Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Das jeweilige User-Cab in Axe Manage auswählen (wo es auch immer auf dem PC gespeichert ist). Rechtsclick --> Audition --> dann dauert es ein paa Sekunden --> eh voila, du hörst das gewählte user Cab.

Ich dachte doch, ich hab mal irgendwas von einer Auditions-Funktion im AxeEdit gehört bzw. gelesen. Habs im Netz dann aber nicht mehr gefunden...
Gestern abend gleich mal ausprobiert und konnte die Klampfe kaum mehr aus der Hand legen! :D

Danke schön!

Wünsche erholsame Tage.
Gruss j.p.

Gibt es jemanden von euch, der sein Axe FX standard mit einem Behringer FCB mit UNO chip steuert?

Ich möchte eigentlich nur die Presets vom Axe schalten und vielleicht ein Pedal als Volumepedal benutzen. Ich hab schon rumprobiert, habe aber gar keinen Plan. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, gerne auch per PM.

danke schonmal.

Servus,

ich war bis Freitag sehr skeptisch wie das Axefx vorallem über schlechtere PAs bzw. bei Soundmenschen die keine Ahnung haben klingt. Ich habe Freitag zum ersten Mal bei einer fremden Band ein Axe gehört und die PA als auch der Soundmann waren nicht wirklich gut. Der Sound war zwar nicht schlecht, aber weit entfernt von gut.
Allerdings! war der Gitarrensound vom Axe Gitarristen verdammt gut und super differenziert. :)

Andere Frage:

Ich fahr morgen früh mein Axe Ultra abholen und wollte direkt noch Midikabel wegen Axe Edit kaufen. Brauch ich da bestimmte oder einfach 2 Standard 5pol. Midi Kabel?

Standard 5-Polige sind korrekt. :)

LG Jörg

Gibt es jemanden von euch, der sein Axe FX standard mit einem Behringer FCB mit UNO chip steuert?

Ich möchte eigentlich nur die Presets vom Axe schalten und vielleicht ein Pedal als Volumepedal benutzen. Ich hab schon rumprobiert, habe aber gar keinen Plan. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, gerne auch per PM.

danke schonmal.

Yep, ich :)

besorg dir den ripwerx Editor
Damit gehts recht einfach.

So, der Paul ist nun seit 4 Stunden Axe User! Hell Yeah, Endlich :D

Eine Frage:

Ich habe mir grad ganz grob ein Clean und ein Distortion Patch gebastelt und wollte jetzt testen wie das läuft wenn ich über Logic bzw. unseren Backingtrack das Axe automatisch schalten will. Klappt auch ganz gut, nur kann ich meine selbst erstellten nicht anwählen.

Mein Distortion Patch ist auf Nummer 1 auf BankA, aber wenn ich in Logic Preset1 wähle, switcht das AxeFx auf Nummer2. Selbiges in Axe Edit.

Jemand einen Tipp was ich falsch mache?

Du kannst auf jeder Seite der Midi Kette einstellen ob die Programme mit 0 oder 1 beginnen. Aktuell steht dein Axe auf 0. Kann man, glaub ich, im I/O Menü ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, nennt sich MIDI Offset. Wählbar: 0 oder 1. Musst Du im Axe und auch im Axe-Edit anpassen ...

Hallo Axe User,
wie ist das eigtl, wenn ich eine gebr Axe habe aus 2.oder 3. Hand, wenn ich zum Einen mal Bediener technische Probleme habe? Kann ich mich da an G66 wenden? Wird mir dann auch geholfen bzw hab ich Support?
Und wenn mal was repariert werden muss?
Sind die dann auch NETT und reparieren es mir?

Hat jemand damit mal Erfahrung in den genannten Fällen gemacht?

Danke für Infos
Wolf

g66 sind sehr kulant und hilfsbereit :great:

Ich hab' auch nochmal eine kurze Frage:

Meine Hauptpresets sind soweit fertig. Jetzt will ich für jeden Song zumindest bei Clean Sachen das Delay auf's Tempo anpassen. Wir spielen die meisten Songs und besonders Clean Sachen mit Backingtrack und viel Clean Layers und teilweise Flächensynthies und solch Spielereien. Das Axe schaltet sich via Logic Midi Track automatisch.

Bisher hab ich für jeden Part ein neues Preset mit jeweilen Tempoänderungen gemacht. Ist halt nur ein wenig nervig weil ich jetzt geschätzt 23 Clean Presets habe, die bis auf das verschiedene Delay Tempo gleich klingen.

Frage a)

Kann ich über Logic auch nur das Tempo innerhalb von Preset ändern bzw. wenn das nicht geht das Delay bypassen und das nächste mit richtigem Tempo anschalten?

Frage b)

Nehmen wir an der Song hat ein Tempo von 140bpm, wenn ich das Axe auf 140 einstelle klingt das eigentlich schon recht genau und eigentlich fällt es keinem auf, aber es ist halt nur 98% genau weil das Axe nicht Samplegenau auf das Logic Projekt umschaltet. Ich bezweifel zwar das das möglich ist, aber vielleicht irre ich mich. Kann man das AxeFx 100% mit dem Logic Projekt syncen? Also das die Delay Sachen wirklich zu 100% auf den Backing laufen?

Frage a)

Kann ich über Logic auch nur das Tempo innerhalb von Preset ändern bzw. wenn das nicht geht das Delay bypassen und das nächste mit richtigem Tempo anschalten?

Frage b)

Nehmen wir an der Song hat ein Tempo von 140bpm, wenn ich das Axe auf 140 einstelle klingt das eigentlich schon recht genau und eigentlich fällt es keinem auf, aber es ist halt nur 98% genau weil das Axe nicht Samplegenau auf das Logic Projekt umschaltet. Ich bezweifel zwar das das möglich ist, aber vielleicht irre ich mich. Kann man das AxeFx 100% mit dem Logic Projekt syncen? Also das die Delay Sachen wirklich zu 100% auf den Backing laufen?

Das ganze sollte über Tap-Tempo möglich sein, ich kann dies von meinem Footcontroller aus - sollte aber über Midi CC Signal aus jedem DAW ziemlich genau funktionieren.

Jou, nu mußte ich erst einmal schauen, ob es diesen Thread überhaupt noch gibt. Fein!

Hallo miteinander!

Also, ich habe nun erstmalig ein Problem mit meinem Axe. Wie Ihr euch ja vielleicht noch erinnert, spiele ich direkt in unser Mischput. Dazu dienen mir zwei Mikrokabel. Ein weiterer Klinken- Ausgang bedient mit einem Klinkenkabel den Atomic Combo, das ohne Probleme.

Ich habe nun aber schon mehrfach bemerkt, daß ich neben dem erstellten Sound, auch immer noch einen Cleanton, völlig unbearbeitet (Drysignal?) paralell zum gewünschten Sound über die P.A. höre. Erst gestern fiel das sogar jemand im Publikum auf. Der "Effekt" tritt aber nach neusten Recherchen wirklich nur über die XLR- Kabel auf. Großes Grübeln
icon_confusednew.gif
icon_question2.gif

Hat da jemand ´ne Ahnung wie das entstanden sein könnte und wo da die Ursache liegt? Danke Euch!

Hallo Grooveman,

ja, es ist in der Tat sehr still geworden hier. Schade eigentlich, aber was will man machen.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. ;)

Nun aber zu deinem Problem.
Auf deinem Atomic-Combo ist der "Cleanton" nicht zu hören?

Offensichtlich muß der "Cleanton" über die PA bzw. über die XLR- Verbindung auch recht laut sein, sonst würde man ihn, neben dem eigentlichen Sound, kaum raushören.
Das stelle ich mir jetzt aber schon seltsam vor, denn meine erstellten Patches sind meist sehr viel lauter, als ein reines Patch mit Shunts. Da würde ein "Cleanton" vermutlich glatt untergehen.
Nutzt du beide Ausgänge (Out1 und Out2) oder nur einen? Hast du die Möglichkeit den Patch hier hochzuladen?
Und überhaupt, ist das bei allen deinen Patches oder nur bei einem?

Klingt nach einem Parallel-Routing mit irgendeinem Block, der auf bypass steht, allerdings mutet dieser nicht das signal, sondern steht auf through.

Poste doch einmal ein Preset und bestätige, ob FOH OUT1 und Atomic Abhöre OUT2 ist, oder kläre nochmal kurz dein routing. Ich denke, der Fehler ist leicht zu finden ...

Hallo Markus.

Man, verdammt, bist du wieder schnell.
Ja, das könnte natürlich auch der Fall sein, daß die Lösung so einfach ist.
Ich sehe schon, ich habe schon sehr lange nicht mehr am Axe herumgeschraubt.
Hehe, das ist ja auch eigentlich gut so, denn ich spiele mehr, als ich an der Kiste rumschraube. :)

Und sonst? Bei dir alles gut, mit deinem IIer?