meeresbrise
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.02.13
- Kekse
- 115
Ich finde das wirklich schade an der Neuauflage des Haas-Buches, insbesondere, dass er, wenn er schon so etwas ganz neues und ziemlich "abstruses" lehrt, nicht die Alternativen=die üblicheren Fingersätze zumindest kurz erwähnt. Aus dem Vorwort geht das nicht wirklich hervor. Da man als Anfänger keine Ahnung hat, geht man davon aus, dass das schon alles so ok ist und es sich nicht ums so eine gravierende Neuerung handelt.
Die "Gleichberechtigung aller Finger", die er so betont, ist vielleicht wirklich nicht schlecht, aber dafür sollte er dann einfach Finger-Übungen einbringen und nicht einen komplett anderen, inkonsequenteren Fingersatz. So schreibt er es ja dann in seiner Antwort auf den Leserbrief auch:
Mich würde echt mal interessieren, wie viele Lehrer das so lehren, nur weil es in einem Anfänger-Buch neuerdings so steht ...
Die "Gleichberechtigung aller Finger", die er so betont, ist vielleicht wirklich nicht schlecht, aber dafür sollte er dann einfach Finger-Übungen einbringen und nicht einen komplett anderen, inkonsequenteren Fingersatz. So schreibt er es ja dann in seiner Antwort auf den Leserbrief auch:
Bleiben Sie also ruhig bei den vertrauten Fingersätzen, aber Sie sollten als wichtige, gute Fingerübung für einige Anfängerstücke die Fingersätze aus dem neuen Buch einüben, - die Hand lernt viel dabei.
Mich würde echt mal interessieren, wie viele Lehrer das so lehren, nur weil es in einem Anfänger-Buch neuerdings so steht ...
Zuletzt bearbeitet: