Hallo Leute!
Danke für das Feedback
Für alle die es möglicherweise interressiert, hier `ne kleine Entstehungsgeschichte zu den Sets
Set 1: Also ein Doublebass Set in dieser Art spiele ich, eigendlich schon ziemlich lange (so ca. 20j).
Das Shellset als solches habe ich mal extrem günstig bekommen, war so`n Messedeal.
Zu den Becken: Bei HiHat und Ride bin ich sehr wählerisch, was Crash und Effektbecken betrifft bin ich da sehr leicht zufrieden zu stellen.
Das ganze Blech ist, zumindest für mich, in sich stimmig und passt gut für Rock. Auch das Stagg Furia passt gut zu den Alphas, war `n Glückskauf bei EB für `n paar Euro. Ich bin eh der Meinung dass, gerade bei Musik die über PA geht, das ganze etwas überbewertet wird.
Das einzige wirkliche Edelteil was ich habe ist die Snare, `ne Sonor Signature 14x8, die habe ich schon ewig und werde sie nie und nimmer hergeben.
Sie ist um die 25 Jahre alt und hat schon so Einiges hinter sich, incl. Jahre in Proberäumen mit fließend Wasser.................die Wände runter
.
Ab und zu nehme ich sie mit nach Hause und mach `ne Generalreinigung, danach sieht sie quasi wie neu aus !!!
Sowas an Qualität findet man heute kaum noch.
Und der Sound ist unerreicht, habe schon zig Snares ausprobiert bis in die höchsten Preisregionen, keine ist wie mein Schmuckstück!
Dieses Kit spiele ich nur noch Live, im Proberaum bleibts in den Flightases und ich spiele das Greetsch.
Zum 2. Set:
Ich wollte immer mal ein Zweitset, für kleinere Clubs, Aushilfen in anderen Bands und so weiter haben.
Und es sollte vollkommen autark sein, dh. wenn ich mal mit `ner anderen Band probe, wollte ich kein Zeug hin-und herkarren.
Vor allem, sollte es nicht soviel kosten. Ich bin dann irgendwie auf die Catalina Ash Serie von Greetsch gestoßen.
Und nun das beste, das Set (6 tlg.) hat ohne HW mit Tomhalter keine 500 Flocken gekostet.
Die Verarbeitung ist sehr ordentlich (Lack, Gratungen etc.), da habe ich schon deutlich teurere Sets gesehen die wesendlich schlampiger zusammengeschustert waren.
Und als ich die Werksbefellung Marke Alditüte gegen ordentliche Felle getauscht habe, was soll ich sagen, das Set klingt richtig gut.
Habe, übrigens als Resos die Remo Starfire Chromfelle drauf, passt perfekt zu dem Mitternachtsblau.
Es ist auch nicht so laut, perfekt für kleinere Läden. Die Snare, die beim Set dabei war, habe ich allerdings nicht zum klingen bekommen, aber ich wollte eh `ne 13er haben.
Zu den Becken: Da das Set u.A für kleinere Läden gedacht war, wo man garnicht, oder höchstens Bass und Snare abnimmt, war ich bei den Crashes auch etwas wählerischer. Ich wollte aber z.B. für `n 16er keine 250€ ausgeben. Da bin ich auf die Sonor Armonis aufmerksam geworden.
Und die Teile klingen richtig schön. Das A-Custom Ping Ride habe ich dann auch günstig bei EB geschossen und alles war schön.
Ach ja die Sidesnaregeschichte noch: Da habe ich, zufällig, bei EB ein 10x8 Tom, Catalina Ash in der passenden Farbe gesehen (warum auch immer das einer über hatte??) . Ich dachte, super, da mach ich mir `ne Sidesnare von. Habs dann für 25€ ergattert, Glück muß mann haben!
Ich musste nur noch `nen 10er Teppich und Felle kaufen. Habe dann ein Snarebed eingefeilt, `ne Abhebung hatte ich ja noch vom Dixon und in den einen Spannreifen habe ich einfach Löcher gebohrt um die Snareschnüre durchzuführen und fertig war die Sidesnare.
Schiebe noch Detailbilder nach, in die Bastelecke.
Das Dixon war ein total sinnfreier "haben wollen" Kauf.
Ich fand das Teil einfach abgefahren und habe bis jetzt noch keine ernsthafte Verwendung dafür, alles reiner Spass.
Ich habe die Trommeln, ab und zu mal, in das Rack vom Greetsch gehängt, es ist also kein eigenständiges Set, ich will ja nicht übertreiben
Zwei Sets reichen.
Die Toms klingen eigendlich ganz "normal" wie Maple Shells halt.
Sie haben aber deutlich mehr Volumen als normale Toms gleicher Größe.
Der Sound, an sich, ist aber sehr ähnlich.
Nur in die Bassdrum habe ich noch kein Wumms reinbekommen.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit kleinen Bassdrums ? Dann immer her mit den Infos.
Naja, wenn ich wirklich mal `ne ernsthafte Verwendung für das Kit haben sollte, giebt es zur Not ja noch Trigger.
Ach so, noch `ne Bemerkung zu " vielen Becken".
Es hat einen sehr angenehmen Effekt wenn mann die "Spielbelastung" auf viele Crashes verteilt, sie gehen quasi nicht mehr kaputt.
Das letzte Becken, was mir gerissen ist, war ein 18er Alpha, 20 Jahre alt ca. 250 Live Shows und vermutlich tausende Proben auf dem Buckel.
So, genug geschreibselt....
Bis denne