Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

@EC1000 die tatsächliche stromaufnahme liegt glaub ich bei etwas über 1000mA, irgendwer auf youtube hatte es mal gemessen, musst mal suchen 😉

Ich würde aber einfach jeden empfehlen mal abzuchecken ob er nen elektrofritzen im Freundeskreis hat, der ihn ein 12V Tischnetzteil auf die korrekte Polung umlötet, oder alternativ halt einen Adapter zum verpolen baut.

12V Tischnetzteil mit korrekter Polung fürs Cortex hab ich bisher leider nicht gefunden, das ciocks ist preislich jedenfalls ne Bodenlose Frechheit, im grunde ist das nur ein schaltnetzteil im schicken Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag: Ciocks schreibt im Manual Ultra low noise, gibt aber nicht die Restwelligkeit an. Ist quasi so wie wenn ein autohersteller in die Fahrzeugbeschreibung als Höchstgeschwindigkeit „schnell“ schreibt 🤣

Ja, ich bin grundlegend voll bei dir und hab auch absolut keine Lust 240€ für ein Netzteil auszugeben. Einen Adapter löten (oder für paar € kaufen) ist auch kein Problem. Mir geht es im Endeffekt auch nur darum zukünftig einen vernünftig geerdetes Netzteil zu haben. War echt unschön auf nem Gig mit nem GroundLoop zu kämpfen. Leider hab ich noch keine Alternative zum Cioks gefunden, welche genau diese Erdung bietet.

Netzteil mit erdung ist keine raketentechnik, und auch nix seltenes, hat fast jedes ältere Notebook und absolut jeder PC 😉

hab geschaut,

Netzteil mit Erdung bei Conrad (Schutzklasse 1 = mit Erdung)
https://www.conrad.de/de/p/dehner-e...-12-v-dc-3-0-a-36-w-stabilisiert-2201352.html

es ist geerdet, ob ich das exakt gleiche hab weiß ich nicht, daher polarität prüfen! Wenn es das gleiche wie meines ist braucht man einen Adapter um die Polarität zu tauschen.

Habe auf arbeit ettliche verschiedene Dehner Netzteile im 24/7 Dauerbetrieb, eines sogar seit 10 Jahren, also im Schnitt sind die gut.

Falls die Polarität nicht passt, polarity Changer gibts beim thomann:
https://www.thomann.de/de/rockboard...DX0KkFz7bmJFpgrTHAZ3EdNg3_x58LkkaAq_UEALw_wcB

Macht unterm strich also 32,20€ für beides plus versand, evtl. Gibts ja so nen Polaritätsadapter auch bei Conrad, dann hast du nur einmal Versand, musst einfach mal schauen.

Grüße

Nachtrag: vor anschluss des Quad Cortex via Netzteil mit Adapter sollte man mit Multimeter noch mal messen, ob die Polarität stimmt um Sicherzustellen, dass der Adapter auch wirklich das tut was er soll

😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Blöde frage: hat jemand schonmal statt einer IR einfach Endstufe+Box als Capture gespeichert?

Ich strick mein Setup etwas um, hab aber noch nie eine iR gemacht, das müsste doch als capture mit dem Cortex genauso gehen, oder?

Ja, das geht. Besser als eine IR ist es aber nicht unbedingt. Ist auch hier wieder stark vom verwendeten Equipment und den Mikrofonier-Skills abhängig. Für mich hat es sich nicht gelohnt.

Habe heute einen QC geordert und bin schon super gespannt :p!
Hat jemand zufällig die Laney LFR112 damit in Betrieb?
Ich überlege nämlich diese auch noch zu ordern falls sie laut genug ist für ne Metalband.
Andernfalls würde ich Mal die HB GPA400 besorgen für die vorhandene 212 Box.

Schau mal nach der GPA 100 die ist fürs pedalboard und kostet nur die hälfte. sollte mit ihren 200Watt an 4 Ohm ebenfalls reichen.

Wenn du mit FRFR fährst hab ich keine Erfahrung.

Bei Cortex, Kemper und AxeFx würde ich eh rein auf in Ear umstellen, ist aber wie bei fast allem in der Musik eine Geschmacksfrage 😉

• Gefällt mir
Umstellung auf in ear ist tatsächlich geplant. Bis dahin brauche ich laut im PR.

Habe auch noch etwas recherchiert und werde die FrFr Lösung bevorzugen. Aber eher Richtung HB112a o.ä.. Muss ich Mal noch schaun. Falls jemand Erfahrung hat, gerne her damit 😉.
Wäre schön wenn die Zuhause an Studiomonitoren kreierten Sounds auch aus der FRFR ähnlich klingen.

im grunde kannst du jede Aktivbox, oder auch die Proberaum PA nutzen.

FRFR ist ja eigentlich nur ein Zum Marketing missbrauchter begriff, ne PA Fullrange Box hat ja ebenfalls die Zielsetzung möglichst linear zu übertragen. Gibt im Forum auch viele die ne normale Aktivbox benutzen, als wenn vorhanden, dann über PA spielen und das Geld fürs iem sparen 😉

• Gefällt mir
Wäre schön wenn die Zuhause an Studiomonitoren kreierten Sounds auch aus der FRFR ähnlich klingen.
Ähnlich vielleicht, aber niemals wirklich gut. Man braucht, meiner Meinung nach, andere IRs für FRFR, Nahfeldmonitore und In-Ears. Die jeweiligen Rauminformationen sind halt anders.
Eine "richtige" Gitarrenbox für laut und die eingebauten IRs für in ear sind für mich immer noch das beste. FRFR nutze ich auch, aber nutze dort dann völlig andere IRs. Sonst klingt es nicht gut.

Ähnlich vielleicht, aber niemals wirklich gut. Man braucht, meiner Meinung nach, andere IRs für FRFR, Nahfeldmonitore und In-Ears. Die jeweiligen Rauminformationen sind halt anders.
Eine "richtige" Gitarrenbox für laut und die eingebauten IRs für in ear sind für mich immer noch das beste. FRFR nutze ich auch, aber nutze dort dann völlig andere IRs. Sonst klingt es nicht gut.
Erzähl das Mal Bonedo 😉
Screenshot_2023-02-05-19-32-07-81_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

@Vicious6circle
das ist bestenfalls ne Tendenz.
also streng genommen ist das "ziemlich identisch" etwas übertrieben.

allerdings sehe ich das auch nicht ganz so wie @Thilo278
ich gebe dir auf dem Punkt recht, dass man theoretisch für jede wiedergabequelle einen anderen Sound hat, meine IEM Klingen anders als die Studiomonitore, so gesehen ist auch bei identischer PA in unterschiedlichen Locations der sound anders, aber im Grunde ist es Aufgabe des Tontechnikers das zu korrigieren.

Aber: man kommt mit einem am Studiomonitor eingestellten Sound der dann ins FOH kommt deutlich näher an seinen sound, als wenn man z.B. üblicherweise über MESA traditional spielt und live dann ne Marshall 1960 mit GTs gestellt wird

Das die nicht identisch klingen ist mir natürlich auch klar. Deshalb sag ich ja auch ähnlich.
Aber ja, bei jedem Gig an dem man nicht mit seiner eigenen Box spielt oder mit anderem Mikro abgenommen wird, ist es eben auch so. Von dem Raum ganz abgesehen.
Letztlich entscheidet der Mischer über den Sound.
Ich will einfach einen Sound haben mit der FRFR der in etwa dem entspricht was ich an den Monitoren kreiere. Der Rest wird mit nemm EQ angepasst.

Ob's für mich klar geht oder nicht sehe ich dann. Kann ja immernoch zurücktreten von dem Vorhaben.

Ich will dich keinesfalls von deinem Vorhaben abhalten, nicht dass das falsch rüberkommt.

Ich denke nur ne FRFR box für den Übergang holen ist ggf. Etwas ungünstig.

Daher mein Vorschlag ggf. Über Proberaum PA probieren und im Falle einer Neuanschaffung auch mal durch normale PA Fullrangeboxem durchschauen.

Könntest theoretisch auch einfach fürn Anfang die Cabsim weglassen und in deinen vorhandenen amp in den Poweramp in gehen.

Alternativ wir oben auch schon geschrieben GPA 100 für 80 öcken holen und ohne cabsim in die GPA, von dort aus in die Box.

Evtl. Auch erstmal mit dem Cortex vertraut machen, alle möglichkeiten ausloten und dann agieren. Die kiste ist mega vielseitig. 😉

Ne FrFr ist doch nichts anderes als ne PA Box. Da wir gerade neu Starten gibt's im Proberaum allerdings noch keine. Nur ne PA Endstufe und en paar nette Hifi-Speaker für den Gesang 😁. Ändert sich aber bald (zum Glück).

Letztlich schließe ich auch nichts aus. Aber i.wo muss man ja anfangen. Mit dem pod 500x und der Bohne hatte ich damals einfach keine so tollen Erfahrungen gemacht über die GPA+Cab.
Allerdings hat sich mittlerweile doch einiges getan...

Achso, du hast schon ne GPA Endstufe, das hab ich nicht gepeilt.

Dann geh fürn anfang erstmal ohne Cabsim in deine GPA und von dort aus auf deine Gitarrenbox.

Wenn ihr in Zukunft eh IEM nutzen wollt würde ich mir überlegen ob die Anschaffung einer PA wirklich sinnvoll ist.

ihr könnt ja fürn anfang einfach kabelgebunden über kopfhörer spielen. Z.B. über Behringer p2 Gürtelclips oder HA8000 v2 mehrfach verstärker in 19“ Format.
Sowas ist dann für die Zukunft als Backup bei Funkproblemen auch recht praktisch

Achso, du hast schon ne GPA Endstufe, das hab ich nicht gepeilt.

Dann geh fürn anfang erstmal ohne Cabsim in deine GPA und von dort aus auf deine Gitarrenbox.

Wenn ihr in Zukunft eh IEM nutzen wollt würde ich mir überlegen ob die Anschaffung einer PA wirklich sinnvoll ist.

ihr könnt ja fürn anfang einfach kabelgebunden über kopfhörer spielen. Z.B. über Behringer p2 Gürtelclips oder HA8000 v2 mehrfach verstärker in 19“ Format.
Sowas ist dann für die Zukunft als Backup bei Funkproblemen auch recht praktisch
Nein nein. Das mit der gpa war vor 8 Jahren oder so..ist schon lange Geschichte. Dass man da ohne ir/cab Sim reingeht ist mir natürlich klar.😄

achso :LOL:

ja ok, aber falls ihr eh auf IEM setzen wollt würde ich an eurer Stelle tatsächlich drüber nachdenken statt PA Boxen gleich nen Kopfhörerverstärker und IEMs zu holen.
das PA 302 PA Bundle sind 2 Aktivboxen und kostet inkl Stative rund 600€
der 8 Fach Kopfhörerverstärker von Behringer plus 4 Stck Shure SE215 IEM Kopfhörer kosten etwa das gleiche, beim Umstieg auf IEM kannst den Verstärker dann weiterhin als Backup nutzen und die Kopfhörer brauchst du sowieso.

aber wie gesagt, ist natürlich eure Sache, ich hab nur in meiner Laufbahn unheimlich viel geld für PA equipment und anschließende Verkäufe sinnlos verballert, könnte ich nochmal zurück wäre ich gleich auf Digitaler Rackmixer und Kopfhörerverstärker gegangen.
mit den IEM Hörern sparst du dir halt auch gleichzeitig die Ohrenstöpsel, Drumset kann ja bekanntlich nicht leiser gemacht werden :LOL:

IEM Ausstattung haben wir z.T. noch vorhanden. Das ist nicht das Problem. Eigentlich fehlen nur noch 2 die Nachrüsten müssen..Auch Mischpult etc. ist schon da aber Danke für die Tipps ;)