ob die teilweise recht teuren Piezo-Tonabnehmer für E-Gitarren ihr Geld wert sind oder ob man sich selbst für wenige Euro ein solches Piezo-System zusammenbauen kann.
Also brauchbare Piezos gibt es ab wenigen Cent beim Elektronik-Händler. ICh verbaue diese Piezos auch in custom-Gitarren. Allerdings sind diese Scheiben nur direkt in den Korpus zu bauen, daher für NAchrüstung eher schlecht. Außerdem haben sie fixe Resonanzfrequenzen, und man muss ein bisschen experimentieren.
Teure Piezos sind meiner Erfahrung nach nur besser an das Frequenzband einer Gitarre angepasst und auch an die entsprechende Position und man muss mit der Montageposition und dem Frequenzband nicht lange experimentieren.
An sich tun es aber die 23Cent-Piezos von z.B. Conrad auch.
brauchbare akustische Klangfarbe produziert oder ob die Piezo-Klangfarbe einer Semi-Akustik eher an die einer Massivkorpus-E-Gitarre erinnert.
Es erinnert an akustik-Gitarren, es fehlt jedoch meist an Druck und tiefen frequenzen, die durch die entsprechenden Elektroniken bei A-Gitarren nachträglich hinzugemogelt werden. Brauchbar sind Piezosounds nur bedingt....im Studio werden in der Regel immer noch zusätzlich Mikros verwendet.
Ich selbst baue E-Gitarren mit Piezo systemen, bei denen die Piezos nur unterstützend wirken.
Ich persönlich habe noch keinen wirklich schönen Piezo-Sound gehört. Aber die unterstützende und klangfärbende Wirkung ist ziemlich nett!
Würde es bei einem selbst gebauten Piezo-System Sinn machen, mehrere Piezo-Tonabnehmer auf dem Korpus zu verteilen, z.B. unter dem Steg und nahe der F-Löcher? Würde man in dem Fall die Signale genauso zusammenführen wie bei mehreren magnetischen Tonabnehmern?
Ja, das macht Sinn. In meinem aktuellen Projekt verwende ich 3 Piezos mit unterschiedlichen Reso-Freq. an unterschiedlichen Positionen in einer halbakustischen E-Gitarre mit Hohlfräsungen. Allerdings ist auch ein Mikrophon eingebaut.
Theoretisch musst Du Piezos wie Lautsprecher verkabeln. Also Parallel oder in Reihe, je nach gewünschtem Gesamtwiderstand. Zu beachten ist, dass sich die Elemente gegenseitig beeinflussen, wenn sie zusammen verkabelt werden - ich habe immer viel Zeit damit verbracht, die richtigen Kombinationen aus Parallel- und Reihenschaltung zu verwenden und hielt mir Optionen durch Platinenschalter offen.