Die Fohhn-Säulen sind recht gut, zusammen mit den passenden Subs. Da hab ich schon mehrfach angenehme Erlebnisse gehabt. Die gefallen mir deutlich besser als selbst die teuren der LD Systems Maui. Das Nonplusultra unter den Säulen soll das Syva von L-Acoustics sein. Leider kann man sich als Kleinfisch aber nur LD Systems leisten.
Ich hab daher beschlossen, keine Säulen zu kaufen, denn am Ende sind sie doch nicht flexibel genug. Stadtfest-Rock'n'Roll machen die nicht. Meine kleinen QSC K8.2 machen aber bei sowas als Monitorbox durchaus eine gute Figur, und dort wo andere Säulen hinstellen, nehme ich dann eben diese.
„Lohnen” ist ja so ne Sache, in der Vermietung lässt sich das leicht berechnen. Aber wenn man ehrlich ist, selbst wenn es sich nicht so schnell amortisiert, hat man ja noch andere Vorteile, die man meist nicht in Euro berechnet. Wie @chris_ka sagt, wenn man selber Musiker ist, nutzt man das Zeug auch zu seinem eigenen Vorteil, und auch die Fahrerei zum Verleiher entfällt. Und man kann z.B. auch mal einen Einstiegs-Rabatt machen, wenn man zu einem Kunden/Veranstalter eine Beziehung aufbauen will, oder wenn man schlicht mal was für einen guten Zweck machen will, z.B. für einen örtlichen Verein… das kann dann wiederum werbewirksam sein.