Wenn ich z.B. ein Preset mit Booster, OD, Amp, IR, Modulation, Delay, Hall erstelle, bekomme ich so schon Leistungsprobleme wegen zuvieler Blöcke?
Wie
@D!c3 schon geschrieben hat passt das Setup locker mit der DSP-Power des FM3s. Bei ganz aufwendigen Presets muss man dann etwas tricksen, dass man unter 80% DSP bleibt.
Latenz ist so gering, dass sie eigentlich nicht wahrnehmbar ist (war unter 5 ms, wenn ich mich recht erinnere).
Benutzt jemand auch herkömmliche Pedale mit dem Fractal? Eher OD?
Ich nutze meine zwei großen Pedalboards mit dem FM3. Die Effekte sind zwar eigentlich (fast) alle im FM3 reproduzierbar, aber ich bastele gerne Boards und bin auch etwas old-school und will meine ganzen Potis, Knöpfe und Lichtchen vor mir haben.
Drives reagieren wie vor einem echten Amp, mit der Ausnahme, dass man den Input nicht überlasten sollte. Aber den kann man schon ordentlich anblasen. Wenn es mehr Volume Boost sein soll, dann muss man das Pedal auf das maximal mögliche Level einstellen und den Rest im FM3 digital über den "Input-Trim" boosten. Ist im HX Stomp ja ähnlich.
Eine kleine Warnung: beim Switchen der 4 Ampchannels kommt es zu einem kleinen Soundgap, an dem sich einige Leute stören. Ich finde den vernachlässigbar und auch nicht auffälliger als so manche Relais-Schaltungen in Amps.
Beispiel mit Gap 5150 HighGain / PRS Archon Clean
Ist auch unterschiedlich stark, je nachdem welche Amps geswitched werden und wie hoch generell die DSP-Auslastung ist. EDIT: Muss mich korrigieren. Auch bei 80% DSP-Auslastung wurde der Gap nicht größer. Ich habe gerade noch ein paar Blocks in das Preset eingefügt.
Gapless Soldano SLO HighGain / kein Amp, aber Compressor und "Drive"-Pedal für Clean
Für die beiden Clips habe ich aber gerade Helix Native als IR-Loader genutzt.