Au weia! So einen Holzkamm habe ich auch noch nicht gesehen.
Erklärung?
Zu nass, gequollen, beim Trocknen gerissen ... die abgerissenen Enden vorne raus gerutscht.
Das war mein erster Gedanke.
Dein Foto zeigt nun, dass innen keine Lücken sind.
Ich würde die Fotos an Hohner schicken und um Ersatz des Kamms bitten.
Zu der Tonartfrage.
Zum Video passt wie geschrieben die D-Harp. Zumindest wenn man nur flüchtig drüber hört. Das habe ich ausprobiert, indem ich meine D-Harp herausgeholt und mal ein wenig mitgespielt habe. Für detailliertes Hineinhören hatte ich heute Morgen keine Zeit. Steigt man mit Ziehen ein, kommt man oberflächlich gesehen hin.
Mit einer A-Harp steigt man blasend ein. Und welche ist es nun?
Woher kommt es, dass man mit beiden Harps den Einstieg (1:47) zum MuHa-Part hinbekommt?
Die beiden Tonarten liegen im Quintenzirkel nebeneinander. A-Dur ist aus Sicht des Bluesharpers die Cross-Position zu D-Dur. Der Tonvorrat unterscheidet sich auf den beiden Harps lediglich durch einen Ton:
D-Dur | | d | e | fis | g | a | h | cis | d | | | | |
A-Dur | | | | | | a | h | cis | d | e | fis | gis | a |
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[/TBODY]
Gemeint ist das g bzw. gis.
In D-Dur ist das die 4. Stufe, in A-Dur die 7. Stufe. Die gehören weder in der einen noch in der anderen Tonart zur Tonika. Und da das Harp-Zwischenspiel mit diesem Tonika-Dreiklang e a cis in einer sogenannten "Umkehrung" (hier e a cis) beginnt, klappt das mit beiden Harps.
Die Harps im Vergleich
blasen | d | fis | a | d | fis | a | d | fis | a | d |
D-Dur | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
ziehen | e | a | cis | e | g | h | cis | e | g | h |
[TBODY]
[/TBODY]
.
blasen | a | cis | e | a | cis | e | a | cis | e | a |
A-Dur | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
ziehen | h | e | gis | h | d | fis | gis | h | d | fis |
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[/TBODY]
Also spielt Dylan auf einer A-Harp? Irgendwie passt Cross-Harp-Spiel ja nicht so recht zu Dylan.
Um eine Antwort zu finden hörte ich heute Abend etwas genauer in die Harmonien hinein.
Der Anfang bei (1:47) klingt nach genauerem Hinhören wohl eher nach A-Harp, denn auf der D-Harp (Bluesharp) fehlt unter dem e das cis als "Klangstütze".
Bei dem Einsatz (ca 3:03) kamen mir dann Zweifel, dass da im Video auf einer A-Dur-Harp gespielt wird. Denn was man da hört, bekommt man auf einer normalen A-Harp nur in der hohen Lage hin:
ziehen 5&6 (d fis) und dann blasend hinauf rutschen.
So satt wie im Video klingt das nur auf meiner D-Harp. Da spiele ich dann blasen 1&2 und dann ziehend hinauf rutschen.
Also doch D-Harp und keine A-Harp?
Vielleicht hatte Dylan ja eine LowA ? Dann würde es wieder passen.
Aber was ist dann mit dem Einsatz bei 1:47 ? Nun, den würde man dann nicht auf blasen 2&3 sondern auf blasen 5&6 spielen.
So richtig zufrieden war ich mit dieser Antwort nicht. Also hörte ich mir den Harpeinsatz bei 3:03 etwas genauer an.
Nachdem ich mir den ein paar Mal angehört habe, waren die letzten Zweifel an der A-Harp beseitigt, denn der Schluss dieses MuHa-Motivs wird für meine Ohren eindeutig blasend auf dem A-Dur-Dreiklang gespielt. Dabei gleitet Dylan ganz schnell auf den Kanzellen hin und her.
Den Rest habe ich mir nicht so im Detail angehört. Aber ich denke nun doch, dass Dylan nicht auf einer D-Harp, sondern auf einer A-Harp spielt. Fragt sich nur, was für eine.
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Deine Tonartberechnung bzgl Kapo hast Du ja inzwischen korrigiert. Wie Du da ursprünglich von G auf D gekommen bist, war mir ein Rätsel. Ein Rätsel war mir auch wie Du überhaupt auf G-Dur und Kapo gekommen bist, da man in dem Video ja nur eine Dia-Show und niemanden spielen sieht.
Bei diesem song spielt er auf seiner gitarre am 2. bund (mit kapo) . aber es ist in g ohne kapo standard G denke ich (also G-C-D akkordfolge) . durch 2. kapo wird es A-dur?
dh also ist es eine A-harp?
2. Kapo heißt, dass Du auf dem Griffbret zwei Halbtöne weiter rutscht. Je kürzer die Saite um so heller der Ton. Also geht es nach oben. G > G# > A
Ich dachte es wäre a dur? Steht zumindest bei den Chords und mit Kapo 2 Bund.
Wie oben dargelegt, kann auch auf einer D-Harp gespielt werden. Beim genaueren Anhören der schnellen gebrochenen A-Dur-Akkorde kamen mir allerdings Bedenken. Nach oben beschriebenen Überlegungen denke ich nun, dass auf einer A-Harp gespielt wird. Offen bleibt für mich allerdings die Frage, welche. Falls es eine Bluesharp war, tendiere ich zu LowA.
Weiß jemand, welche Harptypen Dylan im Laufe der Jahre so gespielt hat?
Gruß
Lisa