1. Eine neue Bridge allein reicht nicht ganz, man muss das Piezosignal noch an den Rest anpassen. sowohl vom Pegel als auch vom EQ her ist es sinnvoll, einen Preamp zu verwenden, da das passiv meist sehr dünn klingt.
2. Was Du da ansprichst, bezieht sich wohl auf die Kombinationen, die man in Akustikgitarren öfter mal findet, bei denen ein spezieller MagnetPU, Bodymikros oder ähnliches eingebaut sind. Tatsächlich kann die kombination mit einem magnetischen PU auch in einer E-Gitarre den Sound durchaus runder und wärmer machen. Ein getrenntes Ansteuern von Gitarrenamp und PA ist oft erwünscht, um zB das Solo auf dem Amp zu spielen, aber das direkte Zusammenmischen bringt mitunter den schöneren Akustiksound - dabei ist es dann aber sinnvoll, auch den MagnetPU über das Fullrange-System zu schicken. Du siehst schon, wenn man beides will, ist eine etwas ausgefuchstere Elektronik vonnöten. Entweder kann man das in der Gitarre machen, oder "outboard" wieder zusammenmischen.
Es gibt zwar spezielle MagnetPUs für Akustiksounds, wie den Shadow NanoMag, aber da ist der Einbau schon ein bisschen aufwendig. Ein Piezosystem braucht man dafür dann gar nicht mehr.
3. siehe oben, die normalen PUs zumischen kann schon ganz gut klingen, insbesondere SCs. Die Verstärkung macht eben viel aus, und StratPUs oder auch manche brillanten, schwächeren (oder parallel geschaltete) HB klingen bei geeigneter Vorverstärkung und einer Fullrange-Box oft auch schon zeimlich "akustisch".
4. In der Regel ja, es gibt aber auch Systeme, bei denen nur die Saitenreiter ersetzt werden.
5. Siehe oben, mMn ja.
6. Ein toter Ast sollte es schon nicht sein. Hört die Saite auf zu schwingen, mangelt es an Mitten und/oder Brillanzen, kann kein PU der Welt daraus einen guten Sound zaubern. Was übrigens immer ud bei jeder Annäherung gilt: Dickere Saiten fördern den akustisch klingenden Ton, vor allem im Sttack und der Stabilität, aber nicht zuletzt erzwingen sie auch die typische Spielweise.
7. Das ist von Vorteil, aber wie gesagt nicht zwingend. Man kann zB auch beides intern mischen und - zumindest für den betreffenden Song - über einen Modeller in die PA spielen. Dann kann man einfach das Amp-Preset umschalten (zB von einem Boogie-Model auf einen neutralen Preamp) und zugleich auf der Gitarre zwischen Piezo und Magnet umblenden, dann wird man auch einen ganz guten Sound bekommen.
Ich denke, das ganze hängt einfach davon ab, was genau man erreichen will. Nachdem Du Dich neu mit der Materie zu beschäftigen scheinst, wiederhole ich mal die Binsenweisheit: den akustischen Sound Martin D-28 kann man nicht mit einem Piezo auf einer E-Gitarre einfangen.
90% aller Gedankenspiele in diesem Bereich kommen erfahrungsgemäß von E-Gitarristen, die bei ein, zwei Songs gerne den Sound einer Akustikgitarre hätten, aber entweder keine mitschleppen wollen, deren Bespielbarkeit scheuen, oder einfach im gleichen Song auch den elektrischen Sound brauchen - das Power-Balladen-Syndrom
. Ich würd mir in diesem Fall den ganzen Kram schenken, einen Akustikgitarren-Simulator kaufen, und kein Mensch im Publikum wird sich, über die PA gehört, dran stören. Höchstens werden sich noch einige aufmerksamere Zuhörer fragen, wo denn nun die Akustikgitarre herkam. Ich selber habe ein BOSS GT-Pro, in dem eine solche Sim eingebaut ist, und die ich mit etwas EQ selbst über Röhrenendstufe und Gitarrenbox für mich durchaus zufriedenstellend hinbekommen habe. Kurioserweise habe ich es am besten mit dem StegHB meiner Les Paul hinbekommen, und nicht mit der Strat. Das sollte man also ruhig nicht nur das Nächstliegende ausprobieren.
Darfs etwas mehr Akustikanteil sein, aber mit bequemerer Bespielbarkeit, solltest Du vielleicht doch lieber zu einer Thinline-Akustik oder zB der Fender Stratacoustik/Telecoustic greifen. Wenn das Solo eh vom Bandkollegen kommt, braucht man ja keinen schnellen Wechsel. Ich finde, der Instrumentenwechsel stört den Ablauf nicht, sondern schafft fürs Publikum eher noch Atmosphäre für den nächsten Song.
Du willst Paco De Lucia oder Le Kottke nacheifern? Kauf Dir eine gute Akustikgitarre und mikrofoniere sie ab.
Gruß, bagotrix