Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt mach ich mich wahrscheinlich unbeliebt. Aber Hoss ich finde dein FractalbAudio gebashe echt nervig und für ein User Forum schon fast unangebracht. Darf ich dich ganz höflich bitten deine Abneigung gegen Fractal Audio hier etwas weniger intensiv zu verbreiten?
Du hast recht und ich höre schon auf.

Wenn Du meine Posts liest, wirst Du feststellen, dass ich vom Produkt selbst (und darum geht es im User Thread) vollends überzeugt bin!

Außerdem: Wer, wenn nicht die Kunden, die schon 2 Fractal Axe FX im Wert von knapp €4.000,- gekauft haben, haben das recht sich über eine Firma aufzuregen?

Über Gibson rege ich mich auch auf, obwohl ich ein Gibson HCA bin und die Gitarren eigentlich liebe (genau DESHALB!). Der CEO ist halt ein Irrer.
 
Heute email von g66 bekommen: 10-12 Wochen.

Wenn das AxeFx II wirklich um einiges besser sein wird, was Simulation angeht, sollte ich dann schonmal auf eine möglichst neutrale Endstufe sparen? Die Atomic Dinger haben ja Röhren drinne.......

MfG
 
sollte ich dann schonmal auf eine möglichst neutrale Endstufe sparen? Die Atomic Dinger haben ja Röhren drinne.......
Aber angeblich nur wegen des "Durchsetzungsvermögens", sollen recht neutral sein.
 
Achso, hm..... weil soooo teuer find ich die jetzt gar nicht mal. War am überlegen ob nur Atomic-Box und dann Endstufe oder nen Atomic mit Aktiver Endstufe. Danke für die Info.

MfG
 
Aber angeblich nur wegen des "Durchsetzungsvermögens", sollen recht neutral sein.


Die Atomics sind alles andere als linear. Ich weiß nicht ob es jetzt an der Box ansich liegt oder der Röhrenendstufe.
Ich hatte zum Testen mal 2 von denen da (Combo und Wedge) - das Axe klingt unbestritten recht gut darüber (wenn auch einer davon zu leise ist für eine in "normaler" Lautstärke spielende Rockband - meiner Meinung nach) - aber die Sounds klingen dann auf der PA zu höhenreich - man kann natprlich mit nem PEQ oder dem Global EQ nachhelfen aber naja...
Musik klingt über die Atomics ebenfalls sehr dumpf... also in den Höhen sind sie nicht sehr flat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daniel, liegt das vll. an den Speakern?

Ich glaube zwar auch, dass die Endstufen an sich alles andere als linear sind, aber wenn normale Musik drüber "dumpf" klingt, dann glaube ich, sind es die Speaker, die einfach nicht breitbandig wiedergeben können.

Grüße,
Schinkn
 
Das klingt seltsam, werden doch beide Atomics als "FRFR" Lösungen für den "fehlenden Bühnensound" mit Modellern angepriesen. Ich selbst hab noch nie einen gehört.
 
Ich konnte einen der neuen Atomics mal im Proberaum testen und hatte eigentlich nicht das
Gefühl das Höhen fehlen.
Der Tweeter lässt sich in der Lautstärke ja auch einzeln regeln.
 
Wenn man hört, dass gutes Aktiv-Monitoring von den selben Leuten als zu fizzelig beschrieben wird, die dann hinterher mit dem Atomic Sound zufrieden sind, kann man sich ja einen Reim auf die "Neutralität" machen. Zusätzlich beschrieben Tests, die ich gelesen habe, den Atomic als eher höhenarm und für die Wiedergabe von Programmmusik als nicht gerade herausragend.

Der Atomic ist eine Wohlfühl-Breitbandabhöre für den Modelling-Spieler. Der Röhre in der Endstufe will ich diesen Effekt nicht zuschreiben, denn was an Höhen aus einem Röhrenamp rauskommen kann, weiß ich. Der maßgebliche Sound wird hier vom Lautsprecher erzeugt. Den Hochtöner kann man in seiner Wirkung jedoch regeln (edit: Da war sunracer schneller :D).

Unabhängig davon ist der Atomic sicher ein tolles Produkt. Man soll sich nur nicht einbilden, man hört den Sound, den der P.A. Mischer bekommt. Aber der hat ja auch noch ein paar Regler (und weiß hoffentlich damit umzugehen).

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unabhängig davon ist der Atomic sicher ein tolles Produkt. Man soll sich nur nicht einbilden, man hört den Sound, den der P.A. Mischer bekommt. Aber der hat ja auch noch ein paar Regler (und weiß hoffentlich damit umzugehen).

Das kann ich so zu 100% unterschreiben :great:

@Schinkn: Ich vermute auch, dass es die Lautsprecher sind - jedenfalls klang der Atomic über meine PA-Endstufe genau so höhenarm.

Von den bisher von mir getestet FRFR Lösungen machte der Atomic am meisten "Spaß" zu spielen. Werde mir vielleicht auf längere Sicht ne passive Wedge hinstellen :)
 
Von den bisher von mir getestet FRFR Lösungen machte der Atomic am meisten "Spaß" zu spielen.

und DAS kann ich unterschreiben :great:

Themenwechsel...
Frage an MFC-101 User:
Ich versuche gerade den Looper mit meinem MFC zu synchronisieren.
Ich hab dabei die Switches 6-10 mit CC-Messages (rec, play, stack, usw - im Axe angegben als CC# 24-29) belegt (und zwar als "Zweit-Befehl" C2), aber es klappt nicht!
Hat wer die Looper-Functionen auf sein MFC gebannt? und wenn ja, WIE?
Danke
Sigi
 
Ich hatte ja ein paar(!) Seiten zuvor schon etwas zu meinem Neuerwerb, dem Atomic- Combo geschrieben. Wurde aber wohl ignoriert ... ?
Abgekürzt kann man das Ganze so beschreiben, daß der Atomic einem das gleiche Spielgefühl gibt, als würde neben einem wieder der gute alte Röhren- Amp stehen. Spielgefühl und Dynamik sind absolut top!
Da das Axe ja zwei getrennte Ausgänge hat, die man zudem unterschiedlich im Axe "End-Abmischen" kann, ist es eben überhaupt kein Problem, daß der Sound vom Atomic gegebenenfalls sich von dem was in die P.A. kommt unterscheidet.
Richtig ist nach ersten Erfahrung dagegen, daß in unserer einigermaßen lauten Classic- Rock- Band der (eine) Atomic mit seinen 50 Watt recht knapp an der Leistungsgrenze kratzt. Ich werde mir deshalb mit Sicherheit in absehbarer Zeit noch was fürs linke Ohr holen ;).
Völlig falsch ist aber die Behauptung, der Atomic hat zu wenig Höhen. Das Gegenteil ist der Fall, besonders wenn das 2 Zoll ;)- Horn zu stark rein gedreht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Völlig falsch ist aber die Behauptung, der Atomic hat zu wenig Höhen. Das Gegenteil ist der Fall, besonders wenn das 2 Zoll ;)- Horn zu stark rein gedreht wird.

Dann spiel mal Musik darüber ab - dann weißt du was ich meine ;)
 
Dann spiel mal Musik darüber ab - dann weißt du was ich meine ;)
Gut, das habe ich natürlich nicht probiert. Ich bin eh davon abgekommen mein Gitarrensignal mit dem Gesamtmonitorsignal zu mischen. Ich trenne das inzwischen wieder, ist für meine ollen abgenutzten Horchbretter viel besser und bietet viel mehr Auflösung. Jedenfalls hat mein Gitarrensignal mehr als genug Höhen. Muß sogar aufpassen, das Strat und Tele in SC Stellung nicht pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferzeitenupdate von G66

DEAR UPCOMING AXE-FX II OWNER,

Just a short note to confirm that you now are on the Axe-Fx II waiting list with the exact minute you first contacted us to place the order (email/phone/online). I apologize for the delayed email replies during this week.

As mentioned it should take about 10-12 weeks before your Axe-Fx II will be ready if everything goes as planned. Of course there can always be delays with a new production, so it isn’t possible to estimate any precise shipping date yet. Fractal Audio is aware of the big demand and is doing their best to get the units ready as soon as possible. We will keep you informed.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben