werden ja grad wieder nen paar Filme genannt die ich auch sehr mag. ;-)
Darum hier mal ne richtige Empfehlung die nicht viele kennen dürften:
Year of the Dragon/Im Jahr des Drachen
1. Unglaublich wie gut Mickey Rourke damals war, eine solche Aura, eine solche Dampfwalze und dazu noch charismatisch ohne Ende, bevor ihm das Gesicht kaputt geboxt wurde und er Stallone traf. ;-)
2. ich versteh die kontroversen von damals nicht, ist ja fast so als hätten die wirklich die Triaden ihre Finger im Spiel gehabt. Der Film wird rassistisch genannt weil er NY Chinatown zeigt in vielen Facetten, halt auch die Facette das es dort massive Kriminelle gibt, u.a halt auch die Chinesische Mafia, im Film sogar gut erklärt das diese uralt ist, neben vielen anderen Dingen die Amerika versaut hat (Chinesen waren bis 1943 ausgeschlossen vom Bürgerrecht und durften ihre Frauen nicht rüber holen, hallo, da muss ich ja an Hagen Rether denken, Humanismus, Aufklärung, das betreibt der Film, und nicht Rassismus wie ihm falsch, Scheinmoralisch und Ignorant vorgeworfen wurde, vornehmlich aus den US and A., damit wäre der Pate ja auch rassistisch weil Italo Amerikaner scheinbar alle in der Mafia sind)
Zum Film an sich, geiler Thriller mit haufenweise Stoff zum Nachdenken, richtig guten Charakterzeichnungen, von vorne bis hinten spannend und einfach nur höchst interessant und mit unzähligen moralisch/philosophisch gespickten Debakeln. Die Dampfwalze räumt halt auf, dafür müssen dummerweise auch unschuldige Leiden, der Kampf gegen Korruption und organisiertes Verbrechen kann vielen "armen" (stellvertretendes Adjektiv für eigentliche alle, die unter Kriminalität leiden) Helfen, aber kostet auch Leben, ironischerweise werfen meistens nur die Personen dem Hauptchar vor, das er Existenzen vernichte, die nen schickes Penthouse Appartment haben und denen es gut geht, so wie es grade ist in der Welt, korrupt, heuchlerisch und feige.
Fazit: Feiner, intelligenter Thriller aus den 80igern, zu dem es sicherlich viele Interpretationsmöglichkeiten und Meinungen geben kann und soll. + einem gigantischen Mickey Rourke (ihr wisst schon, oder eher nicht, der Marv aus Sin City, der Wrestler aus The Wrestler, kaum widerzuerkennen, aber in 80igern in mehreren sehr guten Filmen wie Barfly oder Angel Heart als damaliges Schauspielwunder, zu recht)