Passt jetzt leider sehr gut: "selbst machen" ist das Stichwort
Da das Binding kein Fake-Binding werden soll, ist mir eingefallen, dass ich wieder neues Werkzeug brauche

Eine Oberfräse habe ich zwar seit kurzer Zeit wieder, aber das Ding ist ein Höllengerät und macht Dreck, daher
eher für "solide" Arbeiten gedacht. Ich dachte eher an sowas hier:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/702522/Praezisions-Schneidzeug.htm
Das könnte ich auch für meine zukünftigen Gamben etc. brauchen... Aber so viel Geld für das bisschen (angelaufenes) Metall?

Nein

Das kann ich doch mindestens genauso schön (na gut, rändeln wollte ich jetzt nicht unbedingt, aber das ist ja nur purer Luxus...)
Los geht's! An der Säge ein paar Abschnitte Messing produziert und auf Maß runtergedreht:

Das wird gerade die Ausladung für's Messer.
Der andere Teil muss nur "schöngemacht" werden, d.h. 2/10 abdrehen und schon geht's weiter.
Und zwar mit dem Durchgangsloch für die Ausladung. Und da der Stufenbohrer andauernd mit Staub zugesetzt ist...
...habe ich in meine neue Bohrerkiste gegriffen und gleich ein nettes 10mm-Loch produziert.

Und danach hier noch ein Loch, da noch eins, und das noch etwas größer...
Sind überall die entsprechenden Bohrungen gesetzt, können auch schon die benötigten Gewinde rein:

Hier kommt später die Feststellschraube für die Ausladung rein.
Anstatt mir passende Rändelschrauben zu rändeln oder gar welche zu kaufen

eek

, habe ich normale Senkkopfschrauben
gekürzt und dazugehörige Senkungen fabriziert.
Passt und es sind weniger scharfe Kanten dran

Rechts sieht man ein kleines Stück des Durchgangs für das Messer, das mit der Schraube festgeklemmt wird.
Produziert mittels 1mm-Bohrer und Laubsäge.
Steckt man das alles passend zusammen, so hat man wahlweise eine Voodoo-Puppe mit "Klinge-durch-die-Hand"-Funktion
oder auch ein nützliches kleines Werkzeug für den Gitarren- und Geigenbau
(Jaja, die Drehbnk muss ich auch mal wieder einstellen, die Details sehen ziemlich schlimm aus.)
Jetzt bin ich für Decke und Boden wahrscheinlich gut gerüstet
MfG