
Seelchen
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Also ich habe jetzt die beiden Auflagen des Haas-Buches mal verglichen.
Die Fingersätze sind nur im ersten Kapitel und am Anfang des zweiten Kapitels unterschiedlich, d.h. nur, solange lediglich Grundton und Dur-Akkord gespielt werden. Bei Moll- und Septimakkorden nimmt Haas in beiden Ausgaben einen Fingersatz, bei dem der Grundton jeweils mit dem Zeigefinger gegriffen wird. Wenn dann Wechselbässe und Terzbassknöpfe hinzukommen, wird dieser Fingersatz wieder aufgeweicht.
Ich denke, den "neuen" (ich nenne es mal einfach so) Fingersatz verwendet Haas, weil damit dann die Griffweise in den späteren Kapiteln besser vorbereitet wird.
Die Fingersätze sind nur im ersten Kapitel und am Anfang des zweiten Kapitels unterschiedlich, d.h. nur, solange lediglich Grundton und Dur-Akkord gespielt werden. Bei Moll- und Septimakkorden nimmt Haas in beiden Ausgaben einen Fingersatz, bei dem der Grundton jeweils mit dem Zeigefinger gegriffen wird. Wenn dann Wechselbässe und Terzbassknöpfe hinzukommen, wird dieser Fingersatz wieder aufgeweicht.
Ich denke, den "neuen" (ich nenne es mal einfach so) Fingersatz verwendet Haas, weil damit dann die Griffweise in den späteren Kapiteln besser vorbereitet wird.