Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Viele stört die Lücke beim Umschalten der Amp-Kanäle nicht, viele andere dafür umso mehr. Ich gehöre zur zweiten Gruppe. Man kann damit leben, aber mich nervt es. Kein Verstärker, den ich in 25 Jahren gespielt habe, hatte so lange Aussetzer beim Umschalten von Kanälen.
So gern ich mein Axe FX 3 mag, hoffe ich doch, dass das beim Axe FX 4 endlich mal verbessert wird.
 
@Andreaz mach Dir da keine Sorgen. Es gibt einige Ansätze die Lücke zu kompensieren.

Die Vorteile überwiegen das massiv.
 
@Dark
Danke für den Hinweis!
Das demonstrierte "gapless" Switching ist schon angenehmer für mein Empfinden, aber das Channel-Switching ist auch brauchbar, man kann seine Presets ja auch entsprechend aufbauen.
Hat meinen einen Fall bei dem man es lückenlos braucht gibt es die Lösung mit Kompressor/Drive-Pedal sowie Amp-Block Bypass, habe ich einen Fall wo mir das egal ist, kann ich mir mit Channel-Switching behelfen.

Ich werd mir den FM3 auf jeden Fall mal zum Testen bestellen, könnte mir aber vorstellen, dass es mehr als nur "testen" wird ^^
 
Kann man denn bei G66.EU in Flensburg die Geräte testen?
 
@Andreaz Du kannst für Clean auch einfach ne Vorstufe oder einen Eq nehmen. Und für die Zerre den Amp. Dann schaltest du die jeweiligen Blöcke auf aktiv oder bypass.

Ich finde die Soundlücke bei. Channelswitch echt ok. Sogar mein Boogie mkv hatte eine kurze Lücke, wenn ich Kanäle umgeschaltet hab.

Genau. Das hatte ich vergessen.

Per Control Switches ließe sich das auch Switchen und das geht sicher noch den gewünschten Ticken schneller. Würde dann einfach clean ohne Amp spielen und mit CS dann als Zerre den Ampblock zuschalten.

Ansätze gibt es viele. Danke für die rege Beteiligung hier btw.
 
Kann man denn bei G66.EU in Flensburg die Geräte testen?
Generell wäre es cool, wenn man die Teile irgendwo testen könnte, ohne das man es erst kaufen und durch die Gegend schippern muss ^^

Eine einzige Sache habe ich jetzt noch gefunden am FM3:
Kein MIDI über USB, da müsste ich mir neue Kabel(USB auf MIDI + Verlängerungen) für kaufen

Sobald die finanziellen Mittel da sind werd ich mir den FM3 einfach mal gönnen und schauen ob er mir mehr zusagt wie das QC.

Danke für die rege Beteiligung hier btw.
Dafür möchte ich mich auch bedanken :)
 
https://forum.fractalaudio.com/threads/axe-fx-iii-firmware-22-00-release.195047/#post-2428994

https://www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-3/22p0/axefxiii_dsp_rel_22p00.zip


Axe-Fx III Firmware Release Notes​


22.00

Version 22 Introduces Dyna-Cab™ cabinet modeling.

The Cabinet block now has two modes of operation: Legacy and Dyna-Cab. Legacy is the previous style of operation.

Dyna-Cab cabinet modeling allows freely positioning the microphone. We took an approach of quality-over-quantity:


  • Dyna-Cab IRs are a full 2048 samples.
  • Mic positions are sampled at a fine spatial resolution.
  • Four mic choices are available: Condenser, Ribbon and two Dynamic types.
  • All IRs are time-aligned with each other. They have been processed using a new algorithm that ensures alignment without destroying phase information. You can mix-and-match IRs from different cabs/mics and they'll always be perfectly aligned.
The Amp block now features “Auto Dyna-Cab Impedance”. When set to ON the speaker impedance curve of the Amp block will follow the Cabinet Type in the first mixer slot of the associated Cabinet block. I.e., if the Cab Type in the first mixer slot of Cabinet 1 is, say, 4x12 5153 and the Mode is Dyna-Cab then Amp 1’s speaker impedance will automatically be set to 4x12 5153. If both Amp and Cab blocks are in the grid then Amp 1 will follow Cab 1 and Amp 2 will follow Cab 2. If only Cab 1 is in the grid both Amp blocks will follow Cab 1.

Added “Treble Shift” control to Tone page of USA IIC+ models. This is an alias of the “Fat” control found on the Preamp page and performs the same function.

Added clip warning if Input 1 clips. This is indicated on the Mini-Tuner.

Added meters to Input page of I/O menu. Input 1 meter will turn red if clipping occurs.

Added Speaker Impedance Curves for “2x12 Class-A 30W Silver”, “2x10 Heart Key” and “4x12 1960BV”.

Added “4 Band JMPRE-1” type to Graphic EQ block. Note that the upper two bands of this type have more boost/cut range than the version in the Amp block.

Added “Revv Gen” amp models based on a Revv Generator 120. There are three models for each of the Purple and Red channels corresponding to the three levels of the “Aggression” switch.

Improved Amp block channel switching speed.

Fixed side-chain filters not working in Gate block.

Fixed a filter in the Wah block not being initialized.

Various other fixes and improvements.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mir zur Feier des Tages dann auch gerade mal das Fractal EV-2 bestellt.
Ich nutze normalerweise nur Momentary-Taster für Effekte (Pitch und Delay-/Reverb-Hold-Funktionen), aber ein Volumenpedal und das nahtlose Blenden von Amps ist zu verlockend … nach all den Jahren kann man sich das auch mal gönnen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin schon gespannt, wann die Dyna-Cabs für den FM9 kommen. :love:
 
Hab auf mein FM3 schon Ewigkeiten kein Update mehr installiert. Bin mit dem Teil wunschlos zufrieden. Die Dyna-Cabs würde ich aber schon gerne mal probieren - für „Juni“ wurde inoffiziell eine neue Beta für das FM3 angekündigt… mal sehen, was von den großen Geschwistern übernommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die beschleunigte Kanalumschaltung des Anpblocks spannender als die Dynacabs. Dem ersten Eindruck nach geht die Umschaltung jetzt schon merklich schneller als zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Lücke hat mich nie extrem gestört, aber die Umschaltung geht jetzt nochmal um einiges flotter.

Das Revv Model klingt auch verdammt gut! Ich finde es nur schade, dass der erste Kanal nicht mit dabei ist.
Mit den Dyna-Cabs bin ich noch etwas am rumprobieren, aber ich hatte bisher noch nicht so viel Zeit. Das Dynamik 1 Mikro (müsste das SM57 sein) klingt irgendwie nur immer sehr harsch ...
 
Wie bzw. Woher kriegt ihr das 22.00 Firmware?
Ich habe meinen fx 3 turbo heute aktualisiert und der hat mir nur 19.05 installiert. Somit habe ich immer noch keinen revv den ich ausprieren wollte.
 
Ich habe gerade mal auf die schnelle ein Preset mit den DynaCabs gebastelt.
5150 Block Letter Crunch und Lead in ein Mix aus Soldano 4x12 (V30) und Friedmann 4x12 GB. Gefällt mir schon ganz gut.



@NikiRaveolte Eine neue Version von Fractal Bot kommt dafür erst noch. Das ist dieses mal etwas aufwändiger mit der Installation der DynaCabs. Siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Dark das Solo klingt echt gut.

Ich habe mir jetzt die 22.00 Firmware über der fractal bot installiert und den revv getestet.
Die dynacabs habe ich auch über fractal bot installiert. Allerdings stand dieses mal nichts mehr von der Installation auf dem fx3 Bildschirm. Lediglich das die dynacabs nicht installiert sind für die neue Firmware, während dem Installations Prozess. Nach dem Neustart war die Meldung weg.

Ich hätte da noch 2 Fragen zum Verständnis.

Was ist der Unterschied zwischen der normalen Update Installation und Installation über fractal bot? Und warum wird die neueste firmware nicht über normale updateinstallation installiert?

Was genau sind diese dynacabs? So wie ich verstanden habe sind es Cab IR's wo man noch zuzüglich das Micro in der Position verstellen kann. Geht es nur mit bestimmten Dyna Cab IR's oder kann ich bei meinen lieblings IR's von York audio jetzt das mic position verändern?
Ich habe die Dyna cabs noch nicht versucht, daher die Frage schon mal.
 
Was ist der Unterschied zwischen der normalen Update Installation und Installation über fractal bot? Und warum wird die neueste firmware nicht über normale updateinstallation installiert?

Die Updates gehen doch immer über Fractal-Bot? Das neue Update kann (noch) nicht wie gewohnt installiert werden, weil es in diesem Fall nun erstmals die neue Cabs gibt. Aber FAS arbeitet ja anscheinend an einem Installer, der das auch wie gewohnt ermöglicht.

Was genau sind diese dynacabs? So wie ich verstanden habe sind es Cab IR's wo man noch zuzüglich das Micro in der Position verstellen kann.

Da werden mehrere IRs in verschiedenen Positionen mit einem Roboter gemessen. Durch Interpolation kann man dann quasi frei sein virtuelles Mikrofon vor dem Cab bewegen. Also muss man sich nicht durch dutzende statische IRs klicken, sondern kann sein Mikro einfach bewegen. Das Ganze ist eher ein Workflow-Update.

Geht es nur mit bestimmten Dyna Cab IR's oder kann ich bei meinen lieblings IR's von York audio jetzt das mic position verändern?

Das geht nur mit speziellen Dynacabs, also im Moment nur mit den knapp 40 neuen Cabs im AxeFX. Zusätzliche Bass-Cabs von FAS folgen noch. Dynacabs von Drittanbietern sollen aber auch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das EV-2 kam gestern an. Das ist schon ein solides Teil, sehr cool!
Ich bin nicht so erfahren mit Expressions-/Volumenpedalen und war etwas überrascht, dass man die Zahnräder so extrem beim Bedienen merkt. Das ist jetzt nicht negativ, aber kannte ich von meinen bisherigen Pedalen nicht so (hauptsächlich Dunlop eigentlich).

Getestet habe ich es allerdings bisher nur an meinem Strymon Irdium als Expressionspedal und da bleibt es wahrscheinlich auch erstmal ein wenig länger, weil das wirklich Spaß macht :biggrinB:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben