reteep
Web Geek
Ein zusätzlicher Bonus könnte z.B. auch eine E-Mail Adresse @musiker-board.de sein. sowas gibt es durchaus auf vielen größeren Boards, aber wir müssten klar abstecken was darunter fallen würde.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich würde was zahlen - ich liebe dieses board.
Die Frage ist:
was kommt in diesen Premium-Bereich alles rein?
Das würde ich nicht machen, weil dann die alteingesessenen nur noch in diesen bereich kommen werden, und es keine vernünftigen antworten mehr geben würde. Selbst wie es jetzt ist, habe ich nicht der zeit alles zu verfolgen das mir interessiert und wo ich ein wenig über mitreden kann. Ein plauderecke würde gehen, aber dann eher entspannt und über weniger wichtige sachen.
- machen wir da nochmal extra Fachbereiche auf, in denen man Technikfragen im kleineren Kreis durchquatschen kann? Die meisten Alteingesessenen, HCA's, HFU's und Mods z.B. machen ja schon gar keine eigenen Threads mehr auf, sondern beantworten hauptsächlich nur noch.
Würde ich nicht machen, sehe oben...
- es muß einen gewissen Nutzen haben. Ein Flohmarkt im Les Paul Forum macht Sinn, da man dort im überschaubaren Rahmen eine sehr enge Bandbreite spezieller Gitarren für die entsprechend spezielle Zielgruppe anbietet. Das schützt etwas vor "bösen" Fake-Anbietern, weil man sich halt besser "kennt". Ob das aber hier einen gewissen Anreiz für einen Bezahlbereich bietet, der ein sehr breites Interessenfeld ( z.B. viele verschiedene Gitarren-Vorlieben ) aufweist, glaube ich nicht.
Ich würde schon aus Solidarität für's Board für eine Nutzungsgebühr stimmen, da ich der Meinung bin, daß die Hoffmänner schon arg viel Geld reinschustern müssen und dem Board zugute kommen würde, wenn man da monatlich/jährlich einen Beitrag dafür abzwacken würde.
Das geld für das forum ist nicht komplett ohne eigennütz, aber trotzdem schade wenn es zu zwischenfälle (sprich: technische schwierigkeiten) kommt, weil man ja gerne die kosten beschränken will.
Da brauch ich nicht unbedingt solche Extra-Bereiche.
Allerdings denken nicht alle so und man muß wohl zwangsweise Anreize schaffen, daß sich Leute für eine Bezahl-Ecke anmelden.
Fassen wir mal zusammen:
Klar muss man der jetzigen flohmarkt dann zum schreiben schliessen, lesen kann aber jeder und e-Bay ist ja auch nicht kostenlos, also ein gebühr für anzeigen würde bereits nicht schlecht sein. Das schlechte kann man umgehen, wenn jemanden in ein anderes bereich ein gebrauchtwaren angebot post, sofort löschen, 3x falsch posten ist eine sperre... usw
- extra Flohmarkt. Gut dabei: die Bezahler sind wohl interessiert, ernsthafte und seriöse Angebote zu liefern, da sie im Allgemeinen wohl länger im Board verweilen wollen und sich nicht ihren Rufen schädigen wollen. Schlecht dabei: wird wohl darauf raus laufen, daß sie das Angebot auch im Nichtzahler-Bereich posten, um möglichst viele Leute zu erreichen. Hat zur Folge: ein Bezahl-Bereich dafür bringt etwas mehr Sicherheit, was die Ernsthaftigkeit des Verkäufers angeht ( im Optimalfall ), aber keinen wesentlichen Unterschied zum jetzigen Modell. Es sei denn, man schließt den frei erreichbaren Flohmarkt.
Naja, das ist wieder das nachteil von ein premium account, das sollte man besser umgehen, das spaltet das board bestimmt zu viel. Also technische betreffe, sollten unbedingt für jeden lesbar sein, geplauder unter einander, wie kneipensprüchen und änliche, nicht unbedingt.
- extra Threads/Plauderecken: die Möglichkeit im kleineren Kreis zu unterhalten. Vorteil: vielleicht ein Bereich mit weniger Halbwissen-Verbreitung. Themen, die mehr ins Detail besprochen werden können. Eventuell auch fachbezogener. Bringt es was? Die Leute werden auch weiterhin zusätzlich in den anderen Bereichen posten, wenn in den Bezahlbereichen sich nichts tut. Was nutzt der Bezahlbereich, wenn keiner drinnen ist. Dann stellt sich wiederum die Frage: ist das genügend Anreiz, jemanden in den Bezahlbereich zu locken.
Also In Belgien gibt es sowas wie ein Vereinigung ohne Gewinnerzielungsabsicht (sehe Wikipedia: Verein - Wikipedia), das ist ehrenambtlich und keiner kann mit die kohlen laufen gehen (weil die buchführung öffentlich einsehbar ist), das konnte man auch stiften für das board, wo die stifter (die brüder Hofmann) selbstverständlich noch das sagen haben, aber nicht mehr finanziell oder gesetzlich verantwortlich sind für das board (das verein vertretet sich selbe bevor das gericht). Eventuell gewinn kann man dann aber nicht mehr leicht im ankaufzettel umsetzen (ist aber auch umgehbar), aber man konnte zB T-shirts drucken und verschenken, oder gewinnspielen organisieren (wird oft gefragt im MS meckerecke).
- Eine Gebühr ist, finde ich, okay. Bei einer angemessenen Monatsnutzungsgebühr kann man Musik-Service entlasten und dafür sorgen, daß immer genügend Mittel da sind, das Board auf den neuesten Stand zu halten, ohne daß die Hoffmänner das Budget von Musik-Service ankratzen müssen.
Vielleicht sollte man aber erstmal ein Statement des Hausherren abwarten, ob es überhaupt in ihren Sinne ist, eine Gebühren-Diskussion vom Zaun zu brechen. Die Philosphie der Hoffmänner war es doch meines Wissens immer, alle Bereiche des Boardes ( MOD-Forum, Backstage-Bereich mal ausgeschlossen ) für jeden zugänglich zu machen.
Man kanns ja mal extra diskutieren, wie die allgemeine Haltung zu Nutzungsgebühren ist und was sich die Leute an "Extras" dafür erwarten würden. Interessant wäre hierbei, ob sich die Meinung von Alteingesessenen und Neulingen zu dem Thema gleicht, oder ob hier zwei unterschiedliche Standpunkte vorherrschen.
Dennoch ist das Thema "Premium-Accounts" sehr emotionsbesetzt und viele Leute reagieren darauf höchst aggressiv.
Ich quote mal diesen Post, weil damit die Diskussion beginntWie wär's mit der Möglichkeit das man euch was Spenden kann...
Bitte bleibt anstaendig.
Lies bitte nochmal die Anregungen oben und versuche sie zu verstehen. Von wegen "höhere Weihen" :screwy:Also langsam nervt das Geschreibsel über Premiumacount. Mich nervt es deswegen, wenn ich die Ausführungen von Hoss33 richtig verstehe, das es dahin geht sich ein ähnlich elitäres Board zu schaffen wie das LP Board eines ist. Nur die, die höherenn Weihen durchhschritten haben dürfen sich zu Wort melden, der gemeine Pöbel hat gefälligst das Maul zu halten.
Um das noch mal ganz klar zu sagen: Es geht uns nicht um's Geld! Wir können das Forum durchaus aus ein bisschen Werbung (Coca-Cola oder ähnliche Aktionen) finanzieren.
...timur°°°;2154692 schrieb:Hm... bisher hat doch zumindest in diesem Thread niemand aggressiv auf diese Idee reagiert.
Also langsam nervt das Geschreibsel über Premiumacount. Mich nervt es deswegen, wenn ich die Ausführungen von Hoss33 richtig verstehe, das es dahin geht sich ein ähnlich elitäres Board zu schaffen wie das LP Board eines ist. Nur die, die höherenn Weihen durchhschritten haben dürfen sich zu Wort melden, der gemeine Pöbel hat gefälligst das Maul zu halten.
Im besten Fall wird vielleicht noch ein bewundernder Komentar geduldet der vor Seeligpreisungen über den Threadseller nur so strotzt. Wilkommen in Egomania kann ich dazu nur sagen.
Ich finde die Idee mit der Spenden geschichte allerdings sehr gut,
aber ich würde es auf freiwilliger Basis begrüßen.
In meinen lieblings Backingtrackarchiv wird das auch so gehandhabt.
Wenn ich mir ein BT runterlade gebe ich in der Regel auch was via Paypal (im schnitt 1 bis 3 )weil ich möchte das daß Archiv weiter besteht und, als anerkennung der unglaublich guten Arbeit der Betreiber.
EC
...timur°°°;2154692 schrieb:Wie wäre es denn mit einer Umfrage zu diesem Thema? Ein Meinungsbild der User wäre doch sicher interessant.
Außerdem hat der Music-service durch die eingeschworene "Fangemeinde" des MB auch ein großes Kundenpotenzial, denn ich denke als erstes würde man beim MS nach Waren gucken, aufgrund der hohen Symphatie und der Nähe des MB zum MS.
MfG