Flohmarkt-Explorer wird verschönert

  • Ersteller TheByte
  • Erstellt am
Genau darum traue ich mich, trotz Explorer fan ,nicht auf den Buy Button zu klicken. Auch bei 99e nicht. ;)

Man kann beim pieseln auch hören das man Champagner getrunken hat... ;) Ich würde mir wegen der beiden MDF-Platten keine Sorgen um den Sound machen, da würde ich eher die PU's fürchten. Du wirst sicherlich mit der Explorer keine Country Songs, Jazz-Standards oder Finger Pickiungs spielen, sondern schnell in die Zerrung gehen. Und dann spielt das Material des Bodys wirklich eine untergeordnete Rolle.

Auf der Prioritätenliste zur Klangverbesserung dieser Gitarre (abgesehen vom Set up) stände bei mir
1. Saiten, 2. Pick Ups, 3. Bridge/Nut/Tail Peace, 4. Elektronik und dann würde ich mich erst fragen, ob das Holz viel leicht nichts taugt.
Du hast hier doch eine Linde/Ahorn Kombi, eigentlich was feines für die härtere Gangart. Um heraus zu hören, dass hier 4 mm weniger Linde verbaut wurde, musst Du mindestens 150 € investieren... Und dann kannst Du aber auch direkt eine 250 € Explorer kaufen.
 
Ok PU's, klar. Die können vll was taugen aber in Richtung mehr zerre werden die matschen. Vll nicht wenn ich This go to 11 aufdrehe ,aber wer tut das schon.

Meine Bedenken bei der MDF platte ist aber genau der, das beim Tausch von Pu und Hardware eben das ganze so platt geht das es echt platt ist[emoji3]
 
... Und dann kannst Du aber auch direkt eine 250 € Explorer kaufen...
Sag' ich doch ;)

- - - aktualisiert - - -

Aber BTT. das ist ein Bastel-Thread, hier geht es um individuelle Werte. Um das selbst machen, nicht um das China-Produkt...
 
Passt jetzt leider sehr gut: "selbst machen" ist das Stichwort ;)

Da das Binding kein Fake-Binding werden soll, ist mir eingefallen, dass ich wieder neues Werkzeug brauche :D
Eine Oberfräse habe ich zwar seit kurzer Zeit wieder, aber das Ding ist ein Höllengerät und macht Dreck, daher
eher für "solide" Arbeiten gedacht. Ich dachte eher an sowas hier: http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/702522/Praezisions-Schneidzeug.htm
Das könnte ich auch für meine zukünftigen Gamben etc. brauchen... Aber so viel Geld für das bisschen (angelaufenes) Metall? :gruebel:
Nein :p Das kann ich doch mindestens genauso schön (na gut, rändeln wollte ich jetzt nicht unbedingt, aber das ist ja nur purer Luxus...)

Los geht's! An der Säge ein paar Abschnitte Messing produziert und auf Maß runtergedreht:
Drehen.jpg
Das wird gerade die Ausladung für's Messer.
Der andere Teil muss nur "schöngemacht" werden, d.h. 2/10 abdrehen und schon geht's weiter.

Und zwar mit dem Durchgangsloch für die Ausladung. Und da der Stufenbohrer andauernd mit Staub zugesetzt ist...
Bohren.jpg

...habe ich in meine neue Bohrerkiste gegriffen und gleich ein nettes 10mm-Loch produziert.
Bohren2.jpg
Und danach hier noch ein Loch, da noch eins, und das noch etwas größer...

Sind überall die entsprechenden Bohrungen gesetzt, können auch schon die benötigten Gewinde rein:
Gewinde.jpg
Hier kommt später die Feststellschraube für die Ausladung rein.

Anstatt mir passende Rändelschrauben zu rändeln oder gar welche zu kaufen :)eek:), habe ich normale Senkkopfschrauben
gekürzt und dazugehörige Senkungen fabriziert.
Passt und es sind weniger scharfe Kanten dran :whistle:
Senken.jpg
Rechts sieht man ein kleines Stück des Durchgangs für das Messer, das mit der Schraube festgeklemmt wird.
Produziert mittels 1mm-Bohrer und Laubsäge.

Steckt man das alles passend zusammen, so hat man wahlweise eine Voodoo-Puppe mit "Klinge-durch-die-Hand"-Funktion
oder auch ein nützliches kleines Werkzeug für den Gitarren- und Geigenbau :D
Fertig.jpg
(Jaja, die Drehbnk muss ich auch mal wieder einstellen, die Details sehen ziemlich schlimm aus.)
Jetzt bin ich für Decke und Boden wahrscheinlich gut gerüstet :)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Kannst du sowas auch als Auftrag machen?
Sehr schick

inkl autokorrektur Fehlern
 
Wenn ich Zeit übrig hätte, dann könnte ich das gerne machen ;)
Viel günstiger würde das aber nicht werden... Messerschleifen ist Strafarbeit :weep:

MfG
 
Weiter geht's mit dem Boden.
Den habe ich aus weniger Ahornbrettern gemacht, sieht irgendwie besser aus und ist noch dazu schneller erledigt ;)

Zunächst brauchte ich also Brettchen, die waren noch vorrätig. Gut, sonst wäre es bei den Temperaturen eine
sehr schweißtreibende Arbeit geworden, die ganzen Brettchen noch auf Stärke zu hobeln...
Dann mussten sie noch abgelängt und auf passende Breite gehobelt werden:
Boden1.jpg
Das ist mit vertretbarem Aufwand machbar :)

Dann werden mit Aceton viele Bindingstreifen drangeklebt und diese nachher abgezogen:
Boden2.jpg

Und, nachdem man zwischendurch auch mal gelüftet hat (ganz wichtig!), sieht das dann so aus:
Boden3.jpg
Ich taufe sie: "8-Bit-Explorer". Oder "Byte-Explorer" :gruebel: Halt, ich hab's: "The Byte-Explorer" :D

Als nächstes kommt dran: Elektronikfach übertragen (sonst wird es sehr schwierig mit den Potis...) und
das Aufkleben [sic] des großen Bretts, sowie des, auf gleiche Art und Weise hergestellten, Kopfplattenfurniers.

MfG

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sieht ja schon mal gut aus. Jetzt hast Du das MDF gegen Ahorn Decke getauscht? Eigentlich ne super Idee. Auch sound technisch ;)

Was ich mich immer allgemein frage, wie das ganze Holz nur so gut mit Leim stabil hält. Also auch wenn es die Gitarren Bauer schon ab Werk machen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vermutlich hat da einer der Kapitalistischen Chinesen rausgefunden wie er mehr Geld erwirtschaften kann, in dem er beim Holz anfängt krumme Dinger zu drehen.
Denke wenn die Thomänner, das aber rauskriegen, wird wieder Ruck-Zuck der Fabrikant gewechselt.

Meine EX-76 war aus Solidem Material. Stimmts Austin ???
 
Das Ahorn wird ein neuer Boden, keine Decke (ist ja auch keine Linkshänder-Explorer) ;)
Für die Decke bleibe ich bei Fichte.
Durch diese Auswahl erhoffe ich mir natürlich einen guten Klang. Ein solides Bass-Fundament und softe Höhen sollten mit den Hölzern machbar sein :rolleyes:
[die Frage mit dem Holz und dem Leim ist doch prinzipiell einfach beantwortet: wer nicht nur mit Brot und Spucke klebt/leimt, wird
mit einer Scher-/Zug-/sonstwas-Festigkeit von vielen Newton/cm² belohnt. Wo liegt da das Problem?]

Wegen dem MDF an sich und den Hintergründen wollten wir doch an dieser Stelle laut Ben zen Berg schweigen :whistle:
 
Wir haben mal wegen der MDF-Problematik unsere in diesem Thread begründete Connection genutzt und folgende Antwort erhalten:

Lasse Thernøe schrieb:
"Hello

Its an old model, since febuary there are not used MDF on our set-neck models.
Best regards
Lasse Thernøe

Ich hoffe, die Info hilft weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wir haben mal wegen der MDF-Problematik unsere in diesem Thread begründete Connection genutzt und folgende Antwort erhalten:



Ich hoffe, die Info hilft weiter ;)
Sehr gut. Danke schön für die Info.

Das wird dann wahrscheinlich auch für die HB Flying V gelten oder? Die fände ich nämlich interessant.
 
Vermutlich hat da einer der Kapitalistischen Chinesen rausgefunden wie er mehr Geld erwirtschaften kann, in dem er beim Holz anfängt krumme Dinger zu drehen.
Denke wenn die Thomänner, das aber rauskriegen, wird wieder Ruck-Zuck der Fabrikant gewechselt.

Meine EX-76 war aus Solidem Material. Stimmts Austin ???

Jop Stimmt !
 
@komposer:
Wenn dir das so viel ausmacht, solltest du vielleicht noch etwas warten, bis die alte Charge abverkauft ist. Bei Ebay hat Thomann z.B. gerade noch ein RR-Style Modell im Angebot, das offenbar die MDF-Decke noch hat. Sieht zumindest auf dem letzten Foto sehr danach aus.
 
Ich drängle mich mal zwischen eure Diskussion :D

Ziel dieses Abschnittes: Kopfplatte passend zum Rest dekorieren.

Dazu habe ich ein Brettchen in derselben Weise hergestellt, wie auch schon beim Boden.
Das wird zunächst mit 2K-Kleber aufgeklebt:
Kopf_Furnier.jpg
Nur nicht zu viel pressen, die Zwingen machen keinen ernsthaften Druck.

Nach dem Formschneiden der Kontur das nachholen, was vorher vergessen wurde :redface::
Kopf_Furnier2.jpg
Nochmal Glück gehabt...

Dann kommt mein "Spezial-Werkzeug" das erste Mal in Aktion:
Kopf_Furnier3.jpg
Die ersten Schnitte sehen vielversprechend aus, das Messer bleibt dort, wo es hinsoll :)

Ist einmal rundherum geschnitten, sowohl oben, als auch seitlich, kommt der kleine Grundhobel zum Einsatz:
Kopf_Furnier4.jpg
Der hebt den Falz für's Binding nach unten hin aus.

Zum Schluss sieht das dann so aus:
Kopf_Furnier5.jpg
Zugegeben: mit der Oberfräse wäre es wohl etwas schneller gegangen, doch der Weg ist das Ziel,
ich habe etwas Strom gespart und laut war es auch nicht. Ich bin also recht zufrieden ;)

Da mir diese Arbeit doch etwas Spaß macht, bekommt das Griffbrett auch ein Binding :great:

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich will auch sowas

inkl autokorrektur Fehlern
 
Langsam wird ja richtig was draus, Hut ab! :)

Die MDF Pappe ist wahrscheinlich nicht schädlich für den Klang, sie rückt nur die Gitarre an sich, bzw. das Konzept, das hinter ihr steht, ins Zwielicht.
Man könnte argumentieren, dass wer diese Pappe verwendet, von vornherein nicht vorhat ein passables Instrument zu bauen.

Aber sie wird ja seit Februar nicht mehr verwendet, also hoffen wir das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und schon geht es auch wieder weiter, diesmal mit dem MDF-Ersatz für den Boden.
Ich verwende zum Aufkleben auch wieder 2K-Epoxidkleber, einfach aus dem Grund, weil ich dann mein Brett
nicht 100% planhobeln muss. 95% reichen vollkommen, den Rest erledigen die spaltfüllenden Eigenschaften ;)
Also, zunächst etwas Uhu endfest anrühren und großzügig auf dem Boden (der Gitarre :rolleyes:) verteilen:
Korpus_Furnier.jpg
Hier ist die Gitarre noch hässlich und fleckig...

...jetzt schon viel schöner :)
Korpus_Furnier2.jpg
Nun heißt es: Warten.
Wer jetzt meint, ich hätte aber das Elektronikfach irgendwie vergessen auszuschneiden:
Ja. Aber ich habe vorher einen Lageplan gemacht, der es mir ermöglichen sollte, alles korrekt auszuarbeiten.

Morgen kann ich dann endlich mit meinem neu aufgebauten Biegeeisen das Binding für die Kopfplatte biegen :great:

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr geil, auch das (DIY?!) Himmelbett für den Boden.
Wenn du jetzt mit einem Skalpell das efach ausschneiden könntest, hattest du ja sogar einen fast unsichtbaren Deckel... Lecker

inkl autokorrektur Fehlern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hut ab! Abonniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben