Ich weiß nicht genau ob ich ihn wirklich gut oder empfehlenswert fand. Aber ich war durchaus beeindruckt von Pain & Gain. Zum einen hat es Michael Bay geschafft einen Film zu drehen, den ich mir ansehen will, einfach weil ich das Thema interessanter finde als einen Tie-In und Verkaufsfilm für Spielzeuge und zum anderen funktioniert der Film als Sammlung bayscher Stilmittel durchaus. Ja man kann den Vorwurf machen, dass wo Scorsese versucht die Personen so sympathisch zu machen und so zu Antihelden zu stilisieren, dass man das FBI als Bösewichte ansieht, sieht Bay sein Trio von Anfang an als totale Idioten an und macht in Interviews als auch im Film keinen Hehl daraus. Welche Sicht adäquater ist kann ich nicht wirklich sagen. Denn Wolf of Wall Street geht einigen Leuten zu unkritisch mit Jordan um, während P&G zu vorverurteilend ist. Natürlich ist bei Wolf zu sagen...man muss nicht immer prädigen, damit Leute ihre Schlussfolgerungen ziehen können.
Die Bay Kamerfahrten passen dem Film gut zu Gesicht, der infantile Humor, wenn auch manchmal etwas ermüdend passt durchaus zu Ton der Truppe die Paris und Frankreich für zwei Länder halten.
Am überraschendsten ist, dass Bay sich sehr nah an die Realität gehalten hat. Ausgelassen wurden nur recht unwichtige Ereignisse, die Schlüssel Ereignisse, Charactere (ja irgendwann lerne ich wie man das Wort wirklich schreibt) und Orte sind so im Film zu finden wie auch in Echt vorgekommen sind. Die Miami New Times hat 1999 einen fast 30 Seitigen Artikel um die Ereignisse veröffentlicht, der die Vorlage zum Film bot (scheinbar) und an den sich der Film ziemlich genau hält. Überraschenderweise, hat Bay, im Gegensatz zu anderen Filmen, das kranke Verhalten seiner Protagonisten nicht hoch gespielt sondern abgedämpft, denn die wirklichen Folterszenen sind wohl auf absolut unmenschlich abgelaufen und hätten einen ganz anderen Film ergeben. Einzige große Änderung war, dass ein Nebenchara und eine Hauptfigur, die aber nur wenig Einfluss hatte zu einer Person (The Rocks Person) zusammengefasst wurde...zum Glück denn the Rock rocks. Denn das muss man sagen, der Cast ist grandios.
Alles in allem fand ich war es kein Meisterwerk wie ein Scorsese Biopic aber überraschend sehenswert, wenn man nix anderes zu tun hat.