Zu Prometheus: (MASSIVE SPOILER)
wenn man die Erwartungen ganz weit runterschreibt, ist es immernoch ein Sci-Fi-Film den man an sich nicht gesehen haben muss. Ich muss mich zum anderen Thread (nicht-gesehen Filme) revidieren, er ist nach längerem Nachdenken wirklich unbefriedigend (genauso wie Dark Knight Rises) aber dazu noch viel viel unrunder. Da geht eigentlich nichts richtig ineinander, die Space Jockeys sind lächerlich (Aussehen mag Geschmackssache sein) aber die Verhalten sich so sau dumm, allein ihr Massensterben auf ihrem Schiff...
Dazu sind soviele Szenen halbgar, Weyland, die Tentakel-Aliens, der Sternenkarte (warum zur Hölle sollten die ne Karte hinterlassen die zu einem ihrer Waffenstützpunkte führt mit denen sie die Menschen wieder killen wollen), Charlize Therons Figur könnte man komplett streichen.
Es kommt dazu Null Atmo auf, da ist Alien 1 und 2 aber sowas von unglaublich viel besser, Spannung ebenfalls fast Fehlanzeige, gut, die Erkundung des Schiffs ist interessant, führt aber auch nur zu Enttäuschungen, und das Finale ist auch sehr sehr langweilig.
Für die Entstehung der Aliens hat man sich was einfallen lassen, die Cthulhu Monster sind zwar auch sehr lahm, aber der Übergang ist interessant zu den Aliens.
Überhaupt fehlt dem Film die Seele, während man bei Aliens (Teil 2 also) kurz jede Person kennengelernt hat auf interessante Art und Weise, und sowieso innerhalb weniger Szenen so viel gesagt wurde, wird bei Prometheus viel gezeigt aber nichts wirklich ausgesagt.
Die 3D Sache ist, wie im anderen Thread erwähnt wurde, lächerlich, da maximal die Monitore und digitalen Karten mal 3D sind, also unter aller Sau.
Fazit: Ridley Scott hätte lieber nen Gladiator im Alien-Universum oder ne Alien 1 Kopie machen sollen, damit wäre mehr rumgekommen, zumal man bei Prometheus einfach Alien 1+2 nicht ausblenden kann, die beide nicht nur in ner anderen Liga, sondern in ner anderen, viel besseren Galaxie spielen.
Den Film werd ich mir sicherlich nicht nochmal so schnell angucken.
Btw find ich da ne Doppelfolge Stargate SG-1 um längen besser.