Sag mal bitte ein bisschen was zum Set: Marke (?), Holz, Alter... Hast du es nur optisch verändert oder auch soundisch (mir ist grad keine anderes Wort eingefallen), also Gratungen, etc...?
mh, okay. ich hoffe das wird nicht zu lang.
das ganze war der versuch herauszufinden, was das maximum bei einem solchen drumset ist.
es handelt sich um ein "newsound deluxe"-drumset. wie alt das teil ist, kann ich nicht sagen. ich habe es gebraucht gekauft. der vorbesitzer besaß es ca. 4 jahre lang, hat es aber auch gebraucht gekauft. ich weiß aber nicht, wie lange der es hatte oder ob es gar noch weitere vorbesitzer gab. es hat auf jeden fall schon einige jahre auf dem buckel.
ich habe mal bei newsound angefragt, ob sie mir die holzart der kessel nennen können. nachdem ich denen dann bilder geschickt habe (erstaunlich zügige bearbeitung), bekam ich die antwort, es handle sich um lauan. das ist billiges holz von den philipinen.
die kessel waren schwarz foliert.
nach einem gig bei starkem sonnenschein hatten jedoch ein paar folien falten. deshalb entschloss ich mich spontan, die folie abzuziehen und die kessel zu beizen.
die tatsache, dass es ein billigdrumset aus billigholz ist, legt nahe, dass die holzschicht unter der folie nicht sonderlich gut aussieht, aber das war mir bei dem set egal. da die folie eh schon recht mitgenommen aussah, konnte es sich eigentlich nur verbessern. und wenn nicht - auch egal.
es ist jetzt auch bei weitem nicht perfekt, aber doch besser als vorher.
also: folien ab, gründlich abgeschliffen, gewässert, geschliffen, gebeizt, geschliffen, lackiert (mehrere schichten). vorher noch gratungen überprüft: bis auf eine kleine sache, die ich beheben konnte, war alles in ordnung. während das ganze zeug trocknete habe ich dann die chromhardware mit feiner stahlwolle aufpoliert.
danach alles wieder zusammengesetzt und gestimmt.
doch einer der größten faktoren für die resonanz der trommeln ist: die aufhängung. wie man auf den bildern ein bisschen erkennen kann, werden die toms direkt an diese rohre geklemmt, die in die trommeln eingeschoben werden. die beste resonanz haben die trommeln, wenn man das rohr bis zum anschlag einschiebt. durch die befestigung der hängetoms an stativen konnte ich die bassdrum entlasten, sodass diese jetzt auch bedeutend mehr sustain hat.
auch beim standtom gibt es beineinstellungen, bei denen die trommel einfach nicht klingt. bin aber noch nicht genau dahintergekommen, welche das sind. ist aber auch nicht so wichtig, weil ich einen guten aufbau mit gutem klang gefunden habe.
ja, ansonsten habe ich neue felle aufgezogen und gut gestimmt.
wenn noch fragen sind, fragt. wenn ich was vergessen haben sollte und es mir wieder einfällt, schreib ichs hier rein.