Hallo Quad Cortex User,
Ich habe seit Freitag ein Quad Cortex und einige Probleme.
Es hat ein super hohes Rauschlevel, ohne dass ich etwas mit dem Gerät mache.
Zur erklärung;
Egal ob ich ein Gitarrenkabel angesteckt habe oder nicht (Shielding der Gitarre kann es nicht sein), egal ob ich im Kopfhörer ausgang stecke des Quad Cortex oder per XLR in mein Interface gehe, es rauscht.
Ich habe bereits gelesen dass das Quad Cortex nicht geerdet wird über das Netzteil und eine externe Erdungsquelle braucht. Dies biete ich dem QC ja via XLR. Zudem, wenn es ground noise wäre, müsste es weggehen, sobald ich etwas Metallisches anfasse.
Ich kann das rauschen auf folgende arten reproduzieren;
Gain Block ins QC auf plus 12 +
ODER
Einen Amp block + cabinet auf -20db!! eingepegelt. Das ist nicht wirklich viel. Zu wenig für jeden Mixer.
Vielleicht könntet ihr mal gegen checken mit einem vorhandenen Gerät, ob es auch diese Probleme hat.
Anbei ein google drive link mit videos und audio files von meinem problem. Man hört deutlich, dass ich keinen Akkord spielen kann, ohne dass beim ausklingen das Rauschen lauter wird als die Gitarre selber (Nochmal, das rauschen ist auch existent sobald ich kein Gitarrenkabel angeschlossen habe, es kann nicht die Gitarre sein!).
.... Ein Noise Gate habe ich ausprobiert, damit geht das Rauschen weg, in Spielpausen. Sobald ich einen Ton anschlage, ist es da. Eine Audio ist auch mit Noisegate, da hört man, dass das Rauschen dennoch existent ist.
Das Inputlevel steht auf 0dB. Heißt, ich fahre den Output auch nicht zu stark. Wenn ich das noch weiter reduzieren würde, hätte ich ja praktisch kaum noch output von meinen Instrumenten.
Ich habe natürlich auch andere Räume ausprobiert, andere Steckdosen, andere Kabel.. Das übliche. Das Problem bleibt überall bestehen. Vielleicht ist es eine Sache, die für das Quad Cortex normal ist. Aber weder mein Helix, noch der 10 Jahre alte Kemper, meine Fractal Units haben das nicht gemacht. Nicht mal mein alter roter Pocket Pod macht sowas...
Hier der Link;
https://drive.google.com/drive/folders/1kO7qH1ccrrbw6yPi8LWbp8EYQorg2do9?usp=drive_link
Edit: natürlich habe ich dem Neural Support schon geschrieben. Diese dementieren dass es ein wirkliches Problem ist, und meinen dass es völlig normal sei, dass es etwas rauscht. Nur ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ein solch starkes rauschen normal sei. Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre das Gerät in meinen Augen weder Live noch Studio tauglich.