Tonja
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 14.07.24
- Kekse
- 6.843
Musst halt zur Lyrikerin werden
Na bravo! Bloss nicht!
Ich empfinde manches Vibrato als unschön. Letztes Jahr hab ich da Sängerinnen live gehört, die für meinen Geschmack ein zu ausuferndes Vibrato haben, bzw. zumindest in dem Konzert hatten. Sofern ihnen und den anderen Konzertbesuchern das gefällt - dann ist das halt so. Aber es ist ja durchaus möglich, dass andere das ähnlich wie ich empfinden. Von daher könnte es durchaus auch mal angebracht sein, das Vibrato einzuschränken.
Ich sehe das grundsätzlich mit dem Vibrato so: für mich ist zuerst einmal Grundvoraussetzung, dass die Stimme gesund und genügend gut ausgebildet ist. Vibratoabweichungen die sich daraus ergeben, dass eine oder beide diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, sind natürlich meist sehr unschön!
Ich kann mich an eine Sopranistin erinnern die ich mal gehört hatte, deren Vibrato war vor allem in den Höhen dermassen grob, ausufernd und unkontrolliert, dass es effektiv in den Ohren schmerzte. Sie war tatsächlich an der sprichwörtlichen Quintenschleuder gefährlich nahe dran. Aber sie hat mir auch sehr leid getan, denn es war offensichtlich, dass ihre Stimme total abgesungen und vermutlich schon schwer beschädigt war. Sie hatte dazwischen aber auch immer wieder Momente, wo zum Vorschein kam, was für eine schöne Stimme das einmal gewesen sein musste! Im Prinzip sehr tragisch für diese Sängerin, die zudem noch im besten Sangesalter war!
Daneben finde ich aber auch sehr wichtig, dass das Vibrato zum Stimmtyp passt. Mir gefällt nicht, wenn eine leichte Stimme versucht, das Vibrato künstlich zu vergrössern, aber umgekehrt auch nicht, wenn eine schwerere Stimme mit (natürlichem) grösseren Vibrato dieses "mit Gewalt" vermindert.
Und klar, unabhängig davon ist es dann letztlich Geschmackssache, ob einem eine Stimme mit grösserem oder kleinerem Vibrato besser gefällt! Finde es auch wichtig, dass es für jeden Stimm-(resp. hier jetzt Vibrato-)typ ein passendes Publikum gibt. Hätten alle Zuhörer denn gleichen Geschmack, hätten gewisse Stimmen ja gar keine Chance als Sänger zu bestehen, resp. sie müssten sich in eine Form zwängen, die ihnen überhaupt nicht entspricht!