätze geschaffen, das zahlt sich volkswirtschaftlich letztlich auch für das Land, indem produziert wird aus. Neben der Art von Werbung, die du meinst, nämlich der, die direkt Geld kostet, gibt es auch eine Art die indirekt Geld kostet. Das wäre dann die Mundpropaganda. Die setzt aber darauf, dass das Produkt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Preis und Leistung bietet. Indirekt kostet die Geld, weil zum einen in die Leistung des Produkt investiert werden muss, ohne das Preisgefüge zu nachteilig zu beeinflussen, zum anderen aber auch weil kostenlosen Probeexemplaren an unabhängige Tester(wie das in diesem speziellen Test war, weiß ich nicht, jedoch findet das Konzept ja zur Genüge hier im Forum statt) versendet werden. Das lohnt sich für ein Unternehmen aber nur, wenn es von den Möglichkeiten seiner Produkts ausreichend überzeugt ist.

Jetzt von einem Unternehmen zu fordern für solche Tests Geld zu spenden mutet naiv an. Apple spendet kein Geld, wenn Computerforen ihre Produkte loben, Coca Cola spendet kein Geld, wenn du deinen Kumpels erzählst, dass du deinen Cuba Libre einfach gerne mit Coca Cola statt Pepsi trinkst und ein Maurer spendet kein Geld, wenn ihn ein Kunde seinen Nachbarn empfiehlt. Er hat aber möglicherweise das Gefühl, das richtige Verhältnis zwischen Preis und Leistung gefunden zu haben.

Will man einen Schritt weiter gehen könnte man sogar annehmen, dass er zu viel Geld für ein Produkt verlangt, wenn er je nach Absatz Geld verteilt. Natürlich dürfen Personen (natürliche wie juristische), wenn sie für sich entscheiden zu viel Geld zu verdienen, davon etwas abgeben und natürlich ist das(so ihr Verdienst an Absatzzahlen geknüpft ist) von ihrem Gewinn abhängig, aber das so direkt zu verknüpfen leuchtet mir nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt von einem Unternehmen zu fordern für solche Tests Geld zu spenden mutet naiv an

Das hat kein Mensch getan! Ich habe gefragt: ...ist es denkbar..."!!!!!

Nein. Die Firma Behringer baut eine gute Box. Die Box ist so gut, dass sie bei einem unabhängigen(!) Vergleichstest besser abschneidet, als Konkurrenzprodukte. Das liegt möglicherweise daran, dass Behringer viel Geld in die Entwicklung der Box investiert hat

mag alles sein und keiner soll für irgendwelche freiwilligen Tests geld zahlen. Aber Werbung ist es schon, wenn nun, auch von kompetent einzuschätzenden Usern, Behringer Boxen empfholen werden, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, es ist schlicht und einfach eine Benutzerempfehlung.
Und (zumindest) ich lese in der wiederholten Aufnahme deiner eigenen Frage nicht "ist es denkbar", sondern als Subtext eher etwas wie "teilt das mal Behringer mit"...

Gruss
TheMystery
 
Ist für mich keine Wortklauberei sondern strict and simple: Werbung <> Benutzerempfehlung...

Bezüglich des Subtexts:
Falls dir das besser gefällt, hätte ich auch "unausgesprochene Aufforderung" schreiben können!

Ich möchte aber an dieser Stelle nicht weiter in's OT abdriften (und würde die zuständigen MODs bitten, zu uberprüfen, ob dieser Post nicht vielleicht besser gelöscht werden soll).

Over&Out
TheMystery
 
Vielleicht sollte die gesamte Spenden-Diskussion in einen separaten Thread ausgelagert werden.

Ich habe jetzt hier auch (leider) keine Frage an Uli Behringer, sondern einen Vorschlag zum Thema "Spenden":

Wer meint, für ein Produkt von Behringer, gemessen an der Leistung, einen viel zu niedrigen Preis gezahlt zu haben, darf die Differenz (individuelle Zahlungsbereitschaft > Marktpreis) gerne spenden, und zwar wohin er möchte. :) Vielleicht auch wieder direkt an die Firma Behringer, damit z.B. ihre Bodentreter Metallgehäusen bekommen. ;) Viele Gitarristen möchten anscheinend aus nostalgischen Gründen die Bodentreter lieber in Metallgehäusen haben. Dafür könnte man z.B. spenden. Für die armen Gitarristen. :engel: Oder generell für die Entwicklung von neuen guten Produkten. Eine Synthesizer-Workstation von Behringer hätte ich z.B. gerne gesehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht sollte die gesamte Spenden-Diskussion ...

Sorry, ich wollte keine riesige Spendendiskussion lostreten:redface:
Eigentlich war es nur eine Frage an Uli Behringer
 
Ich denke, wenn sich "unser" (Board) Test positiv auf die Verkaufszahlen der Fa. Behringer auswirken sollte, und dadurch die Produktionszahlen im chinesischen Werk, in dem (nicht nur Jiko's bereits mehrfach zitiertem Besichtigungs-Thread) zufolge ja für ostasiatische Verhältnisse grandiose soziale Fairness-Bedingungen herrschen, signifikant steigen, müssten die dortigen bisher -unsterstellt- anders denkenden Produzenten mit Blindheit gekreuzigt sein, wenn sie einen solchen Trend ignorieren würden und NICHT ihre Schlüsse für das eigene Unternehmen zögen, ohne dass auch nur ein Groschen im Klingelbeutel landen müsste ;)!
Und ich denke weiterhin, dass man durch Spendenaktionen eigentlich eher ein Gefühl von Bevormundung bei in ihrem Wesen eher stolz und selbstbewusst denkenden Weltbürgern hervorrrufen würde :gruebel: ("Was glaubt der Münzenwerfer eigentlich, wer er ist, hä?? ;)). Dadurch würde bei einem unterstellten Behringer-Erfolg u.U. ein in anderen Wirtschaftsunternehmungen potentiell möglicher und (in Anbetracht der dort sicherlich hinreichend versierten Unternehmensführungen) analytisch konsequenter Selbstheilungsprozess eher gebremst als forciert werden.
In easier words: "Ich (China-Boss) wäre zwar blöd, wenn ich Uli's Konzept ignoriere, auf Mammon verzichte und zudem dauernd das Genöhle meiner unzufriedenen Mitarbeiter ertragen müsste. Aber weil der MuBo-Schlaubär meint, mir meine heile (i.e kaputte) Welt mies machen zu müssen, ziehe ich das hier jetzt durch :D...

...just my 2ct...and sorry @vermons :redface: (I know you meant it well :))...

Greetz

Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumal, wie wüde es denn wirken, wenn Behringer für gute Reviews Geld spendet? Kann ich dann, anstatt mein Gewissen durch tatsächliche Geldspenden zu beruhigen, eine Benutzerempfehlung schreiben und darauf bauen, dass Behringer das schon für mich übernimmt? Und wie glaubwürdig wären interne Tests im Board den noch, wenn bekannt ist, dass für positiv bewertete Produkte Geldsummen (ganz gleich an wen) fließen. Das ist dann übrigens auch keine Frage mehr, die nur Uli Behringer etwas angeht. Vielmehr sollte das Board an sich/der Boardbetreiber entscheiden, ob das dem guten ruf des Boards schaden könnte.
Freuen wir uns doch lieber weiter über Aktionen mit kostenlosen Produktproben, nach denen einzelne User unabhängige Reviews schreiben dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der sozial beste Vorschlag ist mMn der von User Michael Burmann in #391. Wenn User eben zu einem "viel zu niedrigen" Preis eine super gute Box ergattern, weil Behringer und die chinesischen Arbeiter sehr gut gearbeitet haben und obendrein Behringer und seine Arbeiter wegen des guten Preises keine Not leiden sondern stattdessen gut verkaufen und alle häppy sind, dann soll der User einen Teil des gesparten Geldes spenden und nicht die, die hervorragend gearbeitet haben. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es ist interessant wie ein Boxentest in das Spendenthema abdriftet. Da ich angesprochen wurde, werde ich hier kurz antworten. Meiner Meinung nach ist dies allerdings ein persoenliches Thema, was nicht hierher gehoert.

Wir sollten uns immer wieder bewusst machen, dass wir zu einer unglaublich privilegierten Schicht gehoeren, die keinen Hunger leidet und in der Regel ein Dach ueber dem Kopf hat. Die meisten Menschen sind jedoch nicht so privilegiert wie wir.

Entgegen dem Verstaendnis anderer Kulturkreise ("Tue Gutes und sprich' darueber"), haben mich meine Eltern so erzogen, dass man gutes tut aber nicht darueber spricht. Ich halte das oeffentliche Vermarkten persoenlicher Spenden fuer zynisch und unanstaendig.

Ich moechte allerdings diese Gelegenheit nutzen auf eine schreckliche Krankheit hinzuweisen.

http://www.globalgiving.org/projects/philippines-free-cleft-palate-surgery/

http://www.cleft-kinder-hilfe.de/en/project-countries/the-philippines.html

Es handelt sich um die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, einem Geburtsdefekt der Kinder unendlich entstellt, wenn es nicht behandelt wird. Man glaubt heute, dass dieser Defekt auf Unterernaehrung waehrend der Schwangerschaft zurueckzufuehren ist, weshalb vor allem Kinder aus Drittewelt-Laendern betroffen sind.

Fuer nur 200 Euro koennen diese Kinder operiert werden und man schenkt ihnen damit ein neues Leben. Ich habe viele Kinder gesehen, die nach dieser simplen und einstuendigen Operation wieder wunderschoen lachen koennen. Wer etwas gutes tun will, findet hier eine wirklich tolle Moeglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
Entgegen dem Verstaendnis anderer Kulturkreise (Tue Gutes und Sprich' darueber), haben mich meine Eltern so erzogen, dass man gutes tut aber nicht darueber spricht. Ich halte das oeffentliche Vermarkten persoenlicher Spenden fuer zynisch und unanstaendig.

Da stimme ich zu 100 % zu und ich denke, damit ist alles zu dem Thema gesagt!

Um wieder zurück zum eigentlichen Thema zu finden habe ich eine Frage zum Thema Bass-Amps - Ihr habt ja im Gitarrenbereich mit Bugera einen sehr guten Job gemacht und bietet ordentliche Röhrenamps zu guten Preisen an. Leider blieben die Bassisten bisher bei dieser Entwicklung auf der Strecke. Darf man denn von Behringer in Zukunft auch etwas mehr Auswahl im Bezug auf Bass-Amps erwarten? Speziell die ClassD Micro-Basstops sind ja stark im kommen - wäre sicher nicht uninteressant auch in diesem Bereich etwas von Bugera zu haben um das Sortiment etwas abzurunden.
 
Danke Uli, meine Frage ist beantwortet und damit soll es auch gut sein.
Was ich zwischen den Zeilen lese erfreut mich:great:
 
Themenwechsel nunmal:

Uli sag mal diese PMs mit einigen Vorschlägen, z.B. den analogen Boden Pre Amp auf luxuriöser Basis auf nicht Röhren Basis macht ihr da nochwas?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben