RealCrusher
Registrierter Benutzer
Hallo Axe-User,
ich bin (noch) kein Axe-Nutzer, aber das soll sich evtl. bald ändern... ;-) Bis dato schleppe ich mir mit einem Engl Steve Morse und (je nach Gig-Größe) einer Engl 4x12" oder 2x12" sowie einem im Flightcase untergebrachten Floorboard den Rücken krumm. Auf dem Board ist ein GT-10 plus 2 zusätzliche Schalter und ne Talk-Box verschraubt. Das GT-10 hängt über die 4-Kabelmethode am Amp. Inkl. verschiedener Gitarren und dem ganzen Kleinzeug, was man halt sonst noch so dabei hat, ist das ne komplette Autoladung (Golf 5)... Dazu kommt noch ein Proberaum im 3. Stock eines alten Silos, so dass Be- und Entladen vor/nach einem Gig nur bedingt Spaß macht...
Obwohl ich eigentlich überzeugter Röhren-Amp nutzer bin (der Engl klingt ultimativ geil und Soundmäßig bin ich wegen dessen Mittenregelungen und GT-10 auch recht flexibel) merke ich langsam, wie mich die Vorzüge eines Axe-FX zunehmend in ihren Bann ziehen... Vom Sound konnte ich mich schon überzeugen, da unser andere Gitarrist das Axe-FX I spielt (normale Version); er hat es an dem Atomic Amp hängen. Soundmäßig können die Modellingsounds aus dem GT-10 da nicht mehr mithalten, auch wenn die schon ganz ordentlich klingen und das normale Publikum wahrscheinlich in den meisten Fällen sowieso keinen Unterschied hört.... Die "echten" Amp-Sounds des Engl waren dann aber doch noch etwas "echter" als die "digitalen Röhren" des Axe-FX. Aber nachdem, was man so über das Axe-FX Ultra oder nun das Axe-FX II hört, werden diese Unterschiede wohl zunehmend geringer... ?!
Da ich live meist sowieso mit IEM verwende, könnte ich einen zusätzlichen Amp (z.B. Atomic) auch meist im Proberaum lassen.... Bliebe also neben den Instrumenten vergleichsweise kleines "Marschgepäck": 2HE Rack mit dem Axe drin und ein Case für Midiboard + Pedal, Talkbox und Funk-Empfänger (Line 6 Relay G50)... meine Bandscheiben freuen sich jetzt schon...
Da ich, wahrscheinlich sehr zu Leidwesen meines Orthopäden, aber im Zweifelsfall dem "guten Sound" mehr Bedeutung beimesse, als meinen Bandscheiben (weshalb ich auch noch nicht dem Eleven Rack von Avid anheim gefallen bin, welches ja zumindest was die gewichtsmäßigen Punkte betrifft, ähnlich Vorteile mit sich bringen würde) und 2300 Euronen auch nicht gerade bei mir in der Portokasse rumliegen, hätte ich im Vorfeld doch gerne einige Fragen als Entscheidungshilfen beantwortet....
1. Wie gut sind die Boxensimulationen? (Ich bin überzeugter V30-Fetischist...)
2. Wo liegen die Vorteile des MCF 101 im Vergleich zu anderen hochwertigen MIDI-Boards (z.B. All Access, GroundControl, etc...)?
3. Was hat es mit der G2-Modelling-Technologie auf sich?
4. Wie hoch sind die Nebengeräusche bei HighGain-Sounds?
5. Auf welche Wartezeit muss man sich bei der Bestellung ungefähr einstellen? Wann muss bezahlt werden? (Bei Bestellung oder Lieferung)
6. Gibt es einen Effekt, mit dem man eine Talk-Box simulieren kann? (dann könnte ich die "echte" vom Board runterschmeißen....)
7. Wie gut sind die Wah-Sounds?
8. Welche (hochwertigen, raodtauglichen) Regelpedale würdet ihr empfehlen? (Ich dachte an ein Pedal für die Lautstärke und eines für Wah, Pitch-Shifter (Whammy), etc...) (evtl Ernie-Ball?)
9. Bisher hat unser Tonmann die Akustikgitarre soundmäßig direkt am Pult (LS9) bearbeitet. Die hing dann auf der Bühne nur in einer DI-Box. Aber das Axe soll ja auch für akustische Gitarren einsetzbar sein, deshalb dachte ich an eine (sinnvoller Weise MIDI-schaltbare) A/B-Box (z.B. Lehle). Außderdem an einen True-Bypass Looper für die Talk-Box (falls Antwort auf Punkt 6 negativ ausfällt) (z.B. G Lab)
Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.
RealCrusher
ich bin (noch) kein Axe-Nutzer, aber das soll sich evtl. bald ändern... ;-) Bis dato schleppe ich mir mit einem Engl Steve Morse und (je nach Gig-Größe) einer Engl 4x12" oder 2x12" sowie einem im Flightcase untergebrachten Floorboard den Rücken krumm. Auf dem Board ist ein GT-10 plus 2 zusätzliche Schalter und ne Talk-Box verschraubt. Das GT-10 hängt über die 4-Kabelmethode am Amp. Inkl. verschiedener Gitarren und dem ganzen Kleinzeug, was man halt sonst noch so dabei hat, ist das ne komplette Autoladung (Golf 5)... Dazu kommt noch ein Proberaum im 3. Stock eines alten Silos, so dass Be- und Entladen vor/nach einem Gig nur bedingt Spaß macht...
Obwohl ich eigentlich überzeugter Röhren-Amp nutzer bin (der Engl klingt ultimativ geil und Soundmäßig bin ich wegen dessen Mittenregelungen und GT-10 auch recht flexibel) merke ich langsam, wie mich die Vorzüge eines Axe-FX zunehmend in ihren Bann ziehen... Vom Sound konnte ich mich schon überzeugen, da unser andere Gitarrist das Axe-FX I spielt (normale Version); er hat es an dem Atomic Amp hängen. Soundmäßig können die Modellingsounds aus dem GT-10 da nicht mehr mithalten, auch wenn die schon ganz ordentlich klingen und das normale Publikum wahrscheinlich in den meisten Fällen sowieso keinen Unterschied hört.... Die "echten" Amp-Sounds des Engl waren dann aber doch noch etwas "echter" als die "digitalen Röhren" des Axe-FX. Aber nachdem, was man so über das Axe-FX Ultra oder nun das Axe-FX II hört, werden diese Unterschiede wohl zunehmend geringer... ?!
Da ich live meist sowieso mit IEM verwende, könnte ich einen zusätzlichen Amp (z.B. Atomic) auch meist im Proberaum lassen.... Bliebe also neben den Instrumenten vergleichsweise kleines "Marschgepäck": 2HE Rack mit dem Axe drin und ein Case für Midiboard + Pedal, Talkbox und Funk-Empfänger (Line 6 Relay G50)... meine Bandscheiben freuen sich jetzt schon...
Da ich, wahrscheinlich sehr zu Leidwesen meines Orthopäden, aber im Zweifelsfall dem "guten Sound" mehr Bedeutung beimesse, als meinen Bandscheiben (weshalb ich auch noch nicht dem Eleven Rack von Avid anheim gefallen bin, welches ja zumindest was die gewichtsmäßigen Punkte betrifft, ähnlich Vorteile mit sich bringen würde) und 2300 Euronen auch nicht gerade bei mir in der Portokasse rumliegen, hätte ich im Vorfeld doch gerne einige Fragen als Entscheidungshilfen beantwortet....
1. Wie gut sind die Boxensimulationen? (Ich bin überzeugter V30-Fetischist...)
2. Wo liegen die Vorteile des MCF 101 im Vergleich zu anderen hochwertigen MIDI-Boards (z.B. All Access, GroundControl, etc...)?
3. Was hat es mit der G2-Modelling-Technologie auf sich?
4. Wie hoch sind die Nebengeräusche bei HighGain-Sounds?
5. Auf welche Wartezeit muss man sich bei der Bestellung ungefähr einstellen? Wann muss bezahlt werden? (Bei Bestellung oder Lieferung)
6. Gibt es einen Effekt, mit dem man eine Talk-Box simulieren kann? (dann könnte ich die "echte" vom Board runterschmeißen....)
7. Wie gut sind die Wah-Sounds?
8. Welche (hochwertigen, raodtauglichen) Regelpedale würdet ihr empfehlen? (Ich dachte an ein Pedal für die Lautstärke und eines für Wah, Pitch-Shifter (Whammy), etc...) (evtl Ernie-Ball?)
9. Bisher hat unser Tonmann die Akustikgitarre soundmäßig direkt am Pult (LS9) bearbeitet. Die hing dann auf der Bühne nur in einer DI-Box. Aber das Axe soll ja auch für akustische Gitarren einsetzbar sein, deshalb dachte ich an eine (sinnvoller Weise MIDI-schaltbare) A/B-Box (z.B. Lehle). Außderdem an einen True-Bypass Looper für die Talk-Box (falls Antwort auf Punkt 6 negativ ausfällt) (z.B. G Lab)
Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.
RealCrusher