Flexibles Mehrkanaler Top bis max. 2000 Euro

• Ersteller Chillyboy
  • Erstellt am
joah ich wollte auch lieber ein top. mit ner racklösung konnt ich mich nie so ganz anfreunden obwohl ichs versucht hab ^^

und was genau haben die 2 neuen kanäle dann für ne funktion? hab ich dann sozusagen den klassiker clean-crunch1-crunch2-lead? oder wie muss ich mir des vorstellen?

EDIT: habs grad selber gefunden;) was man alles schalten kann ;)
wird ja durch den mod zur ner kleinen alternative zum vh4

Stimmt. :)

ich weiß nich, aber irgendwie reitzt mich mit laufender zeit und immer mehr beiträgen vll doch ein bissl mehr geld locker zu machen um eine midi-lösung zu finden wie z.B im Framsu cobra, Diezel vh4, Engl savage (oder savage SE) per engl z-7 oder im richtig engl SE!
per midi ist ja die flexibilität deutlich größer und ich kann auch ein schönes multifx (rack o.ä.) dazumischen.....wäre halt schon cool und echt ne überlegung wert!

Wenn's auch ein bißchen mehr sein darf: Herbert. ;)

Der Mesa Quad Preamp ist denke ich n ziemlich vielseitiges Teil.
http://mesaboogie.de/forum.php?req=thread&id=1148
Kannst ja da nachfragen obs den noch gibt.
Ne Mesa oder Engl Endstufe dahinter ist sicherlich nicht falsch und ist (jedenfalls bei gebrauchten) definitiv in deinem Budget.
Aber du solltest das Ding auf jeden Fall vorher antesten :D
Vielleicht gibts ja auch hier ein paar Leute die mit dem Ding Erfahrung haben.
Ich will das Teil jetzt nicht direkt empfehlen da ichs ja selbst nicht kenne,
aber es scheint doch n recht umfangreiches Soundrepetoire zu haben.
Mark IIC und MarkIII Sound soll da drin sein.
Den Quad hatte ich mal. Das Lautstärkeverhältnis der Kanäle finde ich schlecht abgestimmt. Irgendwas ist immer zu leise oder zu laut. Ich würde also nicht hoffen wirklich viele gute Sounds live sofort abrufbar zu haben.
per midi ist ja die flexibilität deutlich größer und ich kann auch ein schönes multifx (rack o.ä.) dazumischen.....wäre halt schon cool und echt ne überlegung wert!
Die Amps polarisieren auch meinen Geschmack treffen Diezel und Engl so nicht. Sehr viel flexibler ist man bei den von dir genannten Amps wegen MIDI auch nicht. Dort lassen sich nur die Kanäle und einige Modi über MIDI schalten keine Klangeinstellungen speichern und abrufen.

Allein aus diesem Grund braucht man sich keinen MIDI fähigen Amp holen, denn alles was in amps per footswitch schaltbar ist lässt sich meist auch über MIDI einbinden und schalten. Das können viele Looper/Switcher, Effektgeräte wie das G-Major oder auch Floorboards wie das fcb von behringer.

@Razorburst:
beim engl se wären das 19 miteinander kombinierbare, per midi schaltbare optionen plus die 4 kanäle (oder 17 plus 6 wenn mans genau nimmt, macht am ende ja auch 23) die kriegst du auf keinem fußschalter unter :D
und flexibel ist das teil ohne ende, auch wenn man die potistellungen nicht speichern kann. mit den ganzen modi und optionen kann man unglaublich viel anstellen, da lohnt sich midi auf jeden fall.
röhren (pre-)amps bei denen man auch die potistellungen speichern kann gibts meines wissens nach nur im rackbereich. leider kosten die teile auch ne ganze menge.

mir is auch klar dass es da draußen kaum amps gibt die ihre potieinstellungen speichern können, aber bei dem SE von engl schauts schon fein aus was ich alles abspeichern und auswählen kann!

Wer Kohle hat sollte auch den Engl Midipreamp testen, Soundmöglichkeiten hat der quasi unbegrenzt da der programmierbar ist. Mein Gitarrenlehrer hat so einen, Wahnsinnsteil.

da kostet der preamp aber alleine schon 2300 euro ^^

Also ich find für Metal und solche Sachen den ENGL Powerball einfach genial..:great:

Ich würd (und werd) den Diezel Einstein noch ausprobieren. Soll auch einen ziemlich fetten verzerrten Sound haben. Beim Cleansound weiß ich halt nix davon.
Aber ausprobieren bringt dich ja nicht um

Diezel einstein vorallem mit dem kleinen umbau:great: klingt ziemlich lecker^^
diezel vh4 bestimmt auch sau geil und halt midi!
engl powerball muss ich auch antesten wobei ich von den features mehr zum savage, savage SE und normaler SE hintendiere;)

lg niko

ps: danke an alles für die vielen tipps und erfahrungen

Ich würd (und werd) den Diezel Einstein noch ausprobieren. Soll auch einen ziemlich fetten verzerrten Sound haben. Beim Cleansound weiß ich halt nix davon.
Aber ausprobieren bringt dich ja nicht um

Der Einstein hat einen genialen Cleansound. Einfach mal youtube bemühen, da gibt's tolle Beispiele. :)