Filme, die man unbedingt gesehen haben muss!!!

Bei Kameras geht das ja schon, also das man im Prinzip erst nach dem Aufnehmen des Bildes fokussiert. Siehe hier. Dazu gab es auch mal ein Interessantes Video bei TED, das finde ich aber grade leider nicht.

Wenn man die Technik weiterentwickelt, könnte das ja vielleicht auch beim Filmen hilfreich sein.

http://www.cinefreaks.com/news/718/Hobbit-nur-in-wenigen-Kinos-mit-48-fps-?
Die meisten Medien berichten, dass es höchstwahrscheinlich ist, dass nur wenige Kinos 48fps zeigen werden.
Ja, dann haben die beiden vermutlich nur über die USA gelabert.
Aber da soll doch noch mal einer sagen, digital sei günstiger. :p

Zum Fokus Problem bei 3D habe ich auch schon sehr viel geschrieben und da bin ich voll deiner Meinung. Das ist der allergrößte Minuspunkt bei 3D. Aaaber würde damit auch das "Stilmittel" des Fokussierens verlorengehen, was auch nicht wirklich tolerierbar wäre.
Ich meinte ja nur, dass du bei nem 2D-Bild hingucken kannst wo du willst, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Man guckt ja im Kino oder beim Spielen am PC oder was weiß ich nicht bloß starr auf die Bildschirmmitte oder eben auf einen bestimmten Punkt.
Es ist einfach ungewohnt fürs Auge, auf eine vorgegebene Stelle gucken zu müssen, obwohl sich anderswo vielleicht auch was bewegt oder verändert, wo das Auge dann natürlicherweise drauf scharfstellen will. Man rennt ja auch nicht mit Scheuklappen die Straße lang. :)

Ich hab ja auch keine Ahnung, wie man das anders machen könnte, aber ein wirklicher 3D-Effekt ist es eben noch nicht. Es sagt ja auch keiner, dass 90% des Bilds verschwommen oder unscharf sein muss. Man bräuchte nur irgendwas, bei dem bei einzelnen Stellen, wenn man raufguckt, auf einmal der Eindruck räumlicher Tiefe entsteht. So funktioniert das menschliche Auge ja auch, wenn ich mich nicht irre.

Bisher ist 3D halt ein witziger Gimmick, genau wie früher.
Es gibt dann eben Leute wie Robert Rodriguez, die seit tausend Jahren digitales Filmemachen und 3D und sowas pushen und Leute wie James Cameron, die sowas wie Avatar draus machen können (der aus dem Gimmick ein erzählerisches Element gemacht hat), wodurch dann vielleicht irgendne neue Technik entsteht. Aber bisher gibts die noch nicht, will ich meinen.
James Cameron scheints sowieso draufzuhaben, Rodriguezs Ideen besser umzusetzen als er. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meinte ja nur, dass du bei nem 2D-Bild hingucken kannst wo du willst, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Man guckt ja im Kino oder beim Spielen am PC oder was weiß ich nicht bloß starr auf die Bildschirmmitte oder eben auf einen bestimmten Punkt.
Es ist einfach ungewohnt fürs Auge, auf eine vorgegebene Stelle gucken zu müssen, obwohl sich anderswo vielleicht auch was bewegt oder verändert, wo das Auge dann natürlicherweise drauf scharfstellen will. Man rennt ja auch nicht mit Scheuklappen die Straße lang. :)

Ja versteh ich schon. Geht mir auch so bei 3D Filmen.

Mal so nebenbei: Weiß wer wo man billig Filmposter bekommt? Alle Tipps werden dankend entgegen genommen. :)

The Avengers:

ist ja wirklich ein klasse Film, wo jeder einzelne Held in seinem Film ziemlich schlecht rüber kommt und die Filme an sich auch meist richtig schlecht sind, kann Whedon mir sogar Capt. America und Thor schmackhaft machen. Respekt, schöner Film mit vielen sehr guten Ideen!

Mal so nebenbei: Weiß wer wo man billig Filmposter bekommt? Alle Tipps werden dankend entgegen genommen. :)

Filmposter gibts oft echt billig in Videotheken. Dann meistens allerdings relativ kleine Versionen. Aber dafür auch für fast kein Geld. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den 48fps:
Das hat bereits für große Lacher gesorgt im Vorfeld bei Testvorführungen weil es wirkte, als hätte man Fast Forward gedrückt. Das ein Hobby Nuke Post Artist sich die Zeit genommen hat und den Trailer in 48 transferiert hat und das extrem albern aussah hat nicht geholfen. Sowieso könnte mich The Hobbit kaum weniger kümmern. Die ganze Fantasy Nummer wirkt irgendwie Tot nicht nur für mich kaum jemand den ich kenne ist aus dem Häusschen für den Film.
Aber hab gestern Abend eher aus Langeweile Insidious gesehen. Ein recht junger retro Horro Film, der teilweise Video Games wie Alan Wake und Alone in the Dark referenziert (zumindest hatte ich den Eindruck) und einem wirklich WIRKLICH Angst macht. Leider wird er in der Mitte etwas wenig subtil aber damit kann man leben, wer was für Horror übrig hat kann ihn sich wirklich mal geben.

Fand die zweite Hälfte vom Film viel zu daneben. :(
Also ich fand die Effekte und alles, vor allem die Story, richtig verkackt ab der Hälfte.

hmm so schlimm fand ichs nicht, auch wenn ich deinen Einwand absolut verstehen kann. Als die Ghost Hunter auftauchten hörte ich Jon Stewart in meinem Kopf mit seiner Fieps Stimme nur "Shark Jumping" schreien. Der letzte Part hatte Elemente die ich cool fand (the layer, das Ende) und weniger gut (Spezial Effekte, Story). Aber mal was anderes als die immer ständigen Found Footage oder Gore Geschichten.

Les Miserables 10 Year Anniversary Concert
Oh man. Bin ja kein Musical Fan aber das Stück hat mich echt begeistert. Hab das 10 Jahre dem 25er vorgezogen. Zwar ist die Bühnenshow der 2010er größer und Besser aber die 1995er hat Colm Wilkinson und Philip Quast und die beiden sind die Urgesteine der Bühneninszenierung und absolut fantastisch. Ja großartig speziell one day more bläst einen Weg.

Sorry wegen Tripple Post aber kann kein Edit machen :(
hab aber nun dank des Konzerts den Les Miserables Film mit Hugh Jackman und Co voll auf dem Radar.

Alter Schwede da kommt was großes :)

So ein Trailer (ein großartiger, nebenbei), wo ich denke, dass der Film mindestens vier stunden dauern müsste, um das alles gebührend unterzubringen.

So ein Trailer (ein großartiger, nebenbei), wo ich denke, dass der Film mindestens vier stunden dauern müsste, um das alles gebührend unterzubringen.

Wir reden hier von Chan Wook Park. Wenn ich irgendwem zutrauen würde, dass er die Bibel Wort für Wort in 90 Minuten verfilmen könnte, ohne das es stinkt, ist es Chan Wook Park. Dem seine Filme haben einfach eine Qualität und Originalität die herausragend ist. Ey, alleine Thirst, JSA und Oldboy... manmanman.

Nebenbei. Irgendwer Kimmel gesehen?
Wartet mal ab, bis die College Kids kommen und welche Frage sie Keanu stellen. Es ist immer besser Fans fragen stellen zu lassen. :D Gut hätte ich auch noch gefunden " Why the f*** Matris 2 and 3?"

http://www.youtube.com/watch?v=HhqAcrIGvoQ&list=UUa6vGFO9ty8v5KZJXQxdhaw&index=9&feature=plcp

Gut hätte ich auch noch gefunden " Why the f*** Matris 2 and 3?"
das kann ich dir beantworten...
weil teil eins ein "Kassenschlager" war und immer wenn ein Film boomt gibts Ableger in Form von neuen teilen, 3d-remakes, etc
denn das ist eine relativ verlässlich kalkulierbare Sache Geld einzunehmen...
leider sehen die Produzenten aber dann nur noch hauptsächlich das Geld und sticken irgend einen Handlungsstrang um das,
von dem sie glauben es hätte die Zuschauer am Original (also teil eins irgend eines Kassenschlagers) interessiert...

selten ist ein zweiter oder dritter teil wirklich gut, geschweige denn das er an teil eins rankommt

An Teil eins kommen sie nicht ran, das ist wahr. Liegt aber größtenteils am verkackten Storytelling.
Dass es ne Trilogie werden soll, stand wohl schon fest, bevor Matrix überhaupt fertig war. Ich mein, das Ende vom ersten Teil ist zwar abgeschlossen, gleichzeitig gehts aber auch irgendwie gerade erst los. Besonders mit Neos Ansage da in der Telefonzelle.

Ich würde den Wachowskis jedenfalls keine Geld- oder Famegeilheit unterstellen. Passt irgendwie nicht. :)

das ist inzwischen typisch und üblich das Filme die das Potential für mehr haben, meist am ende Inhalt bieten welchen man als "Hinweis auf nen zweiten teil" deuten kann,
selbst in Filmen die (noch) keinen zweiten teil haben... das macht den anschluss einer evtl Fortsezung eben leichter.

abgesehen davon haben die Brüder damit nur wenig am Hut, die schreiben die Story und der Rest machen die dicken Studios und DIE wollen definitiv Geld verdienen und zwar um jeden preis,
egal ob mit bedruckten Schlüpfern und Tassen, Kinderspielzeuch, zig remasterten "neuauflagen", Compilations, usw... hier gehts um kohle und das nicht um 50euro, 500K selbst nicht mal um schlappe 5millionen
sondern um ein vielfaches davon... und da die wachowski brüder einen kleinen teil davon bekommen sagen sie sicher nicht nein, denn bei so viel kohle geht ganz schnell jeder noch so evtl vorhandene idealismus vor die hunde :)
die beiden herren wachowski sind natürlich geldgeil sonnt wärs nie auch nur zu einem film gekommen, ich würde die mal nicht so romantisiert verklären...

nen Vorwurf kann man denen da nicht draus machen, wenn das Filmstudio druck macht, oder sogar schon die rechte an evtl weiteren verfilmungen beimersten teil gesichert hatte dann heistes "hosen runter und bücken"
auch für die Brüder wachowski :)

das ist inzwischen typisch und üblich das Filme die das Potential für mehr haben, meist am ende Inhalt bieten welchen man als "Hinweis auf nen zweiten teil" deuten kann,
selbst in Filmen die (noch) keinen zweiten teil haben... das macht den anschluss einer evtl Fortsezung eben leichter.
Ja, klar gibts sowas bei den ganzen Marvel-Filmen usw, aber bei Matrix ergibt sich das ja aus der Dramaturgie. Und die Trilogie ist ja auch nicht wirklich ein Paradebeispiel für einfaches Geldmachen. Sie hatten ja auch irgendwie Glück, dass Joel Silver ihnen so ne millionenschwere Produktion ermöglicht hat.
Ich find das genauso seltsam, wenn Leute immer behaupten, dass James Cameron es total einfach haben würde, das Geld für seine Filme zu bekommen. Wenn, dann hat er sich das dadurch erarbeitet, dass er den Studios zeigt, dass man mit Originalmaterial und Können Leute ins Kino holen kann. Aber das ist jetzt ne andere Geschichte. :D

abgesehen davon haben die Brüder damit nur wenig am Hut, die schreiben die Story und der Rest machen die dicken Studios und DIE wollen definitiv Geld verdienen und zwar um jeden preis,
Genau das meinte ich ja. Ich würde eben behaupten, die Wachowskis machen nix, was Ihnen gegen den Strich geht. Sie hätten bei Matrix auch Sachen rausnehmen können, um es hollywoodfreundlicher zu machen (bzw. hätte man dann vermutlich nen komplett anderen Film draus machen müssen), aber sie haben halt gewartet, bis jemand sich bereiterklärt hat, mit ihnen den Film zu machen, den sie auch machen wollen. Und Geld hatten die da schon. Die haben seit dem College n Comicladen und haben für ihr erstes Drehbuch ne Million bekommen. Was bei Bound bei rumgekommen ist (ein Film, bei dem ein Vorwurf der puren Geldmacherei ebenfalls mehr als lächerlich wäre), weiß ich jetzt gerade nicht.
Es gibt halt zum Glück noch Studios, die Prioritäten haben, wie man es sich von einem Filmstudio wünscht. Wenn es die Weinsteins nicht geben würde...wer weiß, was aus Leuten wie Tarantino oder Rodriguez geworden wäre. Ersterer sagt ja auch, er hatte einfach Glück, dass Harvey Weinstein sein Zeug mag. Ich behaupte jetzt nicht, die Weinsteins hätten keine kapitalistische Ader. Harvey hat Tarantino wohl mal gefragt, ob sie nicht ne Restaurant-Kette wie das 50s Ding aus Pulp Fiction aufmachen wollten, woraufhin Tarantino wohl meinte, er sei erstens nicht so ein kapitalistscher Geldsack wie Weinstein und zweitens würde er sich in PF eher über solche Dinger lustig machen, warum sollte er also sowas aufmachen wollen.
Aber zurück zu den Wachowskis...

Darüber hinaus schreiben die nämlich das ganze Drehbuch (und nicht nur die Story) und verfilmen es auch exakt so. Habe mal angefangen den Final Draft von Matrix zu lesen und war echt baff, wie exakt 1 zu 1 das alles im Film übernommen wurde.
Und man merkt ja auch wohl, wie sehr die beiden im Casting involviert sind. In jedem ihrer Filme spielen tonnenweise unbekannte Darsteller mit und die Quote an Afro-Amerikanern ist immer ungewöhnlich hoch (in Speed Racer gibts sogar einen schwarzen Wikinger). :)
Halte das nicht für einen Zufall. Besonders nicht in Anbetracht der Art und Weise wie sie die Rollen in Cloud Atlas besetzt haben.
Gerade der Film ist n gutes Beispiel. Sowas ist so hardcore schwer zu vermarkten, dass es einfach komplett unsinnig wäre, so einen Film drehen zu wollen, wenn man nur Kohle machen will. Darüber hinaus haben sie das Drehbuch dafür ja erstmal nur geschrieben, um zu sehen, ob es David Mitchell (Autor der Romanvorlage) überhaupt gefällt.

egal ob mit bedruckten Schlüpfern und Tassen, Kinderspielzeuch, zig remasterten "neuauflagen", Compilations, usw... hier gehts um kohle und das nicht um 50euro, 500K selbst nicht mal um schlappe 5millionen
Da würde mich jetzt aber mal interessieren, bei welchem ihrer Filme es solche Merchandise-Abzocke gibt. Geschweige denn remasterte Neuauflagen. Meinst du zufällig irgendwelche anderen Wachowskis?

die beiden herren wachowski sind natürlich geldgeil sonnt wärs nie auch nur zu einem film gekommen, ich würde die mal nicht so romantisiert verklären...
Ich gehe einfach danach, wie die beiden sich verhalten, nicht nach Romantik. Der erste Satz hier von dir trieft nur so vor Zynismus, ehrlich gesagt. Ich habe ja nichts gegen Skepsis, aber du scheinst mir die beiden gerade ohne wirklich viel Fundament zu verteufeln und mit irgendwelchen imaginären Klischee-Hollywood-Menschen über einen Kamm zu scheren.

Ich kenn wenige Filmemacher, die a)kein Image um sich herum machen, sondern ihre Filme bewusst für sich stehen lassen b) auf der Comic-Com oder sonstwas ohne viel Trara in irgendner kleinen booth hocken und mit ein paar ihrer Fans irgendwelche Sachen ausdiskutieren oder c)bei ihrem ersten für 1 Million Dollar verkauften Drehbuch, das Richard Donner inszenieren soll, ihre Namen rausstreichen lassen wollen, weil ihnen nicht gefällt, dass das Studio das Ende umgeschrieben hat (was man bei Assassins auch deutlich merkt).
Ich vermute sogar, dass die beiden Final-Cut-Reche haben, bei ihren Filmen, angesichts des eher individuellen Stils ihrer Filme. Kann mir da aber nicht sicher sein, da sowas wirklich selten ist. Zumindest was typische Blockbuster angeht.

Zu dem c)-Beispiel könnte man natürlich auch sagen, dass sie einfach aus der Writer's Guild of America hätten austreten können (laut deren Richtlinien die Namen dranbleiben mussten), so wie Robert Rodriguez bei Sin City aus der Director's Guild of America ausgetreten ist, weil laut deren Richtlinien nur einer Regie führen darf....aber vielltich sind sie eben nicht ganz so rebellisch wie Rodriguez. :D

es geht absolut nicht darum die beiden Herren zu verteufeln, so ein quatsch...
Geld verdienen ist legitim nur halte ich es für quatsch das alles was die HErren sagen und machen besonders idealistische Ideen, usw hineinzuinterpretieren...
sie machen Hollywoodfilme und keine Underground low budged Filme für Kenner, sondern für die breite, popcorn fressende und in Kinosessel pupsende Masse :)

das es nachfolger gab liegt vermutlich allein daran das sich der Film gut verkauft hat (also durchaus hollywood Bombast Massenware ist) und sich die studios
die optionen auf weitere Teile gesichert hatten, falls denn der Film ein Erfolg wird... und in Hollywood wird erfolg nicht nach "gut gemacht" oder "tolles Drehbuch"
beurteilt, sondern EINZIG und allein danach was der an Geld einbringt :)

niemand sagt das die schlechte Bücher schreiben, oder schlechte arbeit machen, oder schlechte Menschen sind, aber sie sind in einem System das nunmal Hollywood heist
und dort gehts um Geld und ruhm, vor allem aber um geld... die Filme sind nur das Ergebnis und mal mehr oder weniger gut oder schlecht...

das sie, jetz wo sie mehr als "nur" ne Million in der tasche haben auch mal "rebellieren" koennen liegt eben daran das sie es sich leisten können und natürlich auch daran
das sie genau wissen das es Menschen gibt die darüber berichten (ich nehme mal an das sie dir ihre Heldentaten nicht persönlich am telefon berichten) was wieder zu nem hype führt...
(ähnlich wie wenn div Stars und Sternchen wieder einmal in "ganz heiklen Sittuationen" so "ganz zufällig" abgelichtet werden, oder ne scheidung, schwangerschaft, krankheit oder Fremdgehen
"auffliegt" kurz bevor ein "produkt" (Buch, Film, Platte) verkauft werden soll...

Hollywood ist geldgeil und wer dort mitmacht ist es nicht minder, da gehts um Geld, viel geld und ganz viel Geld um nix weiter...
Du oder die Zuschauer, oder auch nur die Meinung zu dem "produkt" sind den Herren und Damen Hollywood sowas von egal, hauptsache zu konsumierst und bringst was ??
genau, geld in die Kasse :d

ich sehs halt realistisch, aber hab nicht weniger spass an den Filmen, mir gefallen sogar die Hollywood remakes von Ring, Grudge, usw auch wenn ich die Originale besser finde

gruß Robi

PS: auch die Brüder wachiwski machen das was in ihren verträgen steht, egal obs ihnen gegen den strich geht oder nicht, denn meist wiegen die Vertragsstrafen etwas mehr als der eigene Idealismus :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben