Flohmarkt-Explorer wird verschönert

  • Ersteller TheByte
  • Erstellt am
- Brücke (angedacht ist eine archtop-style mit passendem hölzernen Saitenhalter.

Genug geschafft, jetzt erstmal wieder paar Monate Pause :D

Hi TheByte,
ich verfolge dein Projekt jetzt schon einige Monate mit sehr großem Interesse. Tolles Projekt!!!
Bei deinem letzten Post hast Du geschrieben, dass Du über ein Brücke im Archtop-Style mit passendem Saitenhalter nachdenkst. In diesem Zusammenhang möchte ich Dir von meinen Erfahrungen mit meiner HB Ex-76 berichten.
Bei meiner Ex-76 ist der Halswinkel sehr flach, so dass man die Brücke sehr tief einstellen muss, um eine akzeptable Saitenlage zu erzielen, ein Detail, das ich auch schon von anderen gelesen habe. In der Tat musste ich bei meiner die Einschlaghülsen für die Brücke ziehen und die Brücke unterfräsen, um diese tiefer einstellen zu können. Anders war keine passende Saitenlage hinzubekommen.
Archtops haben ja in der Regel einen recht steilen Halswinkel, so dass die Saiten an der Brücke noch genügend Druck ausüben, damit 1. die Brücke nicht verrutscht und 2. die Saiten nicht aus den Kerben springen.
Es wäre also vorteilhaft den Halswinkel vorher zu prüfen, um zu sehen, ob dein Vorhaben umsetzbar ist.


Viele Grüße, DvR.
 
Das mit dem Halswinkel hatte ich auch schon gesehen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Brücke in der Realität ziemlich flach ausfallen dürfte: ein auf die Bünde gelegtes Lineal läuft in knapp 14-15mm Höhe über die Position der Brücke (unbelasteter Hals).
Wird wohl eine einteilige Brücke mit fixer Höhe. Dürfte zwar etwas seltsam aussehen, aber "form follows function", wie der Lateiner sagt ;)
Den Saitenhalter könnte ich wohl so hinbekommen, dass er die Saiten auf ca. 3mm über der Decke hält. Dann würde wohl ein Winkel der Saiten über der Brücke von 3-5° rauskommen.
Außer, ich würde mich optisch an einer Firebird VII orientieren und die Saiten laufen von der Brücke bis zum Saitenhalter nur ein relativ kurzes Stück (5-6cm). Dann wäre, grob geschätzt, ein Winkel von etwa 6-8° möglich.

Falls aber doch rauskommen sollte, dass das alles (...) ist, dann wird es auf eine rickenbacker-ähnliche Art per Fräsung für den Saitenhalter hinauslaufen müssen, inklusive "schauen, wie die Fichtendecke wieder gut aussieht".

Danke für das Interesse :)
 
Hi TheByte,
ich sehe, Du hast den Durchblick, aber das habe ich nicht anders erwartet. Die Modifikationen, die Du durchführst sind ja eine echte handwerkliche Herausforderung.
Es ist schon beeindruckend, was Du aus der Ex-76 herausholst.
Ich habe mir vor Monaten noch eine Deko-Ex für 45,- Euro gesichert. Die liegt in meinem Keller und wird ebenfalls modifiziert. Natürlich nicht in der Vollendung, wie Du das hier demonstrierst. Ich denke schon einige Zeit über die Möglichkeit nach, die Kopfplatte von rechts auf links zu "drehen", aber ich traue mich noch nicht daran. Mal schauen, evtl. mach ich das noch.

Viele Grüße, DvR.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben