Die Frage ist:
was kommt in diesen Premium-Bereich alles rein?
- machen wir da nochmal extra Fachbereiche auf, in denen man Technikfragen im kleineren Kreis durchquatschen kann? Die meisten Alteingesessenen, HCA's, HFU's und Mods z.B. machen ja schon gar keine eigenen Threads mehr auf, sondern beantworten hauptsächlich nur noch.
- es muß einen gewissen Nutzen haben. Ein Flohmarkt im Les Paul Forum macht Sinn, da man dort im überschaubaren Rahmen eine sehr enge Bandbreite spezieller Gitarren für die entsprechend spezielle Zielgruppe anbietet. Das schützt etwas vor "bösen" Fake-Anbietern, weil man sich halt besser "kennt". Ob das aber hier einen gewissen Anreiz für einen Bezahlbereich bietet, der ein sehr breites Interessenfeld ( z.B. viele verschiedene Gitarren-Vorlieben ) aufweist, glaube ich nicht.
Ich würde schon aus Solidarität für's Board für eine Nutzungsgebühr stimmen, da ich der Meinung bin, daß die Hoffmänner schon arg viel Geld reinschustern müssen und dem Board zugute kommen würde, wenn man da monatlich/jährlich einen Beitrag dafür abzwacken würde.
Da brauch ich nicht unbedingt solche Extra-Bereiche.
Allerdings denken nicht alle so und man muß wohl zwangsweise Anreize schaffen, daß sich Leute für eine Bezahl-Ecke anmelden.
Fassen wir mal zusammen:
- extra Flohmarkt. Gut dabei: die Bezahler sind wohl interessiert, ernsthafte und seriöse Angebote zu liefern, da sie im Allgemeinen wohl länger im Board verweilen wollen und sich nicht ihren Rufen schädigen wollen. Schlecht dabei: wird wohl darauf raus laufen, daß sie das Angebot auch im Nichtzahler-Bereich posten, um möglichst viele Leute zu erreichen. Hat zur Folge: ein Bezahl-Bereich dafür bringt etwas mehr Sicherheit, was die Ernsthaftigkeit des Verkäufers angeht ( im Optimalfall ), aber keinen wesentlichen Unterschied zum jetzigen Modell. Es sei denn, man schließt den frei erreichbaren Flohmarkt.
- extra Threads/Plauderecken: die Möglichkeit im kleineren Kreis zu unterhalten. Vorteil: vielleicht ein Bereich mit weniger Halbwissen-Verbreitung. Themen, die mehr ins Detail besprochen werden können. Eventuell auch fachbezogener. Bringt es was? Die Leute werden auch weiterhin zusätzlich in den anderen Bereichen posten, wenn in den Bezahlbereichen sich nichts tut. Was nutzt der Bezahlbereich, wenn keiner drinnen ist. Dann stellt sich wiederum die Frage: ist das genügend Anreiz, jemanden in den Bezahlbereich zu locken.
- Eine Gebühr ist, finde ich, okay. Bei einer angemessenen Monatsnutzungsgebühr kann man Musik-Service entlasten und dafür sorgen, daß immer genügend Mittel da sind, das Board auf den neuesten Stand zu halten, ohne daß die Hoffmänner das Budget von Musik-Service ankratzen müssen.
Vielleicht sollte man aber erstmal ein Statement des Hausherren abwarten, ob es überhaupt in ihren Sinne ist, eine Gebühren-Diskussion vom Zaun zu brechen. Die Philosphie der Hoffmänner war es doch meines Wissens immer, alle Bereiche des Boardes ( MOD-Forum, Backstage-Bereich mal ausgeschlossen ) für jeden zugänglich zu machen.
Man kanns ja mal extra diskutieren, wie die allgemeine Haltung zu Nutzungsgebühren ist und was sich die Leute an "Extras" dafür erwarten würden. Interessant wäre hierbei, ob sich die Meinung von Alteingesessenen und Neulingen zu dem Thema gleicht, oder ob hier zwei unterschiedliche Standpunkte vorherrschen.