Forum den ganzen Tag schon sehr langsam

Ein zusätzlicher Bonus könnte z.B. auch eine E-Mail Adresse @musiker-board.de sein. sowas gibt es durchaus auf vielen größeren Boards, aber wir müssten klar abstecken was darunter fallen würde.

ich würde was zahlen - ich liebe dieses board.

Ich würde was zahlen - ich brauche dieses Board!!! :great:

Es ist doch schon die Idee eines "Sponserns" aufgetaucht. Jeder User, der einen (freiwilligen) Monatsbeitrag leistet, bekommt z.B. unter seinem Avatar die Zeile: "Offizieller Sponsor des Musiker-Boards" oder so was.
Es müssen doch nicht unbedingt "virtuelle" Gegenleistungen in Form von extra Board-Bereichen oder sonstigen Privilegien damit verbunden sein.

Lieber Johannes Hofmann, das soll beileibe kein Aprilscherz sein! Das soll euch vielleicht nur mal zeigen, wie wichtig uns das Board ist und was wir User zu einem reibungslosen Funktionieren beitragen wollen.

Greetz :)

@johannes: Gute Idee.
Also ich finde:

Gutscheinlösung, für alle lesbar aber nur für zahlaer postbar sehr gut

Bitte den Premium-thread wieder öffnen - dann können wir da Gutscheinideen weiterdiskutieren.

€dit: Nach dem nächsten Beitrag: OK THX -Morgen oder übermorgen gehts also weiter

Ich werde hier mal antworten, weil sonst der zusammenhang verloren geht:
Die antworten stehen in grün auf die richtige stellen

Die Frage ist:
was kommt in diesen Premium-Bereich alles rein?
  • machen wir da nochmal extra Fachbereiche auf, in denen man Technikfragen im kleineren Kreis durchquatschen kann? Die meisten Alteingesessenen, HCA's, HFU's und Mods z.B. machen ja schon gar keine eigenen Threads mehr auf, sondern beantworten hauptsächlich nur noch.
Das würde ich nicht machen, weil dann die alteingesessenen nur noch in diesen bereich kommen werden, und es keine vernünftigen antworten mehr geben würde. Selbst wie es jetzt ist, habe ich nicht der zeit alles zu verfolgen das mir interessiert und wo ich ein wenig über mitreden kann. Ein plauderecke würde gehen, aber dann eher entspannt und über weniger wichtige sachen.
  • es muß einen gewissen Nutzen haben. Ein Flohmarkt im Les Paul Forum macht Sinn, da man dort im überschaubaren Rahmen eine sehr enge Bandbreite spezieller Gitarren für die entsprechend spezielle Zielgruppe anbietet. Das schützt etwas vor "bösen" Fake-Anbietern, weil man sich halt besser "kennt". Ob das aber hier einen gewissen Anreiz für einen Bezahlbereich bietet, der ein sehr breites Interessenfeld ( z.B. viele verschiedene Gitarren-Vorlieben ) aufweist, glaube ich nicht.
Würde ich nicht machen, sehe oben...

Ich würde schon aus Solidarität für's Board für eine Nutzungsgebühr stimmen, da ich der Meinung bin, daß die Hoffmänner schon arg viel Geld reinschustern müssen und dem Board zugute kommen würde, wenn man da monatlich/jährlich einen Beitrag dafür abzwacken würde.

Das geld für das forum ist nicht komplett ohne eigennütz, aber trotzdem schade wenn es zu zwischenfälle (sprich: technische schwierigkeiten) kommt, weil man ja gerne die kosten beschränken will.

Da brauch ich nicht unbedingt solche Extra-Bereiche.
Allerdings denken nicht alle so und man muß wohl zwangsweise Anreize schaffen, daß sich Leute für eine Bezahl-Ecke anmelden.

Fassen wir mal zusammen:
  1. extra Flohmarkt. Gut dabei: die Bezahler sind wohl interessiert, ernsthafte und seriöse Angebote zu liefern, da sie im Allgemeinen wohl länger im Board verweilen wollen und sich nicht ihren Rufen schädigen wollen. Schlecht dabei: wird wohl darauf raus laufen, daß sie das Angebot auch im Nichtzahler-Bereich posten, um möglichst viele Leute zu erreichen. Hat zur Folge: ein Bezahl-Bereich dafür bringt etwas mehr Sicherheit, was die Ernsthaftigkeit des Verkäufers angeht ( im Optimalfall ), aber keinen wesentlichen Unterschied zum jetzigen Modell. Es sei denn, man schließt den frei erreichbaren Flohmarkt.
Klar muss man der jetzigen flohmarkt dann zum schreiben schliessen, lesen kann aber jeder und e-Bay ist ja auch nicht kostenlos, also ein gebühr für anzeigen würde bereits nicht schlecht sein. Das schlechte kann man umgehen, wenn jemanden in ein anderes bereich ein gebrauchtwaren angebot post, sofort löschen, 3x falsch posten ist eine sperre... usw
  1. extra Threads/Plauderecken: die Möglichkeit im kleineren Kreis zu unterhalten. Vorteil: vielleicht ein Bereich mit weniger Halbwissen-Verbreitung. Themen, die mehr ins Detail besprochen werden können. Eventuell auch fachbezogener. Bringt es was? Die Leute werden auch weiterhin zusätzlich in den anderen Bereichen posten, wenn in den Bezahlbereichen sich nichts tut. Was nutzt der Bezahlbereich, wenn keiner drinnen ist. Dann stellt sich wiederum die Frage: ist das genügend Anreiz, jemanden in den Bezahlbereich zu locken.
Naja, das ist wieder das nachteil von ein premium account, das sollte man besser umgehen, das spaltet das board bestimmt zu viel. Also technische betreffe, sollten unbedingt für jeden lesbar sein, geplauder unter einander, wie kneipensprüchen und änliche, nicht unbedingt.
  1. Eine Gebühr ist, finde ich, okay. Bei einer angemessenen Monatsnutzungsgebühr kann man Musik-Service entlasten und dafür sorgen, daß immer genügend Mittel da sind, das Board auf den neuesten Stand zu halten, ohne daß die Hoffmänner das Budget von Musik-Service ankratzen müssen.
Also In Belgien gibt es sowas wie ein Vereinigung ohne Gewinnerzielungsabsicht (sehe Wikipedia: Verein - Wikipedia), das ist ehrenambtlich und keiner kann mit die kohlen laufen gehen (weil die buchführung öffentlich einsehbar ist), das konnte man auch stiften für das board, wo die stifter (die brüder Hofmann) selbstverständlich noch das sagen haben, aber nicht mehr finanziell oder gesetzlich verantwortlich sind für das board (das verein vertretet sich selbe bevor das gericht). Eventuell gewinn kann man dann aber nicht mehr leicht im ankaufzettel umsetzen (ist aber auch umgehbar), aber man konnte zB T-shirts drucken und verschenken, oder gewinnspielen organisieren (wird oft gefragt im MS meckerecke).

Vielleicht sollte man aber erstmal ein Statement des Hausherren abwarten, ob es überhaupt in ihren Sinne ist, eine Gebühren-Diskussion vom Zaun zu brechen. Die Philosphie der Hoffmänner war es doch meines Wissens immer, alle Bereiche des Boardes ( MOD-Forum, Backstage-Bereich mal ausgeschlossen ) für jeden zugänglich zu machen.

Man kanns ja mal extra diskutieren, wie die allgemeine Haltung zu Nutzungsgebühren ist und was sich die Leute an "Extras" dafür erwarten würden. Interessant wäre hierbei, ob sich die Meinung von Alteingesessenen und Neulingen zu dem Thema gleicht, oder ob hier zwei unterschiedliche Standpunkte vorherrschen.

Also, obwohl ich nicht auf's forum komme zum plauderen oder etwas zu verkaufen, würde ich selbstverständlich auch bereit sein was geld zu investieren, weil dieses forum an die andere seite haufenweise geld spart an fehlkaufen oder an reparaturkosten durch fachtechnische beratung. Meine bezahlung bisher ist das ich dann auch was fachwissen bei trag, aber selbstverständlich kann das nicht jeder...
LG
NightflY

Dennoch ist das Thema "Premium-Accounts" sehr emotionsbesetzt und viele Leute reagieren darauf höchst aggressiv.

Hm... bisher hat doch zumindest in diesem Thread niemand aggressiv auf diese Idee reagiert.
Angesichts der vielen Fragen, die mir hier schon beantwortet wurden bzw. der vielen interessanten Themen wäre ich auch gerne bereit, einen Mitgliedsbeitrag zu bezahlen.

Wie wäre es denn mit einer Umfrage zu diesem Thema? Ein Meinungsbild der User wäre doch sicher interessant.

Wie wär's mit der Möglichkeit das man euch was Spenden kann...
Ich quote mal diesen Post, weil damit die Diskussion beginnt
(nachdem eine unfertige PN an reteep im Nirvana verschwand...:redface: ).
Übrigens, Kurc, die elektronische Zahlweise würde für so manche ein Grund sein, daß Board gar nicht erst zu betreten. Erst lange mitlesen und dann entscheiden, meine Eingangs-Frage ist es vielleicht wert, das Geldüberweisungs-Prozedere zu starten - hätte mich total abgeschreckt.
Denn es war noch nicht mal meine eigene Frage, sondern die eines Kollegen...

Also:

- Premium-Account ist sicher zu überlegen, keine leichte Sache

- Spenden ohne Erwartungshaltung könnten vielleicht möglich sein, aaaber was erwartet ein Spender für seine Spende? Zumindest Renommee, oder? Und dann muß man differenzieren zwischen einem 1€ und einem 500€ Spender...:rolleyes: -> schwierig.

- Eine Jahresgebühr wie bei unserer Bibliothek einführen.
Also so: wer am 1.4. hingeht und ein Buch, eine CD, CD-Rom oder DVD ausleiht, zahlt eine Gebühr von 10€. Die gilt für ein ganzes Jahr und dabei ist es egal, wie oft man hingeht und etwas ausleiht.
Und wer im folgenden Jahr erst wieder am 30.8. hingeht, zahlt erst dann wieder die 10€.

- Oder eine Jahres-Mitgliedsgebühr, wie sie bei Fanclubs anfällt, EAV: 10/15€, Gaines Hall: 21€, zum Beispiel...ist doch irgendwie normal.
Sollte es einen Überschuß geben, könnten davon ev. ja auch Fachbereichstreffen mitfinanziert werden ;)

(tja, ein paar konfuse, unausgegorene Gedanken dazu, eben fällt mir ein: man könnte ja die ehrenamtlichen Moderatoren von der Gebühr freistellen... - Lieber Gott, das ist eine Entscheidung, die ich nicht treffen möchte. Vielleicht ist, wie fast immer im Leben eine Kombination der Varianten der goldene Mittelweg...)

Also langsam nervt das Geschreibsel über Premiumacount. Mich nervt es deswegen, wenn ich die Ausführungen von Hoss33 richtig verstehe, das es dahin geht sich ein ähnlich elitäres Board zu schaffen wie das LP Board eines ist. Nur die, die höherenn Weihen durchhschritten haben dürfen sich zu Wort melden, der gemeine Pöbel hat gefälligst das Maul zu halten.
Im besten Fall wird vielleicht noch ein bewundernder Komentar geduldet der vor Seeligpreisungen über den Threadseller nur so strotzt. Wilkommen in Egomania kann ich dazu nur sagen.
Ich finde die Idee mit der Spenden geschichte allerdings sehr gut,
aber ich würde es auf freiwilliger Basis begrüßen.
In meinen lieblings Backingtrackarchiv wird das auch so gehandhabt.
Wenn ich mir ein BT runterlade gebe ich in der Regel auch was via Paypal (im schnitt 1 bis 3 €)weil ich möchte das daß Archiv weiter besteht und, als anerkennung der unglaublich guten Arbeit der Betreiber.

EC

Morgen,

ich sehe da gar keinen Grund genervt zu sein:
1. Wird hier nichts entschieden.
2. Sind so Vorschläge und Ideen immer gut, selbst wenn man es nicht so umsetzt.
3. Geht es nicht darum, etwas elitär zu machen, sondern denen, die bezahlen etwas mehr zu geben, was ich durchaus in Ordnung finde.
4. Freiwillig gut und schön: Da rufen jetzt alle hier und bla und spenden vielleicht einmal und dann verläuft die Sache auch schon wieder im Sande.

Mal abwarten, was die Hoffmänner sich da so ausdenken. Bislang sind ja alle gegen etwas elitäres und extreme Klassengesellschaft.

Gruß am Morgen

Thorsten

hoss
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Ungeeignetes Vokabular
Threep
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Wg. Zitat geloescht
Bitte bleibt anstaendig.

Bitte bleibt anstaendig.

ich habe gerade gesehen, dass du den Post von Hosse gelöscht hattest, nachdem ich ihn zitiert hatte.

Ich war gerade dabei, bei meinen Post das Zitat von ihm zu entfernen, da hast du meinen Post aber schon komplett gelöscht gehabt..da war ich wohl zu langsam:D

Bevor hier Missverständnisse aufkommen:
Ich war anständig und habe Hosse nur zitiert/geantwortet und bin nicht ausfallend geworden.

Der Rest von meinem Post, der gelöscht wurde folgt:

Ich denke, dass man (zumindest ich) mit einem 'kleinen' Jahresbeitrag (<15€) leben kann. Diese kleine Finanzspritze sollte doch auch für die Betreiber sehr hilfreich sein.

Für die, die nichts zahlen wollen, sollte aber dennoch alles lesbar sein.

Grüße,

Threep

Um das noch mal ganz klar zu sagen: Es geht uns nicht um's Geld! Wir können das Forum durchaus aus ein bisschen Werbung (Coca-Cola oder ähnliche Aktionen) finanzieren - oder andersrum: Auch eine Premiumgebühr von 100€ könnte nicht sicher verhindern, dass die Hard- oder Software mal spinnt.

Wenn also überhaupt irgendwie ein Modell käme, bei dem Geld eine Rolle spielt, dann bestenfalls in der Form, dass wir das in Form von Warengutscheinen wieder zurückerstatten...

Allgemein stehe ich der Sache mit den Premium-Accounts skeptisch gegenüber. Sicher: Es hat was und es würde - wenn es richtig gemacht wird - vielleicht in Teilen des Forums erheblich das Niveau heben. Dieser Gedanke hat was, das gebe ich durchaus zu.

Also langsam nervt das Geschreibsel über Premiumacount. Mich nervt es deswegen, wenn ich die Ausführungen von Hoss33 richtig verstehe, das es dahin geht sich ein ähnlich elitäres Board zu schaffen wie das LP Board eines ist. Nur die, die höherenn Weihen durchhschritten haben dürfen sich zu Wort melden, der gemeine Pöbel hat gefälligst das Maul zu halten.
Lies bitte nochmal die Anregungen oben und versuche sie zu verstehen. Von wegen "höhere Weihen" :screwy:
Wenn man den Smalltalk Bereich beschränkt ist doch nicht von "Elite" zu sprechen.
Die Fachforen sollen doch offen bleiben.
Was kapierst Du nicht?

Noch ein paar Ideen fuer's Premium-Account (eher Kleinigkeiten, die einige Leute, vor allem ich, recht schoen finden wuerde):

- Groessere Signatur (z.B. 8 Zeilen anstatt 5), bzw. Bilder (Kleine!... so auf 30 Pixel Hoehe oder so beschraenkt)
- Frei aenderbarer Titel unter'm Namen (da wo meist Registrierter User steht)
- Bewegte Avatarbilder (dann bei Free-Usern unterbinden, natuerlich...)
- Die Moeglichkeit, das Anzeigen von Karma, Beitrag-Anzahl und Rep-Power zu unterbinden

Mit lauter so Kleinigkeiten kann man schon einige Leute anlocken, denk' ich mal - ich wuerde auf jeden Fall dafuer zahlen :)... Und wenn's eh in Form von nem Gutschein wieder kommt ist's ja noch besser :D

Um das noch mal ganz klar zu sagen: Es geht uns nicht um's Geld! Wir können das Forum durchaus aus ein bisschen Werbung (Coca-Cola oder ähnliche Aktionen) finanzieren.

Außerdem hat der Music-service durch die eingeschworene "Fangemeinde" des MB auch ein großes Kundenpotenzial, denn ich denke als erstes würde man beim MS nach Waren gucken, aufgrund der hohen Symphatie und der Nähe des MB zum MS.

MfG

...timur°°°;2154692 schrieb:
Hm... bisher hat doch zumindest in diesem Thread niemand aggressiv auf diese Idee reagiert.

Dann guck dir mal diesen Post an:

Im besten Fall wird vielleicht noch ein bewundernder Komentar geduldet der vor Seeligpreisungen über den Threadseller nur so strotzt. Wilkommen in Egomania kann ich dazu nur sagen.
Ich finde die Idee mit der Spenden geschichte allerdings sehr gut,
aber ich würde es auf freiwilliger Basis begrüßen.
In meinen lieblings Backingtrackarchiv wird das auch so gehandhabt.
Wenn ich mir ein BT runterlade gebe ich in der Regel auch was via Paypal (im schnitt 1 bis 3 €)weil ich möchte das daß Archiv weiter besteht und, als anerkennung der unglaublich guten Arbeit der Betreiber.

EC

...timur°°°;2154692 schrieb:
Wie wäre es denn mit einer Umfrage zu diesem Thema? Ein Meinungsbild der User wäre doch sicher interessant.

Hatte ich ja schon, aber reteep hats vorläufig gesperrt

Bisher ist noch jedes Forum das ich kannte eingegangen sobald es so etwas wie Premium-Accounts usw. eingeführt hat. Es kann nicht der Sinn einer Community sein sich selbst zu spalten. Also vergessen wir diese Ideen am besten ganz schnell wieder.

Spenden wären eine Möglichkeit. Wird vermutlich aber nicht funktionieren da es sich bei MS wohl kaum um einen wohltätigen Verein oder ähnlichem handelt.

Ich denke, das einzige was hilft ist, dass MS einen Wettbewerbsvorteil aus diesem Forum zieht und dadruch mehr Umsatz macht.

Aber auch das schützt nicht vor technischen Unzulänglichkeiten.

Ich würde, und ich denke es wäre vielen so gegangen, heute nicht im MB sein, wenn es damals, als ich mich anmeldete, eine Art Premuim-Account gegeben hätte. Ganz allein aus dem Grund, dass mich eine Zwei-Klassen-Gesellschaft abgeschreckt hätte nach meiner beantworteten Frage weiter zu posten.
Aus heutiger Sicht wäre das wohl anders, aber "damals" hätte ich sicher so gehandelt, denn niemand kauft etwas, was er nicht kennt und auf den ersten Blick eher unwichtig scheint.

Greets, Ced

Außerdem hat der Music-service durch die eingeschworene "Fangemeinde" des MB auch ein großes Kundenpotenzial, denn ich denke als erstes würde man beim MS nach Waren gucken, aufgrund der hohen Symphatie und der Nähe des MB zum MS.

MfG

Das ist durchaus richtig wenngleich hier auch viele Fans anderer Läden zugange sind ;)

Und nicht nur das... in den letzten Tagen erreichte mich ua eine Protest-PM von einem User, der mir androhte, zur Strafe in einem anderen Laden zu kaufen, wenn wir es nicht umgehend zustande bringen, dass das Forum wieder so schnell wie früher läuft :screwy:

Aber noch mal ganz klar: Wir wollen kein Geld für die Nutzung des Forums erheben und die Server bezahlen wir mit ein bisschen Werbung - aber nicht mehr, als es hier eh schon gibt...