Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

Gerne, ich dachte mir schlimmstenfalls waren die Tips um sonst, bestenfalls erspar ich eich unnötige Equipmentkäufe 🤣

und an alle, sorry fürs Offtopic

Geht gar nicht um den Frequenzgang. Es geht mir um die Rauminformationen (early reflections etc.), die mit steigender Lautstärke zunehmen. Egal welche Art von Box man nimmt. Deswegen werden Sounds, die man am Studiomonitor bastelt im Proberaum nie gleich klingen. FOH geht aufgrund der Größe der Räume/Halle (oder outdoor) meist wieder.
D.h. je lauter es wird, desto weniger Early Reflections will ich in der IR. Je leiser desto mehr.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab den QC mittlerweile erhalten und mir ist etwas die Kinnlade nach unten geklappt. Ich hab ja immer wieder Modeller gespielt und bin wieder zur Röhre zurückgewechselt aufgrund des Spielgefühls und Sounds...aber dieses Teil von Neural... Verdammt klingt das gut und fühlt sich das "echt" an.:eek2:

Der über Studios Monitore eingestellte Sound klingt auf der Headrush108 übrigens recht vergleichbar. Lediglich der Bassanteil ist etwas stärker (liest man auch oft in Tests o. anderen Foren).
wenn das ganze sich dann noch im Proberaum bewährt sehe ich keinen Grund mehr für meine alte Röhre. Endlich en Modeller mit dem ich glücklich werden könnte 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die alte röhre kannst du für profiles verwenden 😉

Wobei ich ja nach wie vor drauf warte, dass man die erworbenen PC Plugins aufs QC Portieren kann.

Die alte röhre kannst du für profiles verwenden 😉

Wobei ich ja nach wie vor drauf warte, dass man die erworbenen PC Plugins aufs QC Portieren kann.
Meine Röhre und alle Pedals werden definitiv gecaptured so weit es möglich ist 😁

Es gibt Profilen und es gibt Profilen. Es ist eine Kunst, gute Profile herzustellen.

@KickstartMyHeart
Klaro, das ist denke ich jedem bewusst, aber wer nie beginnt wird es nie lernen. 😉

Kunst würde ich das aber nicht beschreiben, wer Mikrofonieren kann der kann auch profile erstellen.

• Gefällt mir
Wollte gestern den QC am Pedalboard montieren und hab festgestellt... Der braucht ordentlich Ampere.
Kennt wer ein Netzteil fürs Pedalboard das einen 12V/3A Strom liefert?

das ist denke ich jedem bewusst,
Das ist, denke ich, Wunschdenken. Es sei denn, Du bist in einem anderen Internet/Universum unterwegs als ich.
aber wer nie beginnt wird es nie lernen.
Vollkommen richtig. Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt.
Kunst würde ich das aber nicht beschreiben,
Du kannst es auch Handwerk nennen. Auch hier gilt trotzdem, dass man sich damit auseinandersetzen muss - und zwar ernsthaft.
wer Mikrofonieren kann der kann auch profile erstellen.
Sehr richtig. Auch das können die Wenigsten.

Warum mache ich mir die Mühe, Dir auf jedes Argument zu antworten? Ich kenn als Kemper-Nutzer den ganzen Schrott, der im Rig Exchange herummäandert. Ja, es finden sich herausragend gute Profile dort - es ist allerdings häufiger ein Krampf bei der Summe von 20.000 Profilen dort die guten 1.000 (wenn es denn tatsächlich so viele sein sollten) zu finden.

es ist allerdings häufiger ein Krampf bei der Summe von 20.000 Profilen dort die guten 1.000 (wenn es denn tatsächlich so viele sein sollten) zu finden.

Sehe ichähnlich undbei den 1000 Guten muss dann eines dabei sein, welches man selber herausragend findet.

Mir taugen z.B. die factory captures vom Cortex nicht, bzw. Kann ich sie nicht korrekt für mich nutzen und das obwohl die allesamt hervorragend sind.

Und da sehe ich den Punkt: lieber 20 Stunden in Profiling/capturen investiert und dabei ordentlich was gelernt, als 20 Stunden vergebens nach einem Profile gesucht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
lieber 20 Stunden in Profiling/capturen investiert und dabei ordentlich was gelernt

Und da bin ich zu 100% bei Dir. Wenn das alle Nutzer beherzigen, wäre die Zahl der Profile wesentlich geringer aber die Qualität ungleich besser. Egal auf welcher Plattform.

Wobei halt auch ein exzellent eingestellter Sound bei Gitarrist A super klingt und bei Gitarrist B eben nicht.
Gitarre, Plektrum, und vor allem Spielweise machen doch einiges aus.

Ich hab z.B. noch nie aus nem MESA nen „meinen“ Sound bekommen, obwohl ettliche meiner Idole über nen Dual rectifier einen mega sound raushauen. Bei mir funktioniert am Besten Peavey und Engl, andere fluchen wiederum bei genau diesen herstellern

Also ich fand die meisten Presets des QC wirklich ordentlich. Einige haben mir sogar sehr gut gefallen. Das hab ich so bisher auch noch nie gehabt.

Da stimme ich zu, out of the box sind die Neural Dsp presets super, ich komme ja vom HX-Stomp, da war quadi out of the box nichts nutzbar, aber dennoch halt nix dabei was ich so verwenden würde/könnte.

Aktuell nutze ich tatsächlich aus der Not raus ein capture vom Neural DSP Gojira Plugin, da die halt viel Versprechen, die definition von Soon bei neural DSP aber auch gerne mal 700 Tage und mehr bedeuten kann und daher die erworbenen Plugins am cortex nicht wie versprochen verfügbar sind 🤣😀🥹🙄😐🫤😨😰😭

naja zukünftig werde ich nochmal richtige captures mit Röhrenamp Mikros usw. machen.

Resümee: so 100% passt es nie, man muss eigentlich immer tweaken bis man seinen sound hat

Vielleicht doofe Frage aber:

Ich wollte mal den Pitch Shifter nutzen um eine Terz zum eigentlich gespielten hinzuzufügen (Mix auf 50%) aber i.wie funzt das nicht. Klingt immer schief.

Kenne mich aber generell nicht mit Pitch shiftern aus da ich noch nie einen hatte bzw. nie genutzt hab.

Also Frage: funzt das nicht oder wie muss man den einstellen 😅

@KickstartMyHeart

Für mich hatten gefühlt mind. 90 % aller Kemper- Profile zu viel Bass, ich fragte mich immer ob so vielen Klampfern diese „Matsche“ wirklich gefällt, aber vermutlich bin ich da wohl selbst der „Geisterfahrer“ und nicht die 999 anderen da draußen…

Ich geb Dir total recht, dass die Position des Mikros eminenten Einfluss auf den Sound hat…. ich würd meinen, dass das mehr am Sound ausmacht als der Speaker selbst.
Ich find das Cortex in den Bässen neutraler als den Kemper, der, was man immer mal wieder liest von Usern, die selbst profilen,
gern ein paar zusätzliche künstliche Bassanteile irgendwie mit hinein „mogelt“ ins Signal…(den Eindruck hatte ich manchmal auch bei eigenen Profilen)

Vielleicht doofe Frage aber:

Ich wollte mal den Pitch Shifter nutzen um eine Terz zum eigentlich gespielten hinzuzufügen (Mix auf 50%) aber i.wie funzt das nicht. Klingt immer schief.

Kenne mich aber generell nicht mit Pitch shiftern aus da ich noch nie einen hatte bzw. nie genutzt hab.

Also Frage: funzt das nicht oder wie muss man den einstellen 😅
OK habs gefunden. Hätte den minivoicer nutzen müssen um die Tonart zu definieren.

Btw: hab den ersten Gig mit dem QC hinter mir. War super. Hatte nen genialen Sound und das Gerät lief problemlos. Bin ziemlich begeistert 😁

• Gefällt mir
Moinsen liebe Gemeinde! Also ich interessiere mich auch immer mehr für den QC, hätte aber mal eine Frage in die Runde: Da ich trotzdem noch laut über meine 4x12 spielen möchte, muss ja noch eine Endstufe dazwischen. Lohnt sich da ein Invest in eine teure, fette Röhrenendstufe, oder kann ich da auch im Mittelpreisigen Segment mal schauen, da ich den Sound ja eh mit dem QC mache? Also Beispiel : PALMER Macht 402 vs. ENGL E840/50 ?

THX und LG

Das lässt sich pauschal schwer beantworten, weil es auf deine Kette ankommt.

beispiel 1:
Du nutzt ein Capture das Preamp+Poweramp eines echten Amps abbildet. du gehst von da aus einmal auf Endstufe+Box und mit einem Weiten Pfad über eine Cabsim und dann direkt aufs FOH.
in diesem Fall würde ich ne möglichst neutrale Endstufe nutzen, ich habe mir die GPA400 geholt aber in der Anwendung meinen Ersten Test voraussichtlich erst Ende des Monats im Proberaum, wenn du magst kann ich da dann nochmal berichten.

Beispiel 2:
Du machst ein Capture von einem Preamp und gehst einmal auf eine Endstufe. In diesem Fall würde ich dann eher auf eine Röhrenendstufe setzen, hier erschließt sich meiner Meinung nach der Sinn nicht, weil es einfach eine Krasse Materialschlacht ist die man ja mit dem Cortex vermeide möchte.

Beispiel 3:
deine FX Kette besteht aus Amp-Capture, Cabsim und Effekten, dann würde ich komplett auf die Gitarrenbox verzichten und eine PA oder FRFR Box holen, weil du sonst mit der 412er das bearbeitete Signal wiederum stark in den Frequenzen beschneiden würdest. kannst quasi mal zu Hause in deiner DAW einfach nochmal ne zweite Cabsim auf einen Aufgenommenen Amp legen.

... und dann gibts sicherlich nochmal ne ganze reihe weitere Anwendungsbeispiele, spontan fällt mir noch ein nur als Pre FX, Pre +Post FX, nur Post FX... wenn du eh schon ein Topteil hast würde ich den Kauf einer Endstufe zumindest erstmal komplett sein lassen und das Topteil nutzen.