Blöd nur, dass es die wie gesagt sonst nirgends zu geben scheint...
Bei solchen Gitarren kann man vielleicht auch mal international schauen. Womöglich haben Sam Ash oder ein anderer Großer in den USA hier auch beanstandungsfreie Ware. Etwas Aufwand sollte man in einen solchen Kontakt schon stecken. U.U. hilft der Dollarkurs ja auch beim Preis (inkl. Zoll und Steuer - evtl. darauf achten, dass die Steuer in den USA gar nicht erst berechnet wird). Ich habe meine 57er RI Goldtop '03 neu aus den USA, allerdings persönlich abgeholt und mitgenommen (hat mich damals umgerechnet gerade mal ca. 1200 € gekostet!!!
).
Gebraucht scheint für den TE ja keine Option zu sein. Da gäbe es regelmäßig ganz gute und interessante Angebote, finde ich (billiger, als der aktuelle Kaufpreis oder für ca. diesen Preis Besonderheiten wie z.B. auch die Frampton Signature, Jimmy Page Signature u.ä.).
Frampton aktuell Angebote zwischen 4300 € und 5200 € zzgl. Versand+Zoll+Steuer also max ca. 6400 €
Page aktuell zwei Stück für knapp 8000 € - da geht aber beim Preis bestimmt noch was, wird aber wahrscheinlich von Versand+Zoll+Steuer aufgefressen.
Jetzt im Sommerloch sinken normalerweise die Preise, was aber jetzt durch die Einsparungen von Urlaubsausgaben durch Corona nicht vernünftig kalkulierbar ist, d.h. die Leute haben mehr Geld und können auch höhere Preise zahlen (man gönnt sich ja sonst nichts). Da kann man nur beobachten.
Noch meine Meinung zur Aufbereitung durch einen Profi: Wer soll das bezahlen? Welche Garantie hat man (die ursprüngliche wahrscheinlich nicht mehr)? Was soll rauskommen? Mir persönlich wäre das alles zu unwägbar. Der Lieferant im gegebenen Fall will sicher auch selbst Sorge tragen (schon aus Kostengründen) und Nachbesserung beanspruchen. Was dabei rauskommt, kann niemand vorhersagen (weil der TE auch nicht wüsste, was wirklich gemacht worden wäre, anders als wenn er sich selbst kümmern würde). Also alles in allem: Ich würde die Finger von so etwas lassen.