Ich gebe zu, dass ich die Cloud-Anbindung, die hier viele kritisieren, mit das beste Feature finde. Ich finde es so viel einfacher an meinem Handy kurz einen Hotspot aufzumachen, mit dem sich das QC dann automatisch verbindet und dann alles weitere am Gerät selbst machen zu können, als mit irgendwelchen Kabeln rumzuhampeln. Schade, dass (noch) nicht beides geht, ja. Aber die, meiner Meinung nach, bessere Variante ist schon da.
Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut, es gibt ein paar Dinge, die mich stören, sicher. Aber nichts wildes. Das Netzteil ist da noch der größte Kritikpunkt. Einen Vergleich zum HX Stomp, den ich vorher hatte, brauche ich gar nicht ziehen.
Ich glaube, würde es mir nur um Aufnahmen zuhause gehen, wäre ein Axe FX die richtige Wahl. Ich mag es beim QC unheimlich, dass ich mit sehr geringem Gewicht den Sound "meiner" Amps mit zur Probe und zu Gigs nehmen kann und dann auch noch die Flexibilität habe, die mir ein Helix auch bieten würde. Für zuhause nutze ich fast nur noch Plugins am PC. Die sind schneller gestartet und klingen genauso gut, wenn man die richtigen rauspickt (ich mag die Brainworx Amps unheimlich gerne).
Edit:
Hab es hier noch nirgendwo gelesen, daher schreibe ich es mal. Das Harley Benton Powerplant Powerbank+ scheint wohl gut mit dem QC zu funktionieren und knapp 6h Akkulaufzeit zu bringen. Kann auch geladen werden, während es genutzt wird. Evtl. interessant für den ein oder anderen als quasi USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung). Damit hätte man auch direkt das Problem mit dem nicht so road-tauglichen Netzteil gelöst (das beim Powerbank+ mitgelieferte ist ein direkter Ersatz für das vom QC), da dann Ersatz vorhanden ist.