Soultrash
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So, die Diskussion mit soultrash hat mich animiert auch mal im High-Gain Bereich einen Vergleich zwischen Röhrenamp (Koch Studiotone) und Axe Fx zu machen. Wie beim letzten mal: Alle Amps durchlaufen als Cabinet das Two-Notes Torpedo PI101-Free (4x12 Marshall V30, wenn ich nicht irre) in der default Einstellung (SM57, on axis, cap). Und ja, die Endstufe des Röhrenamps ist incl. Also nicht nur der Preamp. Beim Koch geht das ... jedenfalls bestätigt das der Schaltplan und auch mein Höreindruck ...
Was habe ich heute gelernt? Der Damping & der Depth Regler sind genauso mächtige Werkzeuge, wie der Presence Regler! Genaue Amp Einstellungen siehe Soundcloud Beschreibung ... Die Soundunterschiede der beiden Axe FX files (beides Male Recto NEW) kommen vorrangig durch die verschiedenen Damping Settings (einmal bei ca 5, einmal bei 0). Wenns "bröckelt" -> Damping runter. Wenns zu weich wird -> Damping hoch ... krasser Regler ...
http://soundcloud.com/morphosis_1/1_4-high-gain-comparison
http://soundcloud.com/morphosis_1/2_4-high-gain-comparison
http://soundcloud.com/morphosis_1/3_4-high-gain-comparison
http://soundcloud.com/morphosis_1/4_4-high-gain-comparison
Alle files klingen unterschiedlich, aber besser oder schlechter? Auf jedenfall anders ....
---------- Post hinzugefügt 14.02.2012 um 09:21:46 ---------- Letzter Beitrag war um 22:22:23 ----------
So, nachdem ich die Unterschiede meines Axe Standards zum echten Röhrenamp für mich evaluiert habe, der letzte Schritt:
Wie hochwertig ist die Boxensimulation des Axe FX? Da ich keine echte abnehmen kann bleibt nur wieder die Nutzung meiner Referenz-Box: Das Two-Notes Torpedo PI101 FREE PlugIn. Deshalb meine Referenz, weil ich das einfach hinters Axe hänge und es immer gleich glaubhaft gut klingt, immer funktioniert. Mit den Stock Cabs aus dem Axe habe ich immer das Gefühl, irgendwas stimmt noch nicht. Mit den Redwirez bekomme ich auch gute Ergebnisse, aber da muss ich immer viel und lange suchen. Gut: Das Torpedo als FREE Version hat eben auch keine Auswahlmöglichkeiten. Speaker & SM57 sind gesetzt und am besten gefällt mir nach wie vor immer die cap onAxis Position (default Einstellung).
Also: 4x reamping. 1x durchs torpedo Plugin. 1x durch eine vom Torpedo erstellte 1000ms IR als WAV in Poulin Le CAB IR Player. Voxengo sei dank. 1x durch den Axe CAB Block bei LORES und 1x durch den Axe CAB Block bei HIRES 1024. Alberts IR Converter für das Axe FX Format machts möglich
Um Lautstärkeunterschiede auszugleichen wurden alle files auf -0.3db normalisiert. Beim extrahieren aus der DAW wurden sie auf 16bit gedithert und als 320kbit/s MP3 gezogen.
Torpedo ORIGINAL
http://soundcloud.com/morphosis_1/impulse-response-test-original
WAV 1000ms IR
http://soundcloud.com/morphosis_1/impulse-response-test-wav-ir
Axe FX CAB Block HIRES
http://soundcloud.com/morphosis_1/impulse-response-test-axe-fx-1
Axe FX CAB Block LORES
http://soundcloud.com/morphosis_1/impulse-response-test-axe-fx
Ich bin positiv überrascht. Klingt alles gleich! OK, das Axe LORES ist eine Nuance dumpfer ... oder? Muss man aber schon mit guter Abhöre genau hinhören ...
Jetzt muss ich ROHA anbetteln Impulse Responses seiner Torpedo Cabs zu machen .....
... roha?! ... Kasten Bier?????? Im Ernst!
bei mir geht ohne SAG und DAMP gar nichts!
Von DEPTH sollte man mE die Finger lassen, ich nenn ihr gerne auch den mulmig-Matsch Regler!
Weitere Nützliche Regler sind Hi Freq/Lo Freq Resonance.
Erst wenn man diese vorsichtig hoch dreht kkommt das mE AMP Feeling auf.
Das mit den IR's stimmt, ihc höre keinen Untershcied ausser dem ebreits erwähnten.
Super Beitrag!
mfg
S.
PS: einzig der Sound an sich ist für mich eher Crunch als Hi Gain, aber daran sieht man wieder gut wie unterschiedlich die Geschmäcker und allgemeinen Soundvorstellungen sind!