DIY Solidbody-Hybridgitarre

• Ersteller Cyrill Robert
  • Erstellt am
Ich habe hier eine einhell (die mit der größten Leistung) und auch wenn die Marke vielen die Hände über dem Kopf klatschen lassen, sie hat schon etliche km hinter sich.
Spannzangen sind 6/8 oder 8/10 mm dabei, ebenso ein parallel Anschlag mit Zirkelspitze und noch etlicher Kleinkram.

Sowohl die Drehzahl als auch die feine Justierung des tiefenanschlages sind gut (auch wenn man bei letzterem unbedingt mit Klarlack die feinen zahlen vor dem Abrieb durch die Finger schützen muss, sind leider nur aufgedruckt).

Fräser habe ich auch teilweise echt billige, gab's im Koffer für 50 Euro, dazu noch einen 8mm, einen 6mm und zwei mit oben liegenden Kugellager (6/8 mm für trussrods, die mit Lager für Schablonen).

Alles in allem eine Investition von knapp 230 Euro und ich kann bisher alles benötigte damit Verbrechen...

Ich habe hier eine einhell (die mit der größten Leistung) und auch wenn die Marke vielen die Hände über dem Kopf klatschen lassen, sie hat schon etliche km hinter sich.
Spannzangen sind 6/8 oder 8/10 mm dabei, ebenso ein parallel Anschlag mit Zirkelspitze und noch etlicher Kleinkram.

Sowohl die Drehzahl als auch die feine Justierung des tiefenanschlages sind gut (auch wenn man bei letzterem unbedingt mit Klarlack die feinen zahlen vor dem Abrieb durch die Finger schützen muss, sind leider nur aufgedruckt).

Fräser habe ich auch teilweise echt billige, gab's im Koffer für 50 Euro, dazu noch einen 8mm, einen 6mm und zwei mit oben liegenden Kugellager (6/8 mm für trussrods, die mit Lager für Schablonen).

Alles in allem eine Investition von knapp 230 Euro und ich kann bisher alles benötigte damit Verbrechen...

Über die Marke kann ich nichts Schlechtes sagen, von der habe ich den großen Ständerbohrer. Die Anlauffräser mache ich mir selbst, mit Kugellagern aus dem Modellbau. Ist günstiger. Nur die mit der Rolle unten, habe ich gekauft.

Die alten einhell teile waren tatsächlich eher Mist, aber das Zeugs der "Red " Serie ist wirklich gut, vorallem für den Preis.

Wie machst du das mit den Kugellagern?

Bei der Einhell RT-RO 55 sind z.B. "Spannzange Ø8 mm und Ø6 mm" dabei.

Bei Bosch POF 1200 AE und POF 1400 ACE steht "Werkzeugaufnahme (mitgeliefert) 6 mm".
Bei der 1400er steht außerdem "6 mm, 8 mm und 1/4" (6.3 mm)" im Lieferumfang.
Bei der 1200er steht nur "Spannzangen (3 Stück)".
Bei beiden ist außerdem ein "Nutfräser (Ø 8 mm)" dabei.

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich habe mich für die Maktec MT372 by Makita entschieden. Ca. 70 € bei Amazon.de. Habe sie heute bekommen. Als ich zur Packstation ging, habe ich vergessen, dass ich mich für eine kompakte Lösung entschieden habe und habe mich auf eine Schlepperei eingestellt bzw. mir sogar überlegt, ob ich zurück mit dem Bus fahre. :ugly: Und dann das Paket rausgenommen. 2,5 kg stand da drauf. :rofl:

Ein kleiner einschneidiger Nutfräser von Makita (mit so einem Gelee-Überzug auf dem schneidenden Teil, diese Japaner! :great:) war mit dabei. Wenn ich den wie empfohlen bis zum Anschlag reinschiebe, bleiben vielleicht nur 15 mm zum Fräsen übrig. Wenn ich ihn aber ein paar mm rausschiebe, dann würde wohl auch bis 20 mm problemlos gehen. Für die Halstasche habe ich jetzt 18 mm gebraucht. Pickup-Fräsungen sind auch meist 3/4 Zoll, also ca. 19 mm. Ich habe damit sogar schon den Body im Bereich der Halstasche etwas weiter geformt - von beiden Seiten. Für meine Zwecke wird es erst mal reichen.

Der Body ist angeblich aus Erle. Schon mit grobem Schleifpapier lies es sich wie Butter bearbeiten. Die Fräse schneidet auch wie im Butter, solange man die richtige Fräs-Richtung beachtet. ;) Die Holzstaub-Entwicklung habe ich etwas unterschätzt. Jetzt ist das ganze Geschirr in der Küche mit Holzstaub bedeckt. :ugly: Aber egal. Holzstaub könnte man vermutlich sogar problemlos essen. Werde ich natürlich nicht machen. :tongue:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben