ForScore und Set List Maker

• Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
Hast Du im SLM unter "Automation" die MIDI-Schalter auf "ein" geschaltet ?

Hallo. Wo finde ich die Einstellung ? Habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Probiere ich morgen einmal aus und melde mich,ob es daran gelegen hat.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Einstellungen -> Automation -> Aktionen bei Song-Auswahl

Danke,ich probiere es aus

So, ich habe es noch einmal probiert. Es klappt leider nicht. Liegt es vielleicht an dem Adapter zwischen irig und ipad oder am Irig selbst?wobei die app irig midi recorder läuft.
Der motif xf ist auf midi interface eingestellt, die automation beim slm ist eingestellt. Muss ich evtl. Midi Geräte beim slm noch hinterlegen? Ach ja, die Reihenfolge der midi-presets Ist ebenfalls auf midi Rohdaten, zugeordnete presets und program change festgelegt.

Na ja, der Setlist Maker sollte schon wissen, wohin er die Daten denn überhaupt senden soll (iRIG MIDI). Der Motif XF muss auf MIDI stehen! Als MIDI-Interface fungiert er nur, wenn er auf USB steht...

Du weißt aber schon, dass die MIDI-Funktionalität für den Setlist Maker einen "in-app purchase" erfordert?

Viele Grüße, :)

Jo

Du weißt aber schon, dass die MIDI-Funktionalität für den Setlist Maker einen "in-app purchase" erfordert?
Guter Hinweis, Jo! Ich glaube aber mich zu erinnern, dass die App selbst nach dem in-app purchase schreit, wenn man das noch nicht dazugekauft hat und die MIDI Funktion nutzen will...

Also der motif steht auf midi. Das Irig muss ich also als midi device angeben!? Muss ich einen ausgangskanal angeben,damit die Daten vom ipad über das Irig an den motif gesendet werden? Den in-app Kauf hatte ich schon vorgenommen und nochmal kontrolliert.
Oh mann, das kann doch nicht so schwer sein. Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Geduld.

Hallo nochmal.

Ich bin leider immer noch nicht in der Lage, per slm meinen motif xf umzuschalten. Müssen bei sysex Daten zwingend Leerzeichen eingefügt werden? Ich klammere mich jetzt schon Kleinigkeiten, wie ihr wahrscheinlich merkt. Hat denn einer von euch, der ebenfalls einen xf hat, noch eine Idee oder könnte mir vielleicht noch einmal seine einstellungen mitteilen?

Gruss Frank

Ich bin leider immer noch nicht in der Lage, per slm meinen motif xf umzuschalten. Müssen bei sysex Daten zwingend Leerzeichen eingefügt werden?

Die Leerzeichen stehen in meiner Liste nicht ohne Grund! Wie sollen die Geräte denn sonst Status-Bytes, Data-Bytes und sonstige Bytes auseinanderhalten? Hast Du Dir zum besseren Verständnis mal die Data List des Motf XF angeschaut?

Hat denn einer von euch, der ebenfalls einen xf hat, noch eine Idee oder könnte mir vielleicht noch einmal seine einstellungen mitteilen?

Vielleicht kannst Du uns ja einfach mal DEINE genauen Einstellungen (am besten mit mit Screenshots), die genaue Verkabelung etc. mitteilen...dann müssen wir Dir nicht alle Infos aus der Nase ziehen. :rolleyes:

Jo

Wie sollen die Geräte denn sonst Status-Bytes, Data-Bytes und sonstige Bytes auseinanderhalten?

Z.B. über die Tatsache, dass nur bei Statusbytes das höchste Bit gesetzt ist? Ich bewundere deine Geduld und Hilfsbereitschaft, Jo, aber bitte keine irreführenden Informationen verbreiten. Leerzeichen haben in MIDI nur insofern eine Relevanz, dass es vorkommen kann, dass ein Datenbyte den Wert 0x20, also den ASCII-Code für SPACE, hat. In deiner Liste dienen die Leerzeichen nur zur virsuellen Trennung der Bytes. Ob man die bei der Eingabe in irgendein Programm benötigt, hängt vom Interface des Programms ab, im Grunde handelt es sich ja einfach nur um eine Abfolge von Zahlen (=Bytewert), die halt nur konventionell in Hexadezimalnotation angegeben werden.

Schon einmal danke an euch. Obwohl ich nicht wirklich verstehe, was ihr meint.ich probiere morgen aus, ob es tatsächlich an den fehlenden Leerzeichen gelegen hat. Die hatte ich übrigens aus der Liste für den xf (übrigens vielen dank dafür) in slm app reinkopiert und bei dem Vorgang sind die Leerzeichen abhanden gekommen. Ich melde mich, ob es geklappt hat. Ansonsten werde ich dann auch detailliertere Angaben über meine Einstellungen incl. Screenshots mitteilen. Danke

Es hat geklappt. Es lag tatsächlich an den fehlenden Leerzeichen in dem sysex Befehl. Vielen,vielen dank für eure Geduld und Hilfe

Grüße Frank

Es hat geklappt. Es lag tatsächlich an den fehlenden Leerzeichen in dem sysex Befehl. Vielen,vielen dank für eure Geduld und Hilfe

Sehr schön, dass es nun geklappt hat! :)

Z.B. über die Tatsache, dass nur bei Statusbytes das höchste Bit gesetzt ist? Ich bewundere deine Geduld und Hilfsbereitschaft, Jo, aber bitte keine irreführenden Informationen verbreiten. Leerzeichen haben in MIDI nur insofern eine Relevanz, dass es vorkommen kann, dass ein Datenbyte den Wert 0x20, also den ASCII-Code für SPACE, hat. In deiner Liste dienen die Leerzeichen nur zur virsuellen Trennung der Bytes. Ob man die bei der Eingabe in irgendein Programm benötigt, hängt vom Interface des Programms ab, im Grunde handelt es sich ja einfach nur um eine Abfolge von Zahlen (=Bytewert), die halt nur konventionell in Hexadezimalnotation angegeben werden.

Zu Deiner obigen Textpassage in Verbindung mit den "neuen" Erkenntnissen bzgl. Leerzeichen hätte ich dann doch ganz gerne eine nähere Erläuterung! Auch wenn ich mich zugegebenermaßen im letzten Post bzgl. SysEx teilweise falsch und etwas zu allgemein ausgedrückt habe... :rolleyes:

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ob die Leerzeichen benötigt werden, hängt alleine vom Programm ab, in dem die MIDI-Befehle eingetragen werden. Sie werden nicht als MIDI-Daten mitübertragen und werden auch nicht dazu benötiigt, um zwischen Status- und Datenbytes zu unterscheiden oder die Bytes irgendwie zu "trennen". Wenn die Leerzeichen in SLM benötigt werden, ist das m.E. ein Bug oder zumindest ein Usability-Problem.

Was das "belehrende" angeht: ja, so kam das vielleicht rüber, da stehe ich zu, schließlich geht es in diesem Forum ja auch um Wissensvermittlung. Zum Thema MIDI gibt es schon genug Halbwissen, da war es mir wichtig, Missverständnissen zu begegnen.

Was das "belehrende" angeht: ja, so kam das vielleicht rüber, da stehe ich zu, schließlich geht es in diesem Forum ja auch um Wissensvermittlung. Zum Thema MIDI gibt es schon genug Halbwissen, da war es mir wichtig, Missverständnissen zu begegnen.

Wenn hier irgendwer daherkommt und haufenweise Stuss verzapft kann ich eine solche Art durchaus verstehen, Chris! Man sollte da meiner Meinung nach aber schon abwägen, wann das nötig ist und wann nicht...es ist ansonsten zumindest nicht meine Art, "irreführende Informationen" oder "Halbwissen" zu verbreiten!

Jo

Moinsen,

Gibt's im SLM eine Möglichkeit, komplette Setlisten auf einer Seite zu drucken, die sich mir noch nicht erschlossen hat? Unsere Setlist umfasst derzeit 31 Songs und die passen standardmäßig nur auf 1 1/2 Seiten, alles auf einer Seite wäre für live aber deutlich zweckmäßiger.

Hey Guiseppe.
Auf dem iPad siehst Du direkt bei "Verteilen" ziemlich weit unten eine Prozentanzeige, mit der du die Größe des Textes verändern kannst. Die Vorschau passt sich dann automatisch an. Entsprechende Spalten kannst Du ja dort auch ein- bzw. ausblenden. Auf den iPhone ist das weniger komfortabel, da Du dort nicht direkt die Vorschau siehst, die Prozentanzeige ist dort unter "Einstellungen".
Gruß und viel Spaß bei den Bikern, Grüß Dirk,
Stefan.

Moin Stefan,

super danke, hat geklappt! Das war mir bis jetzt immer durchgegangen! :D

Gig gestern Abend war klasse, schöne Grüße auch von Dirk zurück! :)

Hallo,

ich möchte mir ein iPad mit Set List Maker zulegen. Die neuen iPads haben nur noch den "Lightning"-Anschluss, nicht mehr den 30-poligen. Ich möchte meine Keboards per Midi vom iPad aus umschalten. Bisher habe ich mit dem iRig Midi als Interface sympathisiert, das Teil hat nur einen (alten) 30poligen Anschluss. Kann mir jemand sagen ob das über einen entsprechenden Adapter funktioniert oder soll ich mir lieber ein (nur noch gebraucht erhältliches) iPad 3 zulegen? Oder gibt es bereits Interfaces mit Lighnint to Midi-Adapter?