Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

Es hat sogar bei Analog Devices (Hersteller der DSPs) eine extra Seite im Bereich „customer support stories“ mit viel technischem Background. :cool:
 
PC Editor (Beta) ist da:

IMG_0416.png
 
Schon installiert und probiert, mitsamt CorOS 2.2.0
Läuft soweit auch einigermaßen stabil und zuverlässig, hier und da hängt er sich mal auf, aber es ist ja noch ne Beta.

Leider hat das CorOS-Update aber mein Expression-Pedal "zerstört".
Ich hab den Bypass auf "Heel-Toe" stehen, so dass das Pedal in der "Toe"-Position aus sein soll, seit dem Update erkennt das QC diesen Punkt bei einem Preset-Wechsel irgendwie nicht mehr und das Expression Pedal ist dann immer an.
Bewege ich es dann einmal weg von der "Aus"-Stellung und wieder zurück funktioniert der Bypass - war vor dem Update nicht so und auch kalibrieren bringt nix.

Invenrtiere ich, so dass die "Heel"-Stellung das "Aus" ist funktioniert alles ohne Probleme...

Den Bypass kann ich nur noch über den Desktop Editor und nicht mehr am QC selbst assignen, weil es dann abstürzt, ist aber schon bekannt und ein Hotfix in Arbeit.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt fehlt nur noch die Desktop-Standalone Variante 😀
Das wäre natürlich ein Traum. Ich glaube aber nicht, dass das jemals kommt. Das würde ja den gesamten eigenen Pluginmarkt kaputt machen.

Mir gefällt Cortex Control jedenfalls super. Ist auch gut via Touch bedienbar (genauso wie das QC halt). Ich nutze eh ein MS Surface Pro als Tablet für Songtexte und kann so jetzt dann auch das QC damit bedienen.
 
@Andreaz
Danke für die Bug-info, dann warte ich wohl bis zum fix.

Jetzt fehlt nur noch die Desktop-Standalone Variante 😀
Wenns dir ums profiling geht:
Tonex ist ziemlich gut und mittlerweile ist bei jedem IK multimedia (Gitarren-) interface tonex SE und Amplitube SE dabei.
 
Wenns dir ums profiling geht:
Tonex ist ziemlich gut und mittlerweile ist bei jedem IK multimedia (Gitarren-) interface tonex SE und Amplitube SE dabei.
Oder eben NAM. Das kostet gar nichts.

Ich verstehe aber den Gedanken einer QC Standalone-App wie Helix Native. Man kann die vorhandenen Presets nutzen ohne das Gerät anschließen zu müssen. Mein QC würde in dem Fall vermutlich nur noch für Proben und Gigs genutzt werden.
 
Oder eben NAM. Das kostet gar nichts.

Ich verstehe aber den Gedanken einer QC Standalone-App wie Helix Native. Man kann die vorhandenen Presets nutzen ohne das Gerät anschließen zu müssen. Mein QC würde in dem Fall vermutlich nur noch für Proben und Gigs genutzt werden.
Genau so war es von mir erhofft. QC im Proberaum lassen und Zuhause über die Desktop Version Sounds erstellen. Dann einfach via Wlan synchronisieren. Das wäre Mega 🤙
 
Ich nutze zu hause halt das Gojira, Plini und Darkglass plugin von Neural DSP, aber stimmt schon, einfach die Presets am rechner nutzen wäre schon praktisch
 
Tonex geht halt fast überall ( windows, macOS und iPad/iPhone) das sehe ich auch als krassen vorteil, ebenso die besseren Tweakingmöglichkeiten vorhandener profiles. Nutze das z.B. für Oldschool Blackmetal wenn ich realistische krass überzerrte Sounds will, das bekomme ich mit Cortex nicht so gut hin.

Das Pedal ist allerdings für mein Setup nicht sinnvoll nutzbar, da ich 2 Signale mit und 2 ohne IR brauche.

…. Was mich aber am meisten von iK Multimedia abhält: die haben(bzw.hatten) das vermutlich undurchsichtigste und unsinnigste inApp Verkaufsmodell das die Welt je gesehen hat, hatte es damals 2017 mit amplitube probiert, da waren die erweiterungspakete an PC und iOS identisch benannt, hatten aber vollkommen unterschiedliche features freigeschaltet, wodurch man für eine vollständige Kompatibilität der presets zwischen iOS und Windows quasi beide Vollversionen brauchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte jetzt endlich mal Cortex Control testen aber leider läuft es bei mir nur bis zum Preset Ladepunkt. Dann passiert auch wiederholt nach 30min Wartezeit rein gar nichts mehr 😕
 
War gestern seit dem Update auf 2.2.0 zum ersten Mal im Proberaum, soweit lief alles problemlos, auch die MIDI Automationen(Preset&Scene Changes, sowie Tempo-Sync), die ich von Logic Pro X an das Gerät schicke.
Aber auch bei mir lädt Cortex Control oft nicht über "Loading Presets" hinaus, da merkt man noch den "Beta"-Status ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grüße euch,

ich bin nun auch Quad Cortex-User. Nutze es jedoch recht oldschool, sowohl im Proberaum als auch Live über eine kleine Endstufe (Seymour Duncan Powerstage 170) in eine Mesa Rectifier 412 - Live dann dementsprechend mit Bühnensound und zusätzlichen Monitor(en) aus dem FOH.

Ich bin sehr zufrieden mit den Sound in beiden Situationen, denke aber ich kann meine Noisegate-Nutzung noch optimieren. Da ich aber noch recht frisch bin und viel teste, wie und in welcher Form nutzt ihr das/die Noisegates gegen Feedback im High-Gain Bereich? Klassisch ein Gate vor der Signalkette, mehrere Gates und wenn ja, über eine Kette oder gesplittet für verschiedene Frequenzen?
 
ich gehe mit zwei Gitarren und einmal Vocals ins Cortex, nutze den Loop als Splitter um genügen Outputs nutzen zu können. Meine Kette ist

Gate => drive => Amp => Reverb => Loop (als Splitter an 1. und 2.)

1. => Impulse Respose => FOH
2. => Poweramp => 212er Box

der pfad 1 mit impulse ist für dich vermutlich eher irrelevant.

bei mit ist auch überwiegend High-Gain angesagt (Klick mich) und habe in dem Setup keine Probleme mit Nebengeräuschen oder ungewollten feedbacks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ein Gate direkt am Input-Blockm mit 30% Noise Reduction an, sowie ein "normales" Noisegate nach dem OD Pedal.
Damit fahre ich eigentlich ganz gut im High-Gain-Bereich.

FYI, für alle die sich das QC nach dem ersten August 2023 gekauft haben:

Für alle die es davor gekauft haben, soll es wohl ein "besonderes Geschenk" geben, sobald die Plugin Kompatibilität auf dem QC ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre irgendwie lustig aber auch irgendwie traurig🤣

Ich nehme mal an, dass wir entweder das Plini X und/oder ein anderes Plugin geschenkt bekommen, da das Geschenk ja an die Plugin Kompatibilität geknüpft ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben