Sagen wir mal, fiktives Beispiel: Jemand nimmt für eine Band ein Stück auf, stellt das hier rein um sich im Vorfeld Meinungen zu dem Mix zu holen. Darf der Boardbetreiber das nun weiter verwerten? Darf das jeder User? Unter welchen Umständen darf es verändert werden?
Macht sich der Poster strafbar weil er Verwertungsrechte veräußert die er selber gar nicht besitzt? Hat das Forum diese dann trotzdem?
Ich fände die Antwort "na, was für ein Vollidiot ist er denn wenn er das auch postet" nicht so gut. Denn das Forum lebt zu einem gewissen Teil davon dass hier (zwar selten) auch mal Werke gepostet werden, nicht nur Gequassel.
genau das ist der punkt. dass ich meine urheberrechte nicht verlieren kann ist mir klar.
Dann ist die Datei in den meisten Fällen gar nicht hier im Board gespeichert sondern auf einer Bandseite, mySpace oder einem sonstigen Hoster - hier wird 'nur' ein Link gepostet - somit wird diese Datei nicht durch das Nutzungsrecht dieses Boards berührt, sonder durch die Regelungen des Betreibers bei dem die Datei gespeichert ist. Von daher ist die Diskussion für alle extern gespeicherten Dateien ohnehin völlig egal, da die Regel 13. darauf nicht zutrifft - lediglich auf den Link als solchen (wenn man das ganz pingelich betrachtet).
im songwriting-subforum haben eigentlich fast alle user ihre songs als .gp4 oder .gp5-Datei direkt auf den boardserver hochgeladen, also trifft regel 13 schon auf sie zu.
ich habe meine songs dort inzwischen gelöscht und werde sie ab sofort nurnoch auf file-hoster bzw myspace hochladen, solange Regel 13 noch solche unklarheiten aufweist.
ich sehe aber kein problem darin, die nutzungsrechte allein auf das forum zu beschränken.
WARUM ist es nicht einfach möglich, dass jemand, der Rechte an seinen hier geposteten Beiträgen behalten muss, es einfach unterlässt, diese Inhalte hier zu posten???
das ist genau die Antwort, die MatthiasT in dem von mir zitierten Beitrag meint.
ist das denn überhaupt im sinne des Forums? das würde ja den songwriting-bereich komplett überflüssig bzw funktionsunfähig machen.
ich will schon eine gewisse meinung und ne Hilfestellung zu meinen Songs bzw aufnahmen bekommen.