Mein Tipp: Wenn du noch nie ein vergleichbares Instrument (hier z. B. Bass) gespielt hast such dir nen ordentlichen Lehrer. Müsste zwar auch ohne gehen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da einige fatale Fehler einschleichen die du dann später nicht mehr rauskriegst. Ich kenne da auch nen Typen in ner Band der alles mögliche spielt; u. a. Gitarre. Der ist nicht wirklich schlecht. Zumindest würden das alle nicht-Gitarristen sagen. Als Gitarrist merkt man da dann doch, dass ihm gewisse grundlegende Dinge fehlen.
Mit was hast du denn angefangen zu spielen?
Größtenteils stimmt das nicht, sorry.
Es schleichen sich auch mit Lehrer manchmal "Fehler" ein, nicht jeder Lehrer ist brauchbar, was ich da schon erlebt habe in meinem Leben...
Natürlich ist es immer gut einen brauchbaren Lehrer zu haben der das ganze objektiv beurteilen kann und Tipps geben kann wie man eventuelle Fehler vom Ansatz an beheben kann oder gar vermeiden, aber auch autodidaktisch geht das ganz gut, man muss nur genug Disziplin haben und Selbstkritisch sein können. Das sollte man übrigens auch mit Lehrer, denn im Normalfall sieht man einen Lehrer nur 1 max. 2 mal die Woche für ~ 1 Stunde und man übt die meiste Zeit (sollte man zumindestens, sonst kommt man auch mit Lehrer aufjedenfall nicht weit, auch nach Jahren nicht) sowieso alleine.
Und Fehler die man später GAR NICHT mehr rauskriegt stimmt schlichtweg nicht. Man kriegt alles wieder hingebogen, das dauert dann halt nur ein wenig und erfordert eben Disziplin.
Und das was Nemesis stimmt, die Seite (
www.justinguitar.com) ist wirklich gut, vorallem der Anfängerkurs (gibt auch mittlerweile einen für Fortgeschrittene der direkt auf den Anfängerkrams aufbaut).
Er gibt auch genug Tipps auf die man im Allgemeinen achten sollte, wenn man wie gesagt genug Disziplin hat und darauf achtet was man da macht und es langsam, damit meine ich wirklich LANGSAM, angeht ersetzt das schon fast einen Lehrer.
Und der Threadersteller meinte ja auch, dass er plant sich ein paar Stunden zu nehmen nachdem er ein wenig gelernt hat, nach dem Anfängerkurs wäre das zum Beispiel ganz gut. Dann hat er eine Basis und falls man sich an die Ratschläge vom Justin hält sollte die auch mehr oder weniger solide sein.
Mit freundlichen Grüßen, NoName
PS: Solche Halbwahrheiten und Sprüche wie:
- "ohne Lehrer wird das nie was"
- "ohne Röhrenamp und extra teurem Equipment wirst du nie gut"
- "wenn du nicht mit 8 Jahren angefangen hast, wirst du niemals ein guter Musiker"
- "Äpfel sind besser als Birnen"
demotivieren viele Anfänger einfach nur.