Fractal Audio Systems User-Thread (AxeFX3, FM9, FM3 und Legacy)

Ich werde jetzt wohl auch vom Helix auf das Fractal FM3 wechseln - das Ampmodeling ist einfach zu gut :)

Ich suche jetzt noch nach einer gepolsterten passenden Tasche, idealerweise was mit Vortasche (für Kabel etc). Hat da jemand eine Empfehlung von Euch?

Vielen Dank im Voraus!
 

Ich nutze diese Tasche. Die hatte ich damals für das AX8 gekauft, aber das FM3 passt quer auch perfekt rein und füllt circa 2/3 der Tasche aus. Zur Sicherheit habe ich noch extra Schaumplatten zurecht geschnitten, die das FM3 fixieren. Damit ist noch Platz für zusätzliche Fußschalter, Kabel, o.Ä.
 
Hallo an die Fractal Gemeinde,
habe mal eine Frage zum FM3:

Wenn ich z.B. ein Preset mit Booster, OD, Amp, IR, Modulation, Delay, Hall erstelle, bekomme ich so schon Leistungsprobleme wegen zuvieler Blöcke?

Ist Latenz überhaupt ein Thema hier?

Benutzt jemand auch herkömmliche Pedale mit dem Fractal? Eher OD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dir mal testweise so ein Preset zusammengeklickt. Das Cab hat 2 IRs geladen, den Booster schaltet man im Amp-Modell hinzu, der zählt also nicht als extra Block. Hier kann man auch andere Modelle auswählen, Tubescreamer o.Ä., sodass ggf. auch der OD Block entfallen kann - je nach Preset und Gusto.
Die Reverb Qualität steht hier jetzt auf "Economy", das reicht mMn aber aus, klingt trotzdem super. In diesem Preset könnte man die aber problemlos noch erhöhen, da sind noch mehr als genug Reserven.

SharedScreenshot.jpg



Soll ich dir noch irgendwas ausprobieren, möchtest du noch etwas wissen?

Latenz ist hier übrigens überhaupt kein Thema.

Pedale nutze ich nicht, aber die Fractal Geräte sollen absolut wunderbar mit allen Pedalen zusammenarbeiten.
Ich meine im Rig-Rundown hier sagt er etwas dazu:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow... danke dir! Das sieht schon mal sehr gut aus. Wenn so ein Preset auch in bester Qualität funktioniert, ist das schon mal mehr als ausreichend für mich. Video schaue ich mir nochmal in Ruhe an. Jetzt hast du mir zu Denken gegeben... vielleicht doch den HX Stomp dafür verkaufen? Habe gestern gerade einen herrlichen Hiwatt-Sound damit erzielt (mit IR von York Audio), so schlecht ist der Stomp ja nicht. Ich habe ihn schon eine Weile (spiele aber meist meine Röhrenamps im Wohnzimmer) aber eigentlich wenig genutzt, will mich jetzt damit intensiver befassen und wenn ich dabei wiederholt an Grenzen stoße, überlege ich mir das mit dem FM3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich z.B. ein Preset mit Booster, OD, Amp, IR, Modulation, Delay, Hall erstelle, bekomme ich so schon Leistungsprobleme wegen zuvieler Blöcke?

Wie @D!c3 schon geschrieben hat passt das Setup locker mit der DSP-Power des FM3s. Bei ganz aufwendigen Presets muss man dann etwas tricksen, dass man unter 80% DSP bleibt.
Latenz ist so gering, dass sie eigentlich nicht wahrnehmbar ist (war unter 5 ms, wenn ich mich recht erinnere).

Benutzt jemand auch herkömmliche Pedale mit dem Fractal? Eher OD?

Ich nutze meine zwei großen Pedalboards mit dem FM3. Die Effekte sind zwar eigentlich (fast) alle im FM3 reproduzierbar, aber ich bastele gerne Boards und bin auch etwas old-school und will meine ganzen Potis, Knöpfe und Lichtchen vor mir haben.
Drives reagieren wie vor einem echten Amp, mit der Ausnahme, dass man den Input nicht überlasten sollte. Aber den kann man schon ordentlich anblasen. Wenn es mehr Volume Boost sein soll, dann muss man das Pedal auf das maximal mögliche Level einstellen und den Rest im FM3 digital über den "Input-Trim" boosten. Ist im HX Stomp ja ähnlich.

Eine kleine Warnung: beim Switchen der 4 Ampchannels kommt es zu einem kleinen Soundgap, an dem sich einige Leute stören. Ich finde den vernachlässigbar und auch nicht auffälliger als so manche Relais-Schaltungen in Amps.

Beispiel mit Gap 5150 HighGain / PRS Archon Clean

Ist auch unterschiedlich stark, je nachdem welche Amps geswitched werden und wie hoch generell die DSP-Auslastung ist. EDIT: Muss mich korrigieren. Auch bei 80% DSP-Auslastung wurde der Gap nicht größer. Ich habe gerade noch ein paar Blocks in das Preset eingefügt.

Gapless Soldano SLO HighGain / kein Amp, aber Compressor und "Drive"-Pedal für Clean


Für die beiden Clips habe ich aber gerade Helix Native als IR-Loader genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
kommt es zu einem kleinen Soundgap
Na ja, mitten im Ton umschalten wird bei allem möglichen zu einem Umschaltgeräusch führen, dass sehe ich jetzt nicht kritisch. Bei Hall und Delay kann man sicherlich einstellen, dass die Hallfahne auch nach Umschalten eines Sounds weiterklingt, oder?
 
Ja, das lässt sich einstellen und nutze ich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal an alle, interessante Info. Lass es noch etwas sacken. Stehe eigentlich schon auf gute Simulationen von Ampmodellen, ich denke, dass liegt eine große Stärke des FM3. Was größere müsste auch nicht sein, wäre Overkill für mich (ist der FM3 schon... ). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, auch die Möglichkeiten beim Routing, dem Anpassen der Effekte und der Belegung der Fußschalter sind auch weit über dem, was ich von anderen Modellern kenne. Es geht nicht alles, aber es werden noch regelmäßig User-Wünsche implementiert.

Und ja, ich klinge wie ein Fanboy, aber das Teil ist nunmal gut ... wenn auch nicht perfekt. Leon Todd ist auch eine gute Quelle, wenn es um Fractal geht. Der hat sehr viele gute Videos zu den Möglichkeiten der Geräte und auch zur Bedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Thema: Tasche (o. ä.) für den FM3...

Ich denke, jetzt habe ich eine ziemlich perfekte und kompakte Lösung. Ist ein Universalkoffer von PeakTech, Modell P 7300. Der FM3 passt quasi perfekt rein und kann auch nicht hin- und herrutschen. Hatte erst überlegt, eine Nummer größer zu nehmen und mit den Schaumstoffwürfeln für Puffer rundherum zu sorgen...🤔

Was meint Ihr? Die bietet m. E. jedenfalls mehr Schutz als die kleine (und extrem enge) Gator 1110.
 

Anhänge

  • IMG_2374Peak.png
    IMG_2374Peak.png
    2,3 MB · Aufrufe: 190
Hm.. wie machst du das denn da mit Kabeln? Einfach obendrauf?
 
Vielleicht ist das für irgendwen noch interessant:

Ich spiele meinen FM3 ausschließlich zu Hause, natürlich ohne Schuhe. Dem entsprechend habe ich mal nach diesen "Footswitch Toppern" Ausschau gehalten und mir 2 verschiedene bestellt. Sowohl die hier

als auch die hier


funktionieren ohne Probleme mit dem FM3, gerade auch unter Berücksichtigung der LEDs.

jpeg_2022-08-29_11-37-14_1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Hornhaut wie ein echter Gitarrist? :D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele meinen FM3 ausschließlich zu Hause, natürlich ohne Schuhe. Dem entsprechend habe ich mal nach diesen "Footswitch Toppern" Ausschau gehalten und mir 2 verschiedene bestellt. Sowohl die hier

Die habe ich auch auf dem FM3, die sind perfekt.
Die schwarzen Topper mag ich beim FM3 nicht so, weil die die LEDs zu sehr abdecken.
 
Die Befürchtung hatte ich auch erst, deshalb hatte ich mir beide bestellt. Ich find die schwarzen aber optisch viel besser und ich kann die LEDs immernoch bestens erkennen weil die Teile ja doch genug Licht durchlassen.
 
Ist hier jemand unterwegs, der/die sich für den FM3 interessieren? Ich bin am überlegen, ob ich meinen FM3 inklusive FC-6 Foot Controller verkaufe (nur im Bundle).

Ich stehe zwar auf der FM9-Warteliste, werde aber wohl bei meiner derzeitigen Lage und dem aktuellen Preis von 2.349,- EUR den FM9 nicht kaufen. Und ehrlich gesagt stoße ich bei meinem Hausgebrauch nicht mal beim FM3 an dessen (Leistungs-) Grenzen.

Anyone?

Grüße,
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben