Hi Jörg,
wenn ich mir Deine Bilder anschaue hast Du m.E. eine komplett falsche Hand- bzw. Gitarren-Haltung (für einen Anfänger der Gitarre).
Versuche mal folgendes:
Lege mal deinen Daumen etwa in der hinteren Mitte des Halses (von der Höhe her gesehen) hinter dem 2. Bund. Greife dann die 3 Seiten locker mit deinen Fingern, erstmal ohne Druck. Dabei achtest du bitte darauf, dass dein Handrücken eine gerade Verlängerung zu deinem Arm bildet und nicht abknickt. Wenn dir diese Haltung schwerfällt, versuchst du bitte eine andere Gitarrenhaltung (mal ganz klassisch auf dem linken Bein ablegen oder mit Gurt). Wichtig ist, dass du versuchst erstmal eine entspannte Haltung zu bekommen die keine Schmerzen verursacht.
Wichtig: Der Druck auf den Seiten entsteht nicht durch den Handballen hinter dem Hals (wie man auf deinen Fotos sieht), dieser greift eher unterm Hals durch und nur der Daumen liegt hinter dem Hals auf. Aber auch hier sollte der Daumen nur locker aufliegen und baut keinen Druck auf, er stabilisiert einfach nur die Lage (Es ist übrigens eine gute Übung beim greifen immer wieder mal den Daumen vom Hals zu lösen... um locker zu bleiben). Der eigentliche Druck wird vom Arm erzeugt - so als würdest du einen Koffer am Griff tragen (Handrücken gerade!). Mit diesem Druck greifst du die Seiten aber nur so stark wie nötig (lote den benötigten minimalen Druck aus).
Natürlich kommt jetzt das Üben ins Spiel, indem die Muskulatur der Finger gestärkt wird und die Fingerkuppen gestählt werden... aber ohne eine entspannte Haltung lernst du mit Schmerz zu üben (manche werden dir erzählen "..da musst du durch...", erschieße sie!). Du übst immer nur solange wie du keine Schmerzen am Handgelenk bekommst und dann machst du wieder eine Pause. So lernst du, locker zu spielen. Übrigens: Akkorde sind für den Anfang ziemlich heavy stuff. Wenn du jetzt schon mit Akkorden anfangen willst (verstehe ich ja...) mach vorher täglich ein paar Skalenübungen zum Finger und Handgelenk aufwärmen und trainieren. Später, wenn deine Finger nur so über das Griffbrett flutschen, kannst du dann auch andere Haltungen nutzen wie Stoffl oder Hendrix...
Hoffe ich konnte dir ein paar Anhaltspunkte geben.