Doc von Rock
Registrierter Benutzer
- Brücke (angedacht ist eine archtop-style mit passendem hölzernen Saitenhalter.
Genug geschafft, jetzt erstmal wieder paar Monate Pause
Hi TheByte,
ich verfolge dein Projekt jetzt schon einige Monate mit sehr großem Interesse. Tolles Projekt!!!
Bei deinem letzten Post hast Du geschrieben, dass Du über ein Brücke im Archtop-Style mit passendem Saitenhalter nachdenkst. In diesem Zusammenhang möchte ich Dir von meinen Erfahrungen mit meiner HB Ex-76 berichten.
Bei meiner Ex-76 ist der Halswinkel sehr flach, so dass man die Brücke sehr tief einstellen muss, um eine akzeptable Saitenlage zu erzielen, ein Detail, das ich auch schon von anderen gelesen habe. In der Tat musste ich bei meiner die Einschlaghülsen für die Brücke ziehen und die Brücke unterfräsen, um diese tiefer einstellen zu können. Anders war keine passende Saitenlage hinzubekommen.
Archtops haben ja in der Regel einen recht steilen Halswinkel, so dass die Saiten an der Brücke noch genügend Druck ausüben, damit 1. die Brücke nicht verrutscht und 2. die Saiten nicht aus den Kerben springen.
Es wäre also vorteilhaft den Halswinkel vorher zu prüfen, um zu sehen, ob dein Vorhaben umsetzbar ist.
Viele Grüße, DvR.