Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread



MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich kann weder einen Unterschied zum "alten" Ultra noch Standard raushören und ich bezweifle auch, dass das jemand wirklich kann.
Man hat etwas weiter verbessert, das bisher 99% aller User nur zu 15% ausnutzen imho. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich kann weder einen Unterschied zum "alten" Ultra noch Standard raushören und ich bezweifle auch, dass das jemand wirklich kann.
Man hat etwas weiter verbessert, das bisher 99% aller User nur zu 15% ausnutzen imho. :redface:
Weshalb mein Axe II GAS sehr klein geworden ist, besonders angesichts des Mehrpreises. Ich gehe davon aus, den Ultra einfach zu behalten.
 
Seh ich ähnlich. Angeblich ist wohl das Spielgefühl im Raum um einiges besser.......aber was da einige so zu fühlen glauben....ich trau dem da nicht :D. Für mich waren einfach die neuen Features wie USB etc. ausschlaggebend. Hätte ich schon einen Ultra..... glaube dann hätte ich wohl ebenfalls nicht bestellt. Aber mal auf die ersten A/B-Vergleiche mitm Ultra warten.

MfG

---------- Post hinzugefügt um 15:43:44 ---------- Letzter Beitrag war um 15:40:26 ----------

Also ich kann weder einen Unterschied zum "alten" Ultra noch Standard raushören und ich bezweifle auch, dass das jemand wirklich kann.
Man hat etwas weiter verbessert, das bisher 99% aller User nur zu 15% ausnutzen imho. :redface:

Wie willst du das denn auch anhand des Videos hören? Gleiche Presets, gleicher Gitarrist etc., A/B-Vergleich, DANN könnte man einen eventuellen Unterschied hören.
 
Hallo zusammen,
ich sags ja nicht gern, aber bis jetzt haut es mich noch nicht vom Stuhl. Bin auf den Livetest gespannt.

VG ROman
 
Was würde dich denn vom Stuhl hauen?
 
Noch so ein Video mit Mike Young

http://www.youtube.com/watch?v=tWNjoyEiyuM&feature=player_embedded

Im Verlauf des Threads spricht er folgendes:

"Bottom line, you do have to play through one to understand and experience the differences. (I believe that for most of us, language fails to convey these things and terms used mean different things to different people.) When I listen to the video, I believe I can hear a difference and an improvement (these are tones I use regularly on the Ultra), but I have not done a comparison. It is purely by memory. Once I have both, I'll definitely be doing some A/B comparisons. But I can confidently say that there is a difference in how the II responds to tweaking and playing."

Am Ende des Tages ist es halt doch immer die selbe Erkenntnis. Um Entscheiden zu können ob das AxeII oder was auch immer das richtige für mich ist muß ich
- wissen, was ich will
- wissen, wie ich erreiche was ich will
- ich die Fähigkeit haben zu erreichen, was ich will
- das Ding innerhalb meines Settings ausprobieren und mich umfangreich damit auseinandersetzen


Was nutzt mir da ein Video auf dem einer spielt wie Eric Johnson? Mike Young würde bestimmt mit einem Fender Mustang oder einem POD immer noch geil klingen. Wohl anders, aber woher soll ich wissen ob er potentiell besser klingen könnte oder seinen Sound genau so wollte?

Allerdings lässt mich das Mike Young Video an einen lieblichen Song von Bela B. denken " ... nimm die Gitarre runter, wir wollen deinen Sack nicht sehn..." :D
 
Noch so ein Video mit Mike Young

... siehe auch hier am 29.05.2011 07:56:55 ;)

Deinen philosophischen Betrachtungen kann ich mich anschließen - das muß aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden - bis hin zur Gurtlänge :great:

LG Ralf

PS. Und jetzt muß ich mich mit meinem Geschreibsel etwas einschränken, weil ich hatte mir eigentlich vorgenommen, spätestens mit dem 100. Post zu berichten, daß daß Ding nun endlich da ist und wollte ab da meine Zeit sinnvoller verbringen, als täglich zu checken, ob es nicht vielleicht doch etwas Neues gibt ...
 
Sooo, muß nun noch etwas zu der Monitor/In Ear Frage einflechten. Also, die In Ear Hörer sind da. Das ist wie gesagt der IE8 von Sennheißer. Aktueller Preis bei Music Store 283 Euronen. Dazu bekommt der z.T. in der Fachpresse bessere Kritiken in der Fachpresse als dieser ULTIMATE EARS UE SF 10 PRO TRIPLE. Er ist in fast jedem Test Testsieger bei den Hörern bis 300 Euro.
Nu ist es aber so, da ich im Moment noch keinerlei Unterschied zu meinen 29 Euro Dingern von Pioneer feststellen kann. Das Signal ist immer noch sehr kompressiv und auch nicht sonderlich laut. Liegt das nun an der Anlage von FAME oder an meinem Mischpult. Fakt ist, nehme ich nämlich statt dem Aux 3 den Subausgang vom Mischer (kann ich ja aber nicht nehmen, da dort ja immer nur die Summe aller Signale anliegt) klingt es nicht gut, aber wesentlich besser, lauter und offener.

Hab jetzt allerdings noch einmal etwas experimentiert. Die Auxe gehen alle unterschiedlich, und Aux 1 geht am besten. Zudem greift da auch der extra EQ fürs Monitoring welcher mein Mixer (Samson) hat. Sooo ist es schon viel besser und ich hab auch extra das Axe eingeschliffen. Klingt schon ganz ordentlich. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen auch den Atomic und einen extra (normalen) Monitor zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem Fame - Teil noch nicht gearbeitet. Ich hatte (bzw. habe, aber den Mist bekommst du ja nicht mehr los, mag es irgendwer geschenkt?) aber mal das günstige inear von Thoman und auf das passt deine Beschreibung ziemlich gut "kompressiv" und "nicht gut" für das Thomann Teil würde ich das Vokabular sogar auf "beschissen" ausweiten.

Hast nicht irgendein Gerät in deinem Fuhrpark, das du als Kopfhörerverstärker testweise benutzen kannst. Dann weisst du wenigstens ob das Signal aus dem AUX 3 nicht schon "kaputt" ist bzw. wie es klingen kann, wenn das "Fame inear" nicht im Signalweg hängt.
Wie klingt es denn wenn du den Kopfhörerausgang vom Fame verwendest?
Eventuell ist auch ein defektes Kabel schuld?
Ist das Fame ausreichend angesteuert? Das kann man an der LED Kette ja sehen.
Hast du mal den Funkkanal gewechselt? Kann man das bei dem überhaupt?

edit

Nach deinem Edit würde ich sagen: AUX3 ist Postfader. Das heißt die Lautstärke ist zusätrzlich anbhängig von der Faderstellung das jeweiligen Kanals.

Klangtechnisch viel besser:

http://www.musik-service.de/fischer-amps-mini-body-pack-klinke-prx395501361de.aspx
http://www.musik-service.de/sirus-hdx-120-prx395774947de.aspx
Dazu noch ein Klinke/XLR Mikrokabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
inear ist am anfang wirklich SEHR gewöhnungsbedürftig v.a. wenn man sonst flatternde hosenbein vom half stack gewöhnt ist ;) ich würde mal versuchen ein paar proben wirklich komplett ohne live monitoring im sinne eines amps usw. zu probieren dann gewöhnt man sich eigtl ganz gut dran .. ich möchte das gefühl nicht mehr missen mich auf großen bühnen egal wo positionieren zu können und immer exakt den gleichen sound auf den ohren zu haben .. dazu noch glasklar und trotzdem in normaler lautstärke :)
 
Das mit dem Post Fader ist umschaltbar. Aber Aux 3 und 4 sind, ja, komplett vom Feder abhängig. ABER das ist es dennoch nicht. Ich kann Dir das nicht beschreiben, da fehlen irgendwie komplett irgendwelche Frequenzen, wie bei einem misserablen Mp3. Da stimmt einfach die Anpassung nicht.
Tja, es wird wohl beides sein: Das FAME taugt nicht und das Mischpult gibt ein schlechtes Signal aus Aux 3 und 4.
Zu deinen Fragen: Funkkanal ist nicht wechselbar, das Teil hat einen direkten Kopfhörerausgang der auch nicht anders klingt, und das Kabel ist in Ordnung.
 
@Grooveman: Ich kapier das nicht so ganz. Wie stöpselst Du die Hörer in das Mischpult? direkt in AUX send (welches auch immer)?.
1) Klingen verschiedene AUX sends verschieden hört sich das als erstes nach einem extrem schlechten Mischpult an. die sollten eigentlich alle gleich klingen (solange pre / post auch gleich ist).
2) Ich kenn AUX Wege als Mono Wege - steckst Du den 6,3mm stereo Klinke direkt in den send sollte man eigentlich das signal nur auf einem Hörer, also rechts ODER links hören.
3) Angenommen Du splittest mit einem Adapter und steckst in zwei AUX sends müsstest Du AXE-Left auf aux "x" und Axe-Right auf aux "y" routen. Kurbelst Du bei beiden Kanälen beide aux Wege auf den Monitor kann es sein, das Du bei stereo-patches phasen auslöschst, das klingt dann allerdings nicht mehr ....
4) ein Aux send ist kein Kopfhörer Ausgang, sondern für (aktiv) Monitore bestimmt, aux send schickt ein line-level signal. Das müsste mit einem Kopfhörer verstärker erstmal auf Pegel gebracht werden, sonst hört man wirklich nur seeehr leise ....

Irgendwie ergibt das für mich alles keinen Sinn. Wie ist der Signal Weg vom axe bis zu deinen In-ears genau? Ich selber nutze UE UE4 Pro, AKG K271 und weiss aber auch, wie billige in-ears und billig Kopfhörer klingen. Und da liegen welten. den sennheiser kenne ich nicht, aber bei einer Preisdifferenz von ca dem 10fachen kann ja was nicht stimmen, wenn Du da keinen Unterschied hörst?!

Gegencheck: Axe Out L -> Mischpult Kanal 1 (PAN 100% Links); Axe Out R -> Mischpult Kanal 2 (PAN 100% rechts). Drauf achten, das alles ordentlich gepegelt ist. Kopfhörer oder in ears in den headphone vom Mischpult und dort abhören .... KLINGT DAS ANDERS / BESSER / LAUTER? Wenn ja -> Fehler gefunden. Wenn nein -> weiss ich`s auch nicht.

Wenn du generell Boxen-Freiluft-Sound gewöhnt bist, probiere das "room-feeling" auf die In-Ears zu übertragen:
Setze als letzten Block ein Reverb : Paralleles routing, Mute=FX-in, Mix=100%, Level=ca. -14. In advanced parameters: Reverb Level = -40db, Early Level = 0db, size parameter nach Geschmack, Predelay nach Geschmack .... das simuliert dir Raum auf dem Ohr, ohne wirklich als "hall" empfunden zu werden .... Probiers mal, vielleicht ist es das, was dir fehlt ...
 
Also, selbstverständlich habe ich die In Ears nicht direkt im Mischpult stecken. Das Signal geht per Kabel (große Monoklinke auf XLR männlich) vom Aux zum Sender meiner In Ear Anlage von FAME. Von dort geht das Signal zum Empfänger und da drin stecken meine In Ear- Hörer. Also schon alles so, wie es auch sein müßte.
Das Mischpult ist das hier: SAMSON TXM 20
In der Tat ist es übrigens so wie Du schreibst. Bei Aux1 und 2 habe ich die Möglichkeit etwas Hall und Delay auf das Signal zu legen. Dann klingt das schon mal wesentlich besser. Aux 3 und 4 sind ja normal mit den internen Effekten belegt, gehen aber auch als normaler Aux. Dann hast Du eben nur noch einen Effekt.
Selbstverständlich ist das Signal nur Mono, wenn ich nur einen Aux Ausgang nutze. Ich kann aber keine zwei nutzen, da ich noch zwei weitere Monitorwege brauche.
Eine Lösung wäre in der Tat wohl ein extra Monitor- Mixer. Aber die Verkabelung ... Du müßtest dann ja soweit ich mich erinnere aus jedem Kanal per Insert- Out rausgehen und das Mischpult befeuern* ... Gott ich mache als Gitarrist jetzt schon alles allein was die Technik anbelangt. Da werde ich ja nie fertig mit aufbauen. :mad:

* Einzigst wäre eine halbwegs akzeptable Lösung, diesen Weg mit meinen relevanten Signalen, also eigener Gesang und Gitarre zu belegen plus ein Kabel Summenmix für den ganzen Rest. Aber selbst das ist nicht in 5 Minuten gemacht und eingestellt.

Wenn ich einen Denkfehler habe immer ran mit besseren Lösungen
 
...... Das Signal geht per Kabel (große Monoklinke auf XLR männlich) vom Aux zum Sender meiner In Ear Anlage von FAME. .....


Schon mal mit ganz normaler Mono Klinke auf Mono Klinke probiert?
 
Schon mal mit ganz normaler Mono Klinke auf Mono Klinke probiert?
Nein, aber ich habe da meine Zweifel ob da ein Unterschied entstehen soll. Das wäre ja aber dann eigentlich ein Ding.
Ich denke allerdings schon ebenfalls die ganze Zeit darüber nach, das eine Stereobestückung besser wäre, da ja nur ein Kanal in dem FAME aktiviert wird. Möglich, daß so nur die halbe Endstufenleistung aktiviert wird, wenn man mal davon ausgeht das der Sender ja auch eine Art (Stereo)Endstufe sein muß :gruebel: ? Es leuchten ja auch soo nur die Dioden eines Kanales ...

Ich werde das alles noch probieren. Muß jetzt erst einmal weg, werde Euch aber noch berichten. Danke erst einmal :great:
 
@ grooveman ... ok, ich passe ... klingt alles ordentlich. Ich denke doch, dass das Fame auf Mono schaltbar ist und da nimmt es sich einfach das signal und splittet es auf beide seiten, schliesslich hörst du auf beiden ohren, also verstärkt es auch auf beiden kanälen! :confused::confused::confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben