Ich habe mich die Tage mit der Lehrerin getroffen und kann sagen: Der erste Eindruck passt. Wir sind auf einer Wellenlänge und nachdem ich vorgespielt habe, meinte sie, dass sie mit mir arbeiten könnte, weil ich einen geraden schönen Ton habe und kein Vibrato. Ich sollte im stehen spielen, Zuhause spiele ich meistens im Sitzen vor dem Klavier, weil ich sonst keinen Notenständer habe. Natürlich habe ich beim Vorspiel ein paar Fehler reingebaut, aber das gehört dazu... Es war ein erstes kennenlernen, jetzt bin ich gespannt wie der Unterricht ist.
Ich bin zum Wiederholungstäter geworden...
. . . . . . .
Ich bin im Musikladen gegangen um einen Satz Saiten zu kaufen. Damit man die Flöten besser sehen kann haben sie die Flöten Flöten aus der Vitrine auf der Theke gestellt. Da runter war auch eine Sopranino aus Buchsbaum, aber da mich die Höhe eher abschreckt sind wir auf Tenor gekommen. Natürlich ließ sich die Verkäuferin nicht lumpen und hat dann die zwei Tenorflöten aus hervorgekrampt die sie da hatten. Das war einmal die Moeck Rondo in Ahorn gebeizt und einmal die Küng Studio in Birne.
[URL="https://www.thomann.de/de/moeck_2401_rondo_tenor_barock_doppe.htm"]Moeck 2401 Flauto Rondo Tenor
[/URL]
http:// [LEFT][URL="https://www.tho...magic/pics/prod/158808.jpg[/IMG][/URL][/LEFT]
[URL="https://www.thomann.de/de/kueng_studio_tenor_recorder_1501.htm"]Küng Studio Tenor Recorder 1501
[/URL]
http:// [LEFT][URL="https://www.tho...magic/pics/prod/395829.jpg[/IMG][/URL][/LEFT]
Die Moeck ist genauso groß wie die Küng, aber ist dünner. Die Küng hat größere Löcher als die Moeck. Ich wollte die Flöten nicht anspielen bin dann aber doch schwach geworden. Die Küng ist von der Ansprache viel einfacher als die Moeck. Gerade die tiefen Töne habe ich auf der Küng auf Anhieb viel besser hinbekommen, als auf der Moeck. Die Küng hat einen Knubbel für den kleinen Finger der rechten Hand, welchen die Moeck nicht hat. Da die Küng ab 2017 die Preis für die Flöte um 30,- € erhöht, habe ich sie einfach mitgenommen und sie Zuhause mit der Yamaha verglichen.
[URL="https://www.thomann.de/de/yamaha_yrt304b.htm"]Yamaha YRT-304 B II
[/URL]
Die Mensur der Küng ist deutlich kürzer, als die von der Yamaha. Obwohl die Küng keine Klappen hat, komme ich deutlich besser zurecht.
Fazit: Man spiele lieber keine Flöten an...